Dachantenne

  • Auch in den Shark-Antennen ist eine Art Antennenstab/-leitung verbaut, um die physikalischen Voraussetzungen für den Radioempfang sicherzustellen. Die Stummelantennen werden ihre Grenzen in empfangsschwachen Gebieten haben. Daher habe ich bei meinem eine etwas längere, aber flexiblere Blaupunkt-Antenne installiert. Diese scheint auch für die Nagetiere nicht mehr so interessant zu sein.

  • Die ganze Schweiz ist empfangsschwach, bei allen diese Bergen. Man kann das natürlich vermeiden, indem man einfach immer nur den Sendemasten entlang oder auf Autobahnen fährt :D


    Auch ein Grund endlich mal ein Fahrzeug mit DAB+ zu bekommen........ 8)


    Und ja, nur den Stummel hab ich draufgedreht.
    Eine etwas längere Version (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hab ich auch noch bestellt. Mit 7cm ist sie aber nicht mehr Waschstrassentauglich.
    Nun warte ich noch auf die kürzere Karbonversion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Ev. passt die noch etwas besser am Sockel unten.
    Aber eigentlich bin ich mit dieser unauffälligen Version schon recht happy.

  • Und schnell mal zum Bauhaus um die Ecke, diese Sanitär Gummidichtringe besorgt....
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6220594dy7k1gf902.jpg]


    .....und schon sieht die Sache noch etwas besser aus....


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p62205908s2g1v7h05.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6220591l5z0cseugf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6220593q8t9jc5lr7.jpg]


    Die Anleitung dazu kennt ja jeder: Warten bis der Stab fest genug ist. Den Gummi am Spitzen Ende ansetzen, dann sanft nach unten rollen bis zum Anschlag. Und schon ist die Sache sicher und dicht. Deshalb auch die Aussage "im Minimum nen Gummi drum" oder "Safer Radio hören" :D

  • ich fahre zwar selten in die Waschanlage, weil ich der eher der Selberwäscher bin, aber kein Betreiber wollte bisher die Serienantenne abschrauben.

  • Ich hätte ja gerne schon was zu der Antenne geschrieben, die ich bestellt hatte.
    Nur seit nun 5 Wochen habe ich keine Post mehr erhalten, wegen dem Post Streik.


    Anscheinend haben die die Antenne ganz normal mit der Post verschickt.

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • ich fahre zwar selten in die Waschanlage, weil ich der eher der Selberwäscher bin, aber kein Betreiber wollte bisher die Serienantenne abschrauben.

    Das kann ich durchaus verstehen. Benötigt man doch eine gewisse Gelenkigkeit oder Körpergrösse. Als kleiner Mann gilt; ein Fuss auf die Felge, mit einer Hand an der Dachreling festhalten, mit der anderen schrauben. Nicht ganz ungefährlich. Abrutschen auf der Felge, mit dem Kinn an der Dachkannte schnell streifen und mit den Hemd-/Jackenknöpfen die Karrosserie zerkratzen........ :(

  • Ich hätte ja gerne schon was zu der Antenne geschrieben, die ich bestellt hatte.
    Nur seit nun 5 Wochen habe ich keine Post mehr erhalten, wegen dem Post Streik.


    Anscheinend haben die die Antenne ganz normal mit der Post verschickt.

    Mein Beileid. Was aber in Deutschland auch immer so gestreikt wird, ts...ts... ;)
    Viele Firmen in CH kennen die vertraglich festgelegte "Friedenspflicht". Will heissen; wer streikt der fliegt. Ganz legal. Auch da wo ich beruflich tätig bin.
    Darum ist's bei uns im Ländle so friedlich.........oberflächlich gesehen :D


    Du wirst Freude haben an dem Stummel. Der Radioempfang ist bei mir tatsächlich teilw. etwas schwächer geworden. Aber was Soll's? Für die regionalen Sender reicht's. Und sonst höre ich vor allem meine ca. 5000 MP3 Song's rauf und runter...

  • Hallo im Forum....


    Bei mir ist die Dachantenne mit samt dem Gewinde in der WA abgebrochen. (5cm Stummelantenne draufgelassen)
    Mein Freundlicher stammelte was von 350€ und mit Montage so um die 450€. Er meinte, dass das Navi auch
    darüber laufen würde, was ich nicht glaube, da es einwandfrei funktioniert. Nur der FM Empfang ist halt futsch.


    Weiß von Euch einer genau über was das Navi läuft, denn sonst würde es ja auch eine Zubehörantenne von
    zB. Blaupunkt nur für den FM Empfang für 20-30€ auch tun.


    Im Voraus vielen Dank


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Beim Santa Fe läuft das GPS-Signal über die Dachantenne. Wenn du das Radio raus ziehst,siehst du das am Anschluss. Das Antennenkabel ist gesplittet.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Wenn ich das dann richtig verstehe, kann das GPS letztendlich nichts mit dem Antennenstab zu tun haben.
    Der Antennenfuß ist ja noch drauf. FM Empfang nahezu unmöglich, aber das Navi funzt noch haargenau.
    Halte mich gerade im tiefsten Italien auf, und das Navi leitet mich metergenau... ?(


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach