Reichweite mit Wohnwagen

  • Möchte mal berichten wie weit mann mit einem Tank kommt wenn man einen Wohnwagen( 1800 kg 7.65 Meter lang und 2.50 Meter breit) anhängt.
    Waren in der Lüneburger Heide im Urlaub. Von Zuhause bis zum Campingplatz waren es 545km.
    Habe Zuhause vollgetankt .Auf der Autobahn bin Ich mit einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 95 kmh mit Tempomat Gefahren.
    Als wir dann bei 70 km Restreichweite noch 30 km hatten ging die Tankanzeige an,wollte aber nicht Tanken da wir vor der Mittagspause auf den Campingplatz sein wollten sonst hätten wir 2 Stunden warten müssen.
    Bei 50 km Restreichweite hatten wir noch 15 km zum Fahren , der letzte Balken der Tankanzeige fing dann an zu blinken und die Restreichweite wurde unter 50km nicht mehr angezeigt.
    Bin dann doch mächtig ins Schwitzen gekommen ob der Sprit langt.
    Am Cp angelangt den Wohnwagen auf den Platz gestellt und die Betreiberin gefragt wo die nächste Tankstelle ist da mein Navi die nächste Tankstelle in 16 km angezeigt hatte.
    Die meinte so weit brauchen Sie nicht zu Fahren die nächste Tankstelle wäre in 3 Km Entfernung
    Bin dann zur Tankstelle gekommen und habe dann 61 Liter Getankt also waren noch 4 Liter im Tank.
    Der BC hatt einen Durchschnitsverbrauch von 11,6 Liter angezeigt.
    Sowas mach Ich aber nicht noch mal ein kleiner Stau und es hätte nicht mehr gelangt.


    Gruß Matthias

  • hallo Matthias,
    Verstehe ich das richtig, Du bist 545km gefahren mit 61 Litern ? Macht doch 11,2 l/100km, oder hab ich mich verrechnet?.
    Was mich da wundert ist das Dein BC 11,6 anzeigt....
    Also bei mir zeigt der BC immer deutlich weniger an als tatsächlich durchgeflossen sind, meist so 0,5 - 0,8 l


    Gruss, Uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Möchte auch mal berichten über die Erste Urlaubsfahrt mit den dicken mit Wohnwagen am Haken (1600 Kg ).
    Mann musste schon den Tacho im Auge behalten sonst hätte man schnell die 100 Km/h überschritten, ein wirklich
    schönes dahingleiten. In den Niederlanden habe ich den Limiter ? auf 80 Km/h eingestellt, auch eine tolle Sache.
    Der Spritverbrauch war mit knapp 10,5 lit. auch OK. lag aber vielleicht auch daran das ich ca. 200 Km mit der
    erlaubten 80 gefahren bin und keine Berge hatte.Der Dicke erwies als gutes Zugfarhrzeug . :thumbup:
    Nur das Navi stürzte mir beim eingeben der Route ab, kein Radio, CD nichts ging mehr ich habe daraufhin das Navi
    neu gestartet ( Tasten Kombination ) und alles war wieder gut .

    Nach diesem schönen Urlaub und ein klasse Zugfahrzeug kam dann doch eine böse Überraschung ich hatte den WW
    zum Tüv gebracht und dem Dicken eine Platin Wäsche gesponsert und auf dem Rückweg passierte es dann :cursing:
    Ich werde noch darüber berichten in Scheiße Teil 3
    Gruß Horst