Steinschlag in Felge

  • An einer wirklich seltsamen Stelle habe ich ein recht grosses Loch. Laut Händler nicht zu reparieren da diese schwarzen Felgen eine Spezialbeschichtung hätten. Eine neue Felge kostet...............€ 850.- (CHF 900.-) ! Nicht schlecht für einen Hyundai 8) . Erstaunlich auch, dass das Reserverad auf einer ebensolchen teuren Felge ruht.
    Nun zieht meine Werkstatt halt den Sommerreifen auf die Reservefelge. Was solls.
    Trotzdem schon sehr erstaunlich wie an der Innenseite ein solches Loch entstehen kann:



    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc012156ewuo9tlmy.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01214ltk6nf35cp.jpg]

  • Da bin ich mal gespannt. ... hab im anderen Forum gelesen das der Reserve Felge auf einmal einen anderen Grau Ton hatte....


    Bin nur zu faul das mal bei mir zu kontrollieren. ..


    Lt. Hyundai soll es ja die gleiche Felge sein...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Urgs, das sieht nicht gerade toll aus :( . Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass man das nicht reparieren kann.
    Versuchs doch mal bei jemanden der Felgen-Smartrepair macht. Solche "leichten" Farb- oder Oberflächenschäden müssen nicht unbedingt eine neue Felge bedeuten. Bei meinem alten Auto hatte ich durch unsachgemäßes Einparken (Bordstein berührt) Schrammen und Kratzer in der Felge die durch Smartrepair wieder beseitigt werden konnten.


    Was mich noch interessieren würde: Kennt jemand den Grauton der Felgen wie sie oben dargestellt ist? So wie ich mich kenne wird es nicht lange dauern bis ich die erste kleine Schramme in der Felge habe, trotz aller Vorsicht und Einparkassistent.


    Grüße Matze

    Santa Fe DM Red Merlot Premium A/T + Technik Paket 8o

  • Da bin ich mal gespannt. ... hab im anderen Forum gelesen das der Reserve Felge auf einmal einen anderen Grau Ton hatte....


    Bin nur zu faul das mal bei mir zu kontrollieren. ..


    Lt. Hyundai soll es ja die gleiche Felge sein...


    Genau das mit dem Farbton kam mir auch schon in den Sinn. Immerhin lagert das Teil seit fast 2 Jahren relativ ungeschützt am Unterboden. Morgen werde ich es wissen :/

  • Urgs, das sieht nicht gerade toll aus :( . Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass man das nicht reparieren kann.
    Versuchs doch mal bei jemanden der Felgen-Smartrepair macht. Solche "leichten" Farb- oder Oberflächenschäden müssen nicht unbedingt eine neue Felge bedeuten. Bei meinem alten Auto hatte ich durch unsachgemäßes Einparken (Bordstein berührt) Schrammen und Kratzer in der Felge die durch Smartrepair wieder beseitigt werden konnten.
    Grüße Matze


    Aussage einer Expertin ;) bei einem Spezialisten und Mercedes Vertretung: Geht bei diesem Typ Felge nicht oder würde mit Neulackierung mindestens soviel kosten wie eine neue Felge. Geht nur bei den hellen resp. klar lackierten Alufelgen. Die Santa-Felge hat eine Spezialbeschichtung. Ihr Tipp: einfach Zweikomponenten Klarlack drauf damit nicht noch mehr absplittert. Den Fleck würde man so oder so sehen.


    Warum gehe ich zu einer Mercedes Vertretung? - Weil meine Kaskoversicherung diese Werkstatt als sogenannte Vertrauenswerkstatt aufführt und mir den Selbstbehalt von CHF 500.- auf 200.- reduziert hätte. Und dies ohne Anwesenheit eines Experten der Kaskoversicherung.
    Mir ist die Lösung mit dem Felgentausch lieber. Vor allem auch, damit ich meinem Werkstattmeister in die Augen schauen kann. Es kann doch nicht sein, dass mir die Versicherung sagt ich soll meinen Hyundai in einer Mercedes-Werkstätte begutachten/reparieren lassen. Eben erst ging eine Hyundai-Werkstatt in meiner Umgebung ein. Es gibt kaum mehr was zu reparieren und zu verdienen. Die Grossen leisten sich luxuriöse Ausstellungshallen und profitable Deal's mit den Versicherungen und Abschleppunternehmen. Den Kleinen bleiben die Krümel. Das ist nicht nett und sehr kurzfristig gedacht. Unsereins beschwert sich dann, wenn keine Vertragswerkstatt in der Nähe verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • 850 Euro ??????? Doch wohl ein Scherz - oder ein ganzer Satz Felgen????????? Würgen im Hals bekomm

  • @ xantia
    Bin unterwegs und kann die Bilder der Felgen nicht sehen.
    Schau mal auf dieser Seite nach. http://allthecar.com/shop/inde…=4&c2=10&c3=2&no=3241&m=v
    Hier gibt es ja auch die TPMS Sensoren zu einem Bruchteil der Europäischen Preise. Vielleicht ist es zufällig die Felge die du brauchst bzw montiert hast. Soll ca 250 € kosten
    Gruß blueflash

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup: