Schwenkbare Anhängerkupplung?

  • Hallo zusammen,


    @Roland: wie gesagt, es gibt keinen Paragraphen, welcher dir das Fahren mit angebauter abn. AHK untersagt. Eine kleine Einschränkung dahingehend, dass das Kennzeichen nicht verdeckt sein darf (ist aber bei einem SF nicht möglich ... so denke ich doch!)
    volker: das hat ein Verkehrsrechtsdozent losgelassen und natürlich auch das Urteil erwähnt. Ich war da aber bei der Lesung so gespannt, dass ich es nicht notiert habe :) Da geht es grundsätzlich um so Begriffe wie Erhöhung der Betriebsgefahr. Man müsste suchen. Es würde mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn eine Versicherung hier noch einen kleinen "Anker" gefunden hat, um eigene Kosten zu minimieren.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • das hat ein Verkehrsrechtsdozent losgelassen und natürlich auch das Urteil erwähnt. Ich war da aber bei der Lesung so gespannt, dass ich es nicht notiert habe Da geht es grundsätzlich um so Begriffe wie Erhöhung der Betriebsgefahr. Man müsste suchen. Es würde mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn eine Versicherung hier noch einen kleinen "Anker" gefunden hat, um eigene Kosten zu minimieren.

    Da hat sich der Verkehrsrechtdozent aber weit aus dem Fenster gelehnt. Arbeite bei AXA. Laut Archiv gibt es dieses Urteil NICHT (habe nachgefragt)! Es gab aber angeblich etwas Ähnliches (sorry, gefährliches Halbwissen vom Hörensagen). Ein findiger Anwalt wollte eine Mitschuld des voraus Fahrenden, wegen angeblich geringerem Schaden wenn ohne Haken etc. pp. Wurde aber wohl mit der Begründung abgewiesen, dass dann der Schaden am voraus fahrenden Fahrzeug grösser gewesen wäre.

  • Hallo Wolfman,


    da ja auch gerade die letzten Tage das Thema hier aufgegriffen wurde, habe ich auch noch mal nachgefragt. Wie gesagt, die Vorlesung habe ich nicht so wirklich mitbekommen.
    Der Dozent hat mir nochmals deutlich gemacht, dass man aufmerksam den Vorlesungen folgen sollte ... :sleeping:


    Na ja, Essenz ist, dass es wohl bei verschiedenen Gerichten den Versuch gab die Eigenbetriebsgefahr in Zusammenhang mit der abnehmbaren AHK ins Boot zu werfen, es aber noch nie zu einem entsprechenden Urteil kam. Somit bleibt nur der erste Teil bestehen, der auch mit den anderen Ausführungen übereinstimmt.


    ... wie gesagt, es gibt keinen Paragraphen, welcher dir das Fahren mit angebauter abn. AHK untersagt. Eine kleine Einschränkung dahingehend, dass das Kennzeichen nicht verdeckt sein darf (ist aber bei einem SF nicht möglich ...


    @MrWolfman: Danke für den kleinen "Anstoß"



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Am WE habe ich meine starre Bosal- Anhängerkupplung mit dem Jäger E- Satz angebaut.
    Es ist alles gut gegangen, der Mausehaken sitzt fest und funktioniert.


    Nur eins ist nicht herauszufinden: Beschrieben wird der Wechsel einer Sicherung im Motorraum.
    Man solle die Sicherung "F32" ( 15A ) gegen eine mitgelieferte 20A tauschen.
    Weder in den Kfz Unterlagen noch im Netz finde ich numerische Sicherungsbezeichnungen. Alles nur mit Symbolen.
    Hat jemand Erfahrung ? Kann jemand entsprechende Sicherungsbezeichnungen liefern ?
    Ansonsten muss ich warten bis sie evtl. mal auslöst :)

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Da der Threat hier gerade wieder auflebt, noch mal die Frage in die Runde. Gibt es inzwischen eine schwenkbare AHZV für einen Grand SantaFe (am besten elektrisch) mit Ersatzrad?
    Mir ist vorgestern einer mit seiner C-Klasse an einer roten Ampel ins Heck gekracht ( ;( mein armes Baby). Am Santa ist kaum etwas zu sehen, da aber seine Front komplett demoliert ist, denke ich dass da hinter der Stossstange doch einiges zu reparieren sein dürfte, einschließlich Hängerkupplung (der Haken lag aber im Kofferraum, zum Glück des Auffahrenden). Da bin ich natürlich am überlegen, ob ich nicht ein paar Euro investiere und auf ne Schwenkbare wechsle. Google gibt leider mit Reserverad nichts her...


    Was ich nicht lustig fand, die Polizei (telefonisch) fragte nur nach Personenschäden. Als ich verneinte, fragten die nur, warum ich dann anrufe. Wegen so was schicken die keine Streife raus. Erste Frage der Versicherung von dem Typen, als ich da anrief "war denn die Polizei vor Ort?". Jetzt stehst Du da, ohne Zeugen...
    So was kann echt ins Auge gehen, wenn der Verursacher ein richtiges Schlitzohr ist...

  • Könnte man machen, das Ersatzrad raus nehmen. Aber da ich viel mit Wohnwagen unterwegs bin, ist mir dass zu unsicher.