Navi Absturz

  • Hi
    wegen dem Notbremsassistent habe ich gestern mein Dealer gefragt.
    Die Vollbremsung setzt nur bis 80 km/h und Reagiert auf Fußgänger und andere Sachen wie Radfahrer aber nicht auf Fahrzeuge.
    Es sind diverse Konturen von Hindernissen abgespeichert die dann verglichen werden.
    Mann sollte es mal mit nem Pappkammeraden versuchen den man mit einer Schnur vors fahrende Auto zieht.
    Der Notbremsassistent ist immer aktiv genauso wie der Abstandswarner.
    Die Start Stoppautomatik tirkse ich als so aus mit Auto Hold, nur schwach auf der Bremse oder den Schalthebel kurz auf Manuel schalten.
    Normal gehört dieser Schalter ganz nach Links,ist blöd vom Lenkrad verdeckt.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Nach dem Update.....


    Zum Thema Lautstärke:
    Man kann Telefon separat, Radio/Medien zusammen individuell einstellen unter EINSTELLUNGEN, LAUTSTÄRKE.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lvj5-1r-06bf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lvj5-1s-fcec.jpg]


    Wenn "Beim Start" die Lautstärke ganz unten ist, startet sie auch so (bei mir). Aber nur, wenn ich beim Aussteigen die Lautstärke nicht z.B. auf 10 hatte. Das ist schon seltsam. Offenbar habe ich aktuell auf Lautstärke 1 eingestellt. Wenn ich beim Aussteigen ganz auf 0 drehe, startet es wieder bei 1. So isses nun mal.
    Oder anders rum: Wenn ich die Lautstärke z.B. manuell auf 10 stelle bevor ich aussteige, startet sie auch wieder bei 10, wenn ich neu starte. Auch dann, wenn ich unter EINSTELLUNGEN / LAUTSTÄRKE / BEIM START die Lautstärke ganz unten habe.



    Zum Thema Notbremsassistent (pfeift nur, bremst nicht/nur bei aktiviertem Tempomat):
    Ich bleibe dabei, die Taste "Cruise" am Lenkrad muss gedrückt werden um ihn zu aktivieren. So habe ich es wenigstens im Handbuch gelesen und selber getestet.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/lvj5-1v-26cf.jpg]


    Zum Thema Navi ausschalten:
    Es gibt da immer noch diese Funktion um das Display auszuschalten. Im Menü EINSTELLUNGEN auf das Mond-Symbol drücken. Radio/Medien läuft weiter, Display ist schwarz. Um das Navi (Display) wieder zu aktivieren reicht es, wenn man z.B. die Taste MAP drückt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lvj5-1u-f48e.jpg]


    Zum Thema Routenführung stoppen:
    Im Map-Modus unten links drücken.....
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lvj5-1w-8d47.jpg]


    Zum Thema Wifi Funktion:
    Ich konnte noch keine Änderungen feststellen. Einzig die Meldung heute Morgen "es wurde ein neuer Verkehrssender gefunden" (oder ähnlich) hatte ich bis jetzt noch nie. Mein Smartphone ist per App mit dem Santa verbunden, eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz ist ständig vorhanden. Wenn auch eine gebremste da mein Abo nicht das teuerste ist.
    Trotzdem würde mich interessieren wo und wie genau die von der App versprochenen Service Verbesserungen (POI, Stauwarnung usw) vorhanden sind....?

    6 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich habe das innerorts getestet. Da fahre ich normalerweise keine 80 kmh. Ohne aktivierte Cruise-Funktion passiert da gar nix. Meine Frau kreischte, das war alles, dann bremste ich selber. Egal ob nervige Fahrradfahrer/Innen, Fussgänger/Innen, Autos, Verkehrsinseln usw. Egal was der Santa gespeichert hat, es scheint im wurscht zu sein oder er versteht es nicht.
    Watschelnde Smartphone-Zombies (unaufmerksame Fussgänger) erkennt er nicht mal, wenn ich mit 30 kmh auf sie zu schleiche.


    Wenn ich mit aktivierter Cruise-Funktion, das Tempo ganz altmodisch mit dem Gasfuss steuere piepst der soganannte Notbremsassistent erst ca. 10 Meter vor dem Hindernis (eigentlich erkennt er nur die Rückseite anderer Fahrzeuge), bremsen tut er aber definitiv nicht. Könnte er auch gar nicht mehr!


    Dasselbe ist mir auch schon bei aktiviertem Tempomaten (also aktiviertem Radar) auf der AB passiert. Wenn ich die einzuhaltende Mindestdistanz auf das Minimum setze und so mit 120 kmh auf ein Stauende zu fahre, pfeift der Assistent mich an weil er selber nicht mehr rechtzeitig bremsen kann oder will.
    Wenn ich die einzuhaltende Mindestdistanz auf das Maximum (vier Balken) setze, dann bremst er aber brav ab bis auf 0 kmh.
    Aber eben nur bei aktivierter Cruise Taste UND Tempomaten.
    Und der Nachteil dabei ist, mein grosser Sicherheitsabstand wird mit jedem Idioten der sich zwischen meinen Vordermann und mich setzt wieder kleiner und mein Tempo auch.


