Anhängerkupplung - AHK technische Daten Hyundai SantaFe (MX5) - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Hyundai SantaFe (MX5):

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Stützlast liegt meines Wissen nach bei 100kg!

2024 Santa Fe Plug in Hybrid Blackline (MX5), AWD, 252 PS Systemleistung, Creamy White
    2022 IONIQ5 Techniq, AWD, 305 PS Systemleistung, Mystic Olive Green

ab 12/2025 Inster Prime, FWD, 115 PS Systemleistung, Unbleached Ivory

• Guten Tag liebe Santa Fe Freunde !

Die AHK könnte man bei jedem guten Händler kaufen.

Ich habe meine Original von einem Hyundai Händler gekauft und montieren lassen. Bedienung :So la la .

Man muss schon ein wenig unter den Wagen klettern .Schmutzmatte immer griffbereit haben. Ich hätte mir in dieser Klasse etwas anderes gewünscht.

Aber nun komme es :Man darf nur wenig ziehen .Ich habe folgende Antwort von Hyundai

Fakt ist: Im Zuge einer In Verkehrssetzung werden Fahrzeuge einmalig typgenehmigt (homologiert). Ebenso wird in diesem Zuge aufgrund der technischen Daten eines Fahrzeugs die Anhängelast angepasst. Für Ihr Fahrzeug sind das fest definierte 1010 Kilogramm gebremst. Sie wissen es schon: Möglichkeiten für eine Erhöhung können wir Ihnen - leider nicht eröffnen. In diesem Punkt hoffen wir auf Ihr Verständnis.

Also sind die Besitzer der ersten Modelle die Testfahrer von Hyundai .Die neueren Modelle dürfen die 2 Marke fahren.

Na ja ,Fahrräder gehen ja noch. Camping nur mit mini Wohnwagen. Da wird man auf jeden Platz so richtig bewundert.

Bin ziemlich schlecht beraten worden beim Kauf .Fühle mich verschaukelt.

Übrigens ,die AHK könnte 2000kg mit 100kg Stützlast ,sie wird auch in den Neueren Modellen verbaut.

Gruß Frank O.

• Bin ziemlich schlecht beraten worden beim Kauf .Fühle mich verschaukelt.

Übrigens ,die AHK könnte 2000kg mit 100kg Stützlast ,sie wird auch in den Neueren Modellen verbaut.

Gruß Frank O.

Warum verschaukelt, hast du nach der Anhängelast gefragt und der Verkäufer hat dir nen falschen Wert gesagt? Das wäre ärgerlich, aber in der Realität muss ich immer wieder erfahren, dass die Käufer ihre Holepflicht verloren haben. Der Verkäufer hat keine Bringepflicht, wenn er nicht gefragt wird, muss er den Käufer nicht zutexten, zumal das die Anhängelast gering ist, ist jedem bekannt und wird auch öffentlich kommuniziert, auf jeden Fall sollte es einem potenziellen Käufer bekannt sein.

Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium

• Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber AHK sind eher ein Nischenthema bei modernen Fahrzeugen. Jene, die sie haben wollen oder gar brauchen, setzen sich zumeist schon bei der Vorauswahl von Fahrzeugen damit auseinander.

Jetzt geschockt oder enttäuscht zu sein, dass der PHEV man gerade eine 1 Tonne gebremst anhängen darf, ist für mich unglaubwürdig.

Interessanterweise haben diesen Makel aber viele (Teil-)Elektrofahrzeuge, ganz vorn mit dabei sind komischer Weise die PlugIn-Hybride. Aber um euch zu trösten: Auch bei VW oder Mercedes ist es nicht anders. Dann und wann beschäftige ich mich mit dem Gedanken meinen DM gegen einen Dienstwagen zu tauschen. Die aktuelle Palette ist bestenfalls ausbaufähig, weil kaum ein Fahrzeug auch nur im Ansatz 2t ziehen darf und einen vernünftigen Leasingfaktor hat.

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

• Moin noch einmal !

Bin defektiv Falsch beraten worden ,oder gewarnt worden. Ersteimal schaut man in die aktuelle Webseite von Hyundai ,da wird nirgendwo darauf hingewiesen das die erste Serie nur ca.1 t ziehen kann. Dann geht man zum Händler ,in meinem Fall 3 Händler ,haben mir Auflastung zugesichert. Und nun mein Fehler : Hätte ich mir schriftlich bestätigen lassen sollen.

VW Touareg Plug in 3500kg