Schlüssel mitgewaschen

  • Hallo,


    ich habe neulich den Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche mit in die Waschmaschine geworfen und bei 30° gewaschen.

    Sauber kam er wieder raus und nach der Trocknung und einem Batteriewechsel

    hat er auch wieder Funktioniert. Für 4 Tage, dann war die Batterie wieder leer. Ich nutze jetzt den 2. Schlüssel.

    Kann man den Schlüssel wieder reparieren, bzw. was kostet ein neuer Schlüssel?

  • Mal auseinandernehmen und die Platine reinigen. Eventuell bringt das was

    Eventuell WD40 benutzen; das wirkt manchmal Wunder.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

  • Bitte kein WD40 da reinkippen! Bei elektronischen Bauteilen nutzt man eigentlich nur reines Isopropanol. Das Zeug ist nicht elektrisch leitend, verdrängt Wasser und verdunstet rückstandsfrei. Wenn du die Platine dann schon in Händen hältst, achte auch auf beschädigte und verfärbte Stellen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke für die Tipps, ich habe die Platine mit Aqua desto. gespült und mit Druckluftspray trocken geblasen. Mit neuer Batterie funktioniert er wieder. Mal schauen, ob in einer Woche die Batterie wieder leer ist.

  • Achtung bei den Knopfzellen! Die Dinger kann man schneller kurzschließen, als einem lieb ist. Fasst man die unglücklich an den Rändern an und hat zudem noch schwitzig-feuchte Hände, kann das einen spontanen Kurzschluss verursachen.

    Dann ist entweder die gesamte Knopfzelle inne Fritten oder hat nur noch leidlich Restspannung. Manche Elektronik macht dann direkt dicht, wenn die Spannung nur noch 3V statt 3,2V beträgt (Grüße gehen raus an Hörmann und die Funkfernbedienungen der Garagentormotoren).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017