    Mein Fazit: Diese Helferlein sind schon ganz nett. Aber noch weit von der Perfektion entfernt. Da liefert Mercedes mit seinem Nachtsichtgerät eine echte Alternative. Sieht weiter und besser als das eigene Auge.
    Der Notbremsassistent ist irgendwie eine Mogelpackung ebenso, wie der Spurhalteassistent. Er hält die Spur nämlich nicht (im neuen Tucson schon), er pfeift mich nur an, wenn ich die Linie eh schon überfahren habe. Also zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • ok, mal sehen:


    @WiFi:
    Habe ich nur kurz getestet, weil es für mich ein sehr uninteressantes Feature war. Internet per Bluetooth wäre schlauer gewesen, denn das ist immer an zwecks Telefonie während man WLAN immer erst manuell auf Hotspot wechseln muss.
    Jedenfalls findest du, wenn du Internet hast, im Menu des Navi's die zusätzliche Option dir Blitzer anzeigen zu lassen. Trennst du das Internet dann verschwindet die Option wieder.
    Darüber hinaus hast du mit eingeschaltetem Internet wohl Live Verkehrswarnung per Internet statt TMC oder was auch immer normalerweise benutzt wird.


    @Lautstärke:
    Genau das ist für mich das Problem. Spiele ich MP3s per USB ab, dann muss ich auf etwa 15-25 aufdrehen weil das Radio/Navi die Lautstärken der verschiedenen Eingänge nicht angleicht. Beim Radio brauche ich nur 5-10. Beim Telefonieren 25-30.
    Ziehe ich nach dem Ausschalten des Motors den USB Stick raus, weil ich neue Musik aufspielen will und steige wieder ein und habe vergessen den USB Stick wieder einzustecken, dann wechselt er automatisch auf Radio und bläst mir mit 25 ins Gesicht!
    Oder du kommst von einer Fahrt mit offenen Fenstern und hattest entsprechend das Radio lauter, dann schreit es einen beim nächsten Start wieder voll an. Sehr nervig, dass das nicht funktioniert.


    @Notbremsassistent:
    Falls man es mit dem Update nicht kaputt gemacht hat, dann sollte der immer eingeschaltet sein. Es gibt die automatische Geschwindkeitsregulierung beim Cruise, und die bremst auch bis zum Stand, aber das ist nicht das gleiche wie der Notbremsassistent.
    Der Notbremsassistent warnt einen per Signal. So wie xantia es sagte. ABER er sollte dann, falls man nicht selbst reagiert, auch die Vollbremsung selbst einleiten! Sprich, erst Warnung solange man noch selbst bremsen kann und erst dann bremst er selbst. Ist ja ein Notbremsassistent.
    Bei mir piepste er schonmal im Stadtverkehr als ich zügig aufgefahren bin. Aber war recht früh. Demetsprechend hat er nicht selbst gebremst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur bei bestimmten Objekten vollbremsen würde. Wenn da vielleicht ERST AB einer bestimmten Größe, damit er keine Vollbremsung für Hunde, Katzen, Vögel etc hinlegt. Aber bei Autos bin ich mir ziemlich sicher^^


    Wer den Lackschaden nicht scheut, kann mal einen Stapel Umzugskartons auf unbefahrenem Feldweg aufbauen und mit 20 drauf zu fahren und schauen, ob er irgendwann selbst bremst. Ihr solltet halt nicht selbst bremsen, sondern im Zweifel durchfahren. Vielleicht ne Decke drüber um Kratzer zu vermeiden. Aber bitte ultra aufpassen und keine Panik kriegen. Nicht dass jemandem was passiert. Aber angeblich soll es funktionieren.


    Es ist und bleibt ein Notbremsassistent. Sprich, wenn der greift, dann hat man als Fahrer vorher schon versagt.


    @Spurhalteassistent:
    Der ist aber so deklariert. Habe mir auch sagen lassen, dass die neuen Audi und co auch die Spur halten. Angeblich aber nur temporär und nicht dauerhaft. Kann aber eine Fehlinfo des Händlers sein. Er meinte man müsse ab und zu das Lenkrad antippen, damit es quasi merkt, dass man noch lebt^^ ...so sagte er es natürlich nicht ;)
    Ich finde, dass der Warner beim Santa reicht. Mehr brauche ich persönlich nicht. Und selbst den habe ich immer aus. Denn wenn man mal in eine Baustelle o.ä. fährt hatte ich schon Warnungen, obwohl ich richtig gefahren bin. Wenn er dann versuchen würde plötzlich die "Spur" zu halten, wäre ich glaube echt erschrocken^^

  • @xantia:
    ist das Bild von deinem Lenkrad? Ich kann es nicht richtig erkennen, aber hast du eine Sprachbedienung? Sieht aus als wäre da der Sprachbedienungsknopf, aber der wurde doch beim Facelift wegrationalisiert?

