• Kräftig Leder Fett drauf damit das Leder weich und geschmeidig wird.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Habe inzwischen 60 tkm runter und das Leder ist sowohl auf dem Sitz als auch an den Wangen noch tiptop - trotz meiner 100 KG. Bei meinem vorherigen Audi waren dagegen die Wangen trotz (oder wegen) optionaler S-Line-Sportsitze bereits nach 20 tkm extrem verschlissen und sogar schon die Nähte aufgerubbelt. Einmalige Garantie gab es erst nach großem Theater. Nach 40 tkm dann wieder dasselbe Bild... Insofern kann ich jetzt bei meinem Santa Fe nicht meckern!

    Santa Fe 2.2 CRDi Allrad Premium Automatik mit Technik-Paket & Panorama-Schiebedach, EZ 03/14, 86 tkm

  • Mein Leder (schwarz) sieht immer noch toll aus. Ich hätte gerne beige oder braun gehabt. Mein Händler sagte mir damals schon was meine Erfahrungen mit beigem Leder bei allen bisherigen Fahrzeugen bestätigt, nämlich, dass die Kunden bei dieser Farbe (subjektiv gesehen) eher etwas heikel auf die Veränderungen der Oberfläche reagieren würden. Diese Falten finde ich allerdings, gemessen an der Kilometer- resp. Sitzleistung, schon eher ungewöhnlich. Bei US-Cars hatte ich das allerdings auch schon.
    Ist wohl Glücksache. Und wenn man sich Bilder von Neufahrzeugen im Netz so anschaut, da sind nicht wenige Neuwagen mit "eingebauten" Falten auf den Premium-Sitzen. - Da heisst es dann wohl, ähnlich wie in der Politik manchmal: Aussitzen ... und warten auf bessere Zeiten ;)
    Kopf hoch, Sitze sind zum Sitzen da! Ist bei mir im Wohnzimmer mit den Ledersesseln auch so. :thumbup:


    Und am Freitag fahre ich für 2 Tage an die Côte d'Azur, jawoll...ist doch wahr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und HIER guck ich dann auch gleich mal rein. Was waren das noch für Zeiten....auf der Strasse!


    Einen guten Rutsch ins 2017 !

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • @'Charlie
    Ich empfinde das Lenkrad in meinem Santa Fe auch für etwas zu dünn.
    Das mit dem Lenkrad Ledercover könnte mir auch gefallen. Wo hast du dies damals bestellt?
    Und schränkt dies die Lenkradheizung sehr ein? Hält die Qualität? Schon mal vielen Dank!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo,
    ich muß Euch mal von einer, mir unverständlichen Aktion von Hyundai berichten.
    Ich hatte vor längerer Zeit den Zustand meiner vorderen Sitze reklamiert. Danach wurden mir die Sitzbezügegewechselt, aber eben nur die Sitzbezüge, nicht die Bezüge der Lehnen.
    Nach etlichen Wochen bekam ich den Anruf von TG in Bautzen, das die Reklamation von Hyundai nicht anerkannt wird. Nach Besichtigung durch den Destriktleiter wurde entschieden die Alten wieder draufzumachen. Ich müsste mich nun direkt mit Hyundai auseinandersetzen. Was sagt Ihr dazu?

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Sitzbezüge nützen sich ab. Also gilt auch hier: Defekt durch (Ab) Nutzung wird nicht erstattet. Bei meinem fängts nun auch an. Hat so Spuren, ähnlich wie Kratzer und Flecken vom Hintern rein und rausschieben ;)
    Aber wer wie ich, meistens mit Jeans fährt muss schon wissen, dass diese halt eine stärkere Abnutzung des Leders bewirken. Ebenso wie Schweisshände das Lederlenkrad auch schneller alt aussehen lassen. Auch ein dicker Geldbeutel in der Hosentasche mag zwar beruhigend sein, beschädigt den Sitz auf Dauer aber ebenso.
    Da gibt es eigentlich nur eines: Auto alle 2-3 Jahre tauschen :D


    Das Vorgehen deiner Werkstatt ist aber irgendwie unseriös. Üblicherweise wird zuerst abgeklärt ob die Garantie gewährt oder auf Kulanz ersetzt/repariert wird. BEVOR man Teile tauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ja gut Auto alle 2...3 Jahre tauschen .... bin eigentlich kein *Leasing* Freund. Hätte das Thema ja schon mal angesprochen...... für 3 Jahre Autofahren 16.000€ ......19.000€ bezahlen und nach 3 Jahren hat man nix oder man fängt wieder mit dem Bezahlen an.


    Oder gibt's da ne bessere Möglichkeit :D


    Das mit dem Geldbeutel stimmt schon.
    Und halt die Sitze pflegen.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Hallo,
    ich habe da aber andere Vergleiche. Skoda Oktavia 60000km fast wie neu, MB 400000 km nicht viel schlechter. Das Hyundai den Fehler erkannt hat sieht man ja an den 2016/17 er Modellen.
    Das ist ein anderes Material verbaut. Ich hatte einen Leihwagen mit 10000 km. Kaum ein Mangel zu sehen :(

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Also ich hatte auch mal einen neuen Sitzbezug bekommen, den hat der Händler von sich aus drauf gemacht. ich hatte die Macke noch nicht mal richtig gesehen. Garantieantrag muss damals so durchgelaufen sein. Ich denke es liegt auch ein wenig am Händler wie er was durchbekommt. Ist meine subjektive Meinung