Ladevorgang kann nicht gestartet werden

  • Hallo,

    mein SantaFe MX5 Bj. 2026 startet in mehr als ⅔ der Fälle den Ladevorgang nicht. Die Ladesäule erkennt das Auto und verriegelt, jedoch kommt am Auto nach wenigen Sekunden die Meldung, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden kann. Ich habe bei Hyundai ein mir empfohlenes Kabel gekauft. In der Werkstatt haben sie einmal mir einem Ihrer Kabel einen Ladevorgang ohne Probleme gestartet, jedoch nicht mit meinem Kabel probiert. Eine eigene Ladestelle habe ich nicht, ich lade immer an öffentlichen Säulen.

    Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Ladevorgang?

    Hyundai Santa Fe MX5 PHEV, Prestige Line

  • Hast du das mitgelieferte Ladegerät schon probiert? Ist eventl. in der Ladesteuerung im Auto eine Ladezeit hinterlegt und du bist außerhalb der Zeit?

    Wenn du an öffentlichen Stationen lädst, was kostet dich die kWh? In der Regel lohnt das beim PluginHybrid gar nicht, außer man kann zu Hause günstig laden.

  • Das Mitgelieferte Ladegerät kann ich an öffentlichen Stationen nicht verwenden. Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden (wohne mitten in Wien).

    Ladezeit ist auch keine hinterlegt.

    Ich war gestern beim Händler, der hat mir ein anderes Ladekabel zum Testen gegeben. Das scheint erst mal zu funktionieren.

    Die Ladekosten bei Wien Energie sind 0,39 € pro kWh.

    Hyundai Santa Fe MX5 PHEV, Prestige Line

  • Hast du keinen "Notlader" dabei erhalten? Also das Teil, welches du in die normale Steckdose stecken kannst. Damit kann du es doch probieren.

    Ich habe es jetzt nicht durchgerechnet bei den aktuellen Spritpreise, aber das muss man machen im Vergleich zum elektr. Laden eigentlich machen, wobei mir deine 39cent schon teuer vorkommen.

  • Hyundai SantaFe bei Amazon (*) | Hyundai SantaFe bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.