  • P.P.S.:
    Zitat Hyundai Webseite


    Autonomer Notbremsassistent (AEB)
    Bei Kollisionsgefahr mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, gibt das System eine akustische und optische Warnung aus. Reagiert der Fahrer nicht, leitet das System eine automatische Bremsung ein.

  • @officialyme
    Nein, das Foto ist aus dem Netz ;)
    Die Taste Cruise ist aber immer noch dieselbe.


    Das mit dem AEB kann ich einfach nicht glauben! Da passiert überhaupt nix wenn ich mit 30kmh und Bremsbereitschaft (Fuss vor der dem Pedal) auf ein Fahrrad, PKW, Verkehrsinsel usw. zufahre. Da piepst nix, da bremst nix. Auch, wenn ich bis auf unter 10m ranfahre. Punkt aus. Also warum soll ich es mit 80kmh und Carton's ausprobieren? :D


    Drücke ich allerdings die Cruise Taste vorher (ohne Tempomat zu setzen) pfeift mich das Ding sehr wohl an, wenn es der Meinung ist ich würde auf den Vordermann auffahren. Auch hier gilt: Radfahrer, Fussgänger usw. werden nicht erkannt. Punkt aus.


    Drücke ich die Cruise Taste und aktiviere den Tempomaten pfeift nix mehr, dafür erkennt er jetzt Radfahrer (auch vor mir auf der Seite fahrend) und PKWS. Er bremst auch ab. So isses.


    Mir wurscht was Hyundai und Händler behaupten. Sorry, aber schon beim Spurhalteassistenten wurde mir gesagt er halte die Spur. Nach dem Kauf ging man über die Bücher, was ich schon lange tat, ergänzte die Aussage mit "hält die Spur nicht, warnt nur vor dem Verlassen derselben". So isses.


    Der Tucson hält und warnt. So isses auch.


    Schade, wenn der grosse Bruder Santa weniger kann als der kleine Tucson.


    *****************************************************************************************************************************


    Das Thema ist im Handbuch ab Seite 5/67 beschrieben. Da steht zum Thema AEB (Autotonomous Emergency Breaking):


    Das AEB System soll das Unfallrisiko verringern oder Unfälle ganz vermeiden. Mit Hilfe von Sensoren (Radar, Kamera) erkennt es den Abstand zu Fahrzeugen und Fussgängern und macht den Fahrer bei Bedarf mit Warnmeldungen und Alarmsignalen auf die Unfallgefahr aufmerksam.
    ...Vorsaussetzung für die Aktivierung....das ESC (Elektronic Stability Control /elektronische Fahrzeugstabilisierung) ist aktiviert...die Fahrgeschwindigkeit liegt zwischen 8 - 70 kmh (Fussgängererkennung)....zwischen 8 - 180 kmh (Fahrzeugerkennung)...


    Auffahrwarnung:
    ..Die Warnmeldung erscheint ...auf dem Display...Ihre Fahrgeschwindigkeit wird um einen bestimmten Betrag gedrosselt (hab ich noch nie bemerkt ausser bei aktiviertem Tempomat)...wenn Ihr Fahrzeug schneller als 70 kmh fährt und sich ein Fussgänger davor befindet, greift die AEB Funktion nicht ein...


    Notbremsung:
    Die Warnmeldung erscheint ...auf dem Display...Ihre Fahrgeschwindigkeit wird um einen bestimmten Betrag gedrosselt... (hab ich noch nie gemerkt)
    ...in Notsituationen wechselt die Bremsanlage in den Bereischaftszustand, DAMIT SIE SOFORT REAGIEREN KANN WENN DER FAHRER DAS BREMSPEDAL TRITT. Die AEB-Funktion liefert zusätzliche Bremsleistung zugunsten grösstmöglicher Bremswirkung für den Fall, DASS DER FAHRER DAS BREMSPEDAL TRITT. Die Bremsregelung wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer fest das Bremspedal tritt oder abrupt das Lenkrad dreht. Die Bremsregelung wird automatisch beeendet, wenn die Risikofaktoren verschwinden.



    *****************************************************************************************************************************


    Laut Handbuch wird das AEB im Menü "Benutzereinstellungen-Fahrassistenz" und "Autonomous Breaking System" eingestellt. Wobei Braking statt Breaking steht ;)
    Zudem ist die Anmerkung "Ausstattungsabhängig" vermerkt.


