Passen diese Felgen auf den Santa Fe TM Facelift 2021 PHEV?

• Guten Morgen zusammen,

ich bin hier ganz neu und hoffe ich habe keinen Eintrag übersehen der meine Frage beantwortet hätte.

Für den Sommer würde ich mir gern für meinen frisch erworbenen Santa Fe PHEV folgende Sommerreifen zulegen.

CMS C33 DBC in 20"

8.5J ET45 114,3 Lochkreis

mit 235/45 R20 100T Reifen

im Gutachten zu den Felgen steht beim Santa Fe dies

e4*2007/46* 1318*03-.. - ab Facelift 2020 meine E Nummer im Schein ist die e4*2007/46* 1318*04, meinem Verständnis nach sollte doch damit alles klar gehen oder?

Was Auto angeht bin ich leider total überfragt.

Danke für eure Hilfe.

• Steht ein Baujahr dazu ?

Mich würde stören - anhand Deiner Kurzinfo - das da im Gutachten steht

e4*2007/46* 1318*03

und bei Dir

e4*2007/46* 1318*04

Hieße jetzt erstmal für mich, sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge, wenn die letzten beiden Zahlen nicht für was anderes stehen.

Ich würde mal das Gutachten runterladen/ ausdrucken, und zum Tüv gehen und fragen.

• Was möchtest du denn mit T Reifen, die sind doch unterdimensioniert, oder fährst du höchstens nur 160, bei 190 ist T an der Grenze und die Grenze würde ich nicht auskosten.

• Wann kann man den noch 190 fahren?

Ich persönlich bräuchte das eh nicht mehr!

Aber auch wenn 190 drauf steht...wir haben doch nicht nur in

Deutschland immer Sicherheitsreserven bei jeglichen Limits

einkalkuliert... ;)

2024 Santa Fe Plug in Hybrid Blackline (MX5), AWD, 252 PS Systemleistung, Creamy White

einkalkuliert... ;)

Da dein Auto ne ganze Ecke schneller fährt, und dieses in den Papieren eingetragen ist, wird es bei einer Kontrolle sehr lustig. Versicherungstechnisch auch nicht zu verachten,

Oder fährst du Winterreifen?

einkalkuliert... ;)

Um damit was genau zu erreichen, 10€ pro Reifen zu sparen? Man darf nicht vergessen, dass die Reifen deine einzige und vergleichsweise winzige Kontaktfläche zur Straße bilden.

Da würde ich nicht auf den Euro schauen wollen und lieber ne Nummer "besser" nehmen, um die Dinger nie an den Rand der Zumutbarkeit zu bringen.

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

• Ich glaube die Qualität der Reifen und die Kontaktfläche zur Straße haben eher etwas mit dem Reifen selbst und der

Fahrweise im Allgemeinen zu tun. Der Geschwindigkeitsindex hat hier wohl eher eine untergeordnete Rolle!
    Er gibt nur an, bis zu welcher Geschwindigkeit der Hersteller für diesen Reifentyp garantiert, dass Reifendruck etc. konstant bleibt.
    Heißt aber nicht, dass der Reifen nach 2 Stunden 195 km/h direkt explodiert.

Ich habe außerdem nie behauptet, dass man Reifen bis an die Grenze ausnutzen sollte. Ich sagte nur: Ich bräuchte das nicht (mehr)!
    Und damit meinte ich mit Geschwindigkeit "Tachoende" unterwegs zu sein! Meine Winterreifen fahre ich seit Ostern ca. nicht mehr,

bei mir folgen aber bald Ganzjahresreifen! :)

:!: Fakt ist tatsächlich, dass man einen Reifen mit niedrigerem Index als in den Fahrzeugpapieren angegeben nicht montieren darf. :!:
    Allerdings gibt es scheinbar Möglichkeiten dies mit einer entsprechenden Eintragung zu ermöglichen (spezielle Reifentypen bspw.)!

Ob man das will oder braucht...muss jeder selber wissen! Preislich sollte das keine große Rolle spielen!

2024 Santa Fe Plug in Hybrid Blackline (MX5), AWD, 252 PS Systemleistung, Creamy White

• Darum noch einmal die Frage: Was genau erhoffst du dir davon? Sind Reifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex bedeutend viel günstiger oder reden wir hier von 10€ pro Stück?

Reifen mit höherem Index haben in aller Regel eine optimierte/verstärkte Flanke bzw. steifere Karkasse, teilweise auch andere Gummimischungen. Dass die Reifen mit kleinerem Index bei Überlastung spontan in Flammen aufgehen hat auch niemand behauptet. Kommt diese Belastung aber häufiger oder dauerhaft vor, kann es die Reifen als Ganzes in Mitleidenschaft ziehen, damit zu erhöhtem Verschleiß bzw. Ermüdung mit allen möglichen Folgen (Druckverlust, Platzen bei hohen Geschwindigkeiten, etc.) führen.

Ich persönlich fahre auch nur noch selten an die 200 oder drüber, trotzdem fahre ich Reifen mit H oder gar V Index, einfach weil der Bock nach Tacho auch mal 220km/h erreichen kann.

Das Geeiere mit Eintragung, Aufkleber am Tacho und eventuellen Diskussionen mit der Rennleitung wäre es mir definitiv nicht wert.

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017