Durchzug, Alltagstauglichkeit PHEV

  • Wie seid ihr mit eurem Phev zufrieden, leider gibt es ja keinen Diesel mehr.

    Ich komme auf die Frage, weil letztens solch PHev vor mir war und entweder das Gaspedal nicht gefunden hat, oder sein Akku leer war, gott seis gedankt, ist er dann endlich auf die rechte Spur.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der 1,6er ein wenig schwach auf der Brust ist, bei solch schweren Auto,aber das ist halt die Meinung eines Aussenstehenden, daher bitte mal eure Erfahrung.

    Weil 250Ps inc Elektro sollten schon besser zur Sache gehen, ich hoffe ihr habt einen Vergleich zum Diesel.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium

  • Hallo.

    Der Wagen fährt entsprechend seiner technischen Daten.
    Wenn man Leistung benötigt, muss man auch mit hoher Drehzahl fahren mögen.
    Der Diesel fährt souveräner, weil er bereits bei niedriger Drehzahl hohes Drehmoment hat.
    Insgesamt sind die Fahrleistungen vom PHEV in Ordnung und der Akku wird auch soweit ich das sehe nicht entleert, wenn man im Sport-Modus fährt. Selbst im Eco-Modus verbleibt für eine zügige Beschleunigung noch genügend Energie im Akku.

  • ich bin grundsätzlich positiv überrascht vom Durchzug. Hatte schwerste Bedenken, weil ich gerade von einem PHEV mit 457 PS Systemleistung auf den Santa Fe gewechselt bin.
    Leider fährt er bei leerem Akku nur noch 185 auf gerade Strecke. Mit Akkuladung kommt er auf gute 200.

  • ich bin grundsätzlich positiv überrascht vom Durchzug. Hatte schwerste Bedenken, weil ich gerade von einem PHEV mit 457 PS Systemleistung auf den Santa Fe gewechselt bin.
    Leider fährt er bei leerem Akku nur noch 185 auf gerade Strecke. Mit Akkuladung kommt er auf gute 200.

    Danke fürs Feedback, das beantwortet meine Frage, er konnte nicht schneller daher hat er die Spur gewechselt. Dann hat der lütte Basismotor doch solch grossen Einfluss, es bleibt mir schleierhaft, warum man sowas kombiniert, aber BMW macht es ja auch nicht anders und verkauft es dann als 225er.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium

  • für den Gedanken eines PHEV finde ich die Kombi defintiv sinnvoller als meinen vorherigen Ford Explorer, dem man dem amerikanischen 3l-V6 einfach noch nen Mini E daneben gepflanzt hat, um ihn überhaupt auf den europäischen Markt zu bekommen, von wegen Verbrauchswerten :)
    Klar hat der Wagen SEHR viel Spaß gemacht, nur nicht an der Tanke :)

  • für den Gedanken eines PHEV finde ich die Kombi defintiv sinnvoller als meinen vorherigen Ford Explorer, dem man dem amerikanischen 3l-V6 einfach noch nen Mini E daneben gepflanzt hat, um ihn überhaupt auf den europäischen Markt zu bekommen, von wegen Verbrauchswerten :)
    Klar hat der Wagen SEHR viel Spaß gemacht, nur nicht an der Tanke :)

    Gutes Argument, man muss alles von vielen Seiten betrachten.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium

  • Grundsätzlich muss man sich überlegen was man will und braucht...


    Wir hatten (haben noch bis Dezember) den IONIQ5 als Familienauto und der Wechsel zurück auf den Plug-In-Hybrid war lang überlegt.

    Wir wollten wieder ein Auto kaufen, daher kam ein Elektro (noch) nicht in Frage.

    Klar gibt es inzwischen Plug-In-Modelle, die wesentlich mehr Akku und Reichweite haben oder auch schnell

    laden können. Aber für 95% unserer Anwendungen war das, was der Santa Fe als PHEV bietet,

    auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses genau richtig. Größere Strecken fahren wir im Regelfall eher selten

    und wenn dann hauptsächlich für Urlaubsreisen. Unter der Woche sind wir hier nur im Umkreis von 20 km unterwegs,

    sprich laden zu Hause abends an der Wallbox deckt den Großteil ab.


    Wichtig war für uns das großzügige Raumangebot und die Variabilität des Laderaums, der auch Car-Camping ermöglicht.
    Abgesehen davon gefällt er mir einfach extrem gut, was ihm auch dem Vorzug vor dem flotteren Tucson gebracht hat.


    Die Leistung ist für uns trotzdem absolut ausreichend. Klar sind die 300 Elektro-PS des IONIQ was komplett anderes und machen auch Spass,

    aber für uns oder sagen wir für unseren Fahrstil und unsere Ansprüche reichen die knapp 250 PS Systemleistung voll aus.

    Und für ein Auto dieser Größe macht dass dann auch an der Tankstelle mit dem bisherigen Verbrauch keine Bauchschmerzen. :)

    2024 Santa Fe Plug in Hybrid Blackline (MX5), AWD, 252 PS Systemleistung, Creamy White
    2022 IONIQ5 Techniq, AWD, 305 PS Systemleistung, Mystic Olive Green

    ab 12/2025 Inster Prime, FWD, 115 PS Systemleistung, Unbleached Ivory