    Fazit: So wie ich das verstehe bremst der sogenannte Notbremsassistent nicht selber ab. Er stellt nur eine erhöhte Bremsbereitschaft zur Verfügung, wenn der Fahrer nach dem Warnhinweis endlich selber bremst.
    Das Problem ist hinlänglich bekannt und ich lernte das auch bei Fahrsicherheitstrainings; die meisten Fahrer bremsen auch in Notsituationen viel zu wenig stark ab. Deshalb erhöht AEB einfach die Bremskraft. Andere Fahrzeuge brauchen dazu kein Radar. Mein Citroen C5 erkannte an der Art wie ich vom Gas aufs Bremspedal wechselte die Notsituation und verstärkte dann die Bremskraft. Das nannte sich simpel und ergreifend "Intelligenter Bremskraftverstärker".


    So isses nunmal. Nix von Notbremsung immer und überall. Es bleibt im besten Fall beim Pfeifen oder, bei aktiviertem Tempomaten, bei einer Bremsung. Unter der Voraussetzung das System erkennt das Hindernis.


    Also wie schon erwähnt, ganz nett aber nicht zu Ende gedacht wie so viele Dinge im Leben. Deshalb aktiviere ich so oft wie möglich den Tempomaten. Dieser bremst wenigstens bei (nur vorausfahrende, nicht quer dreinfahrende) PKW's und teilweise auch bei Radfahrern. Definitiv nicht bei Fussgängern.


    Und für alle die lieber dem Händler als dem Handbuch glauben...........Kapitel 5, ab Seite 67 steht die Wahrheit und nix als die Wahrheit. Gehet hin und glaubet :P

    4 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ja, gut, dann hat man dir halt wirklich Blödsinn erzählt. Steht auf der Webseite und sonst überall, dass er nur warnt.
    Er heisst auch nicht Spurhalteassistent, sondern "SpurhalteWarnassistent". Er warnt nur. Beim Tucson heisst er dann "Spurhalteassistent".


    Wieso die größeren manches nicht haben frage ich mich auch. Allem voran und mir am rätselhaftesten: Sprachsteuerung! Wie man die rauswerfen konnte ist mir ein absolutes Rätsel.


    Also bei mr schlug der AEB auch erst bei weniger als 5m an. Der Crusier warnt halt früher. Je nachdem auch wie du den Abstand eingestellt hast.


    Mit 30 oder weniger auf Pappschachteln zufahren sollte schon locker ausreichen^^


    Im Zweifel lass mal die Werkstatt das System checken. Nicht, dass nach dem Update der AEB bei dir nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wäre blöd das im Notfall erst herauszufinden^^

  • Als Ergänzung zum Thema AEB (Automatische Notbremsung) welche es so im Santa gar nicht gibt:


    Noch verwirrender macht die Tatsache, dass die Kiste nicht selber bremst (gemäss Handbuch siehe oben), dass in der deutschen Menüführung im Display sehr wohl eine ebensolche aktiviert/deaktiviert werden kann. Alleine die Wortwahl "Automatisch..." passt da überhaupt nicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lvj5-1x-e8bb.jpg]



    Auch deswegen, weil der "Warnton Kollision vorne" separat eingestellt werden kann/muss:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lvj5-1y-6a8a.jpg]


    Einzig mögliche Erklärung für mich ist: Hyundai versteht auf Deutsch unter "Automatische Notbremsung" das was im Handbuch steht. Nämlich die Bereitstellung einer erhöhten Bremsleistung für den Fall, dass der Fahrer im Notfall selber in die Eisen geht.


    Daher wohl auch die vielen inkompetenten Erklärungen von Werkstätten und einige verwirrte Kunden! Nicht weiter verwunderlich, wenn nicht einmal im Handbbuch Abbildungen vom Display in Deutsch sind.
    Uff, jetzt ist das Thema dann wohl durch. Auch ohne Carton's ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich habe es nicht getestet, aber ein Werkstatttechniker erzählte mir, dass sie es mal mit einem ausprobiert hätten und es hat funktioniert. Er bremste selbstständig. Mit einem Stapel Kartons probiert. Die Notbremsung erfolgte aber wohl so spät, dass sie nicht dachten, dass es noch passieren würde.
    Weiss aber keine Details und habe gerade keinen Santa an dem ich es testen könnte. Wen es wirklich reizt, der könnte es testen. Bin noch nicht überzeugt, dass er nicht bremsen wird.


    Stapel Kartons, gut mit Decken überdeckt damit der Lack nicht verkratzen kann und dann mit 15-20km/h darauf zufahren. Ich glaube schon, dass er bremsen würde. Aber ich kann es nicht testen und wer es testet sollte ein guter Fahrer sein und nicht am Ende im Graben landen.