Schwenkbare Anhängerkupplung?

  • Ich habe auch eine abnehmbare AHK beim Freundlichen anbauen lassen.
    Bei mir wurde nichts von der Heckschürze rausgeschnitten.
    Dazu besteht keine Notwendigkeit.

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Habe eine von Westfalia die von unten gesteckte Version da ist nur ein kleiner nur auf der Hebebühne sichtbarer Ausschnitt nötig ! Hab die bisher in allen meinen Autos gehabt und es gab nie Problemen .
    Die ist glaub ich sogar etwas billiger wie die Originale wurde hier bei einer freien Werkstatt für 900€ eingebaut mit extra Leitungen für meinen Wohnwagen

    Schwarz,197Ps ,Automatik , november2014, Premium mit Technikpaket inkl. Sitzkühlung und AHK :auto::applaus:

  • Meine wurde wie gesagt direkt beim Kauf vom Händler nachgerüstet.
    Typ MVG 2020/2040/2090 incl. Elektrosatz und komplettem Einbau.
    Wie gesagt, ohne dass etwas ausgeschnitten wurde o.ä.
    AHK ist abnehmbar und E-Dose fest verbaut und schwenkbar.
    Kosten waren 880,00 Euro incl. Einbau

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Ich habe auch eine MVG AHK drunter, und habe an der unteren Lippe einen kleinen Ausschnitt. Ich habe
    auch die schwekbare E_Dose aber da habe ich ständig Wasser drin, irgendwo läuft dort Wasser rein. Die Dose
    wurde auch schon mal ausgetauscht, aber ohne Erfolg, momentan habe ich eine Tüte mit Kabelbinder dran.
    Schaut mal bei euch nach, ob die E-Dose trocken ist.
    Gruß Horst

  • Doch. Meine ist total trocken. Bisher keine Probleme... ;(

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Nestbauer. du weisst aber schon das man eine abnehmbare AHK auch abnehmen muss wenn sie nicht benutzt wird. Kann wohl ne verwarnung geben wenn der gute gesetzes Hüter einen schlechten Tag hat. :cursing:


    Hallo zusammen,


    ich muss da mal kurz einflanken ... NEIN, eine nicht abgebaute AHK stellt keinen Verwarnungs- bzw. Ordnungswidrigkeitentatbestand dar!!!
    Allerdings gab es schon Gerichtsurteile, bei denen der vorwegfahrende Pkw mit abn. AHK eine Teilschuld in versicherungstechnischer Hinsicht bekam. Begründung war, dass durch die AHK ein höherer Schaden entstanden war, was ohne nicht der Fall gewesen wäre.


    Ergo: Falls eine abn. AHK verbaut ist ... lasst euch nicht von hinten "anbumsen"!!!



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • @esbinze
    Das ist mir so neu, aber danke für den hinweis. Habe von fällen gehört, in denen ein Bussgeld oder aber auch verwarn Geld bezahlt werden musste, da die AHK nicht abgenommen wurde. War aber nur hören sagen und von keinem Persönlich betroffenen.


    Gruß Roland

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup: