Beiträge von Lemon

    Hallo,


    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

    Bei den hinteren Bremskolben heißt es ja immer "drücken und drehen". Da ich aber keinerlei Kerben oder Nuten am Kolben gesehen habe ist zu vermuten, das die Kolben nur hineingedrückt werden können, also ohne gleichzeitig zu drehen. Kann das jemand bestätigen ?

    Mein Santa hat keine elektrische Parkbremse.


    Grüße Lemon


    Santa Fe 2.4 DM Bj. 2017 188 Ps

    Ich möchte das Thema für Interessierte noch mal aufgreifen.

    Der Wechsel eines komplette Spiegels dauert ungefähr 15min.

    -Kleine Dreieckverkleidung an der Türinnenseite abhebeln, 3 Schrauben lösen und Stecker abziehen. Dann alles Retour.

    Im Spiegel befindet sich je nach Ausstattung Blinker, Spiegelglasheizung, Verstellmechanismus vom Glas und Klappmechanismus.


    Ein Problem ist nur den richtigen zu finden und natürlich die Farbgegbung. (Wer einen schwarzen Wagen hat, ist klar im Vorteil)


    Ich hatte mir per KBA Nr. einen bei Ebay bestellt (116€)

    Der hat zwar gepasst, aber die Steckerbelegung war falsch.

    Das musste ich erst umlöten.


    Wer Schrauberinteressiert ist, kann Ihn also locker selbst ersetzen.

    Die Lebensdauer der Bremsscheiben meiner vergangenen Autos betrugen immer ca. das 2- fache der Lebensdauer der Bremsklötze.
    Also einmal Klötze wechseln und beim nächsten mal die Scheiben mit wechseln.
    In dem man ein Rad demontiert, kann man das natürlich mit einer Schiebelehre auch genau messen.
    Um den Rand nicht mitzumessen kann man ein Geldstück zwischenlegen und dann abziehen.
    Die überstehenden Ränder der Scheibe habe ich mit einer ganz normalen Feile entfernt und auch etwas angefast (45°).
    Rillen und Riefen in der Scheibe werden beim Einbau der neuen Klötze ausgeglichen. Das geht ziemlich schnell.
    Werkstätten sehen das naturgemäß anders und benutzen dies als Argument für den Kauf von neuen Scheiben.


    Letztendlich muß aber jeder selbst wissen, was er handwerklich drauf hat und sich zutraut.

    Ich habe mir jetzt ein Emblem-Satz kommen lassen. Allerdings hatte ich mir qualitätsmäßig wesentlich mehr versprochen.
    Das ganze ist ein im Tiefziehverfahren hergestelltes Schild, ca. 2,5 mm dick. Das sieht billig aus. Das hat eher etwas von einem dicken Aufkleber.
    Zum Vergleich: Das Orginal Hyundai Emblem an der Heckfront ist 15 mm stark.


    Grüße Lemon

    @'Teuss
    "Aluminiumaufkleber" ist im Link in den Beschreibungen zu lesen. Haben die auch eine gewisse Struktur/Höhe (3D) oder handelt es sich lediglich um flache Aufkleber. Gibt es unterschiedliche ? In diesem Link sieht das optisch dick aus, allerdings steht da etwas von 0,2mm...?


    Grüße Lemon