Rückfahrkamera beim Vor-Facelift und Facelift baugleich?

  • Hallo zusammen,

    bedingt durch den vielen Regen die letzten Tage hat sich meine Rückfahrkamera dazu entschieden, das zeitliche zu segnen.

    Mein Freundlicher meinte jetzt, dass ne neue (mit Einbau) gut 1100€ kosten würde - was ich für ne "olle" Rückfahrkamera doch n bisschen heftig finde.

    Angeblich soll es wohl inzwischen eine verbesserte Kamera geben, weil die wohl etwas häufiger gestorben sind.


    Jetzt wollte ich mal im Netz schauen, was mich ne Kamera ausm Zubehör bzw. eine ohne Hyundaiaufschlag kosten würde.

    Nun habe ich die ein oder andere Kamera gefunden, aber es steht ständig für BJ 2012-2015 dabei, gelegentlich auch mal 2012-2016.

    Mich hätte jetzt mal interessiert, ob die Kameras aus dem Facelift (auch aus dem Grand SF) und Vor-Facelift baugleich sind.


    Oder könnt ihr mir alternativ eine Quelle sagen (bzw. auch ne Teilenummer) wo ich eine neue gescheite Kamera herbekomme?

    Zur Not muss ich halt beim Freundlichen bestellen.


    Mein SF ist Bj. 08.2016

  • Ich habe meine Kamera über ebay bezogen, aus China. Es werden auch Rückfahrkameras angeboten. Dann müssten Kameras für das Modell 2016-2018 passen. Vielleicht krigst Deine Kamera ausgebaut, und kannst mit den Bildern vergleichen. Auf den ersten Blick gibt es Unterschiede zwischen den Modellen bis 2015 und ab 2016, das solltest Du genau abklären.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Werd mal morgen versuchen auf die schnelle an meine Kamera dran zu kommen. Dann probiere ich es auch mal mit ner China-Kamera. Habs über den Teilekatalog aus deinem Beitrag probiert, da liegt die wohl bei 330$...

  • Kurze Rückmeldung:

    Rückfahrkamera kostet über Hyundai inkl. Rabatt 800€, zzgl. Einbau insgesamt 1100€

    Hab mir jetzt über die Bucht aus China auch eine Kamera kommen lassen für rd. 60€.

    Brauchte jetzt aber noch zusätzlich ein paar dieser Clips um die Verkleidung außen am Heckdeckel wieder gescheit drauf zu bekommen, da die Originalen ruckzuck weggebrochen sind.
    Kamera habe ich heute eingebaut und funktioniert soweit einwandfrei.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Blickwinkel etwas kleiner ist als mit der Originalen - Original habe ich die Stoßstange noch gesehen auf dem Bildschirm, jetzt nicht mehr.

    Werde die Tage mal schauen, was ich jetzt nicht mehr sehe. Kann ich aber sicherlich verschmerzen, dafür 1000€ gespart. :saint:

  • Ist schon irre, diese Preisunterschiede. Man könnte gleich 2 kaufen, und hätte immer noch reichlich gespart....800€ :rolleyes:

    Musst mal bei Amazon oder ebay schauen, da gibt es die Clipse auch. Oder eben bei Hyundai, wenn die da kein Vermögen kosten.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Die habe ich auch gesehen, wusste aber nicht welche Größe ich genau brauche. Hab die Clips in UK über die Bucht gekauft. Der Verkäufer hatte in der Beschreibung geschrieben, dass die für die äußere Heckklappenverkleidung sind.

  • Hallo Blackwatcher,


    hast Du Round View oder "nur" den Blick der Kamera nach hinten?


    Meine hat sich leider auch verabschiedet (habe Round View) und die in der Bucht neu bestellte, ist leider nur eine Rückfahrkamera und keine für die Rundumsicht.

  • Geht die garnicht, oder hast Du nur ein kleineres Blickfeld hinten ?

    Die Seitenkameras sitzen ja unter den Spiegeln, da ändert sich ja nix.

    Schwatter Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AT Premium

    aus 07/2016 mit fast allem drin:)

  • Die 3D-Ansicht ist ja nicht von der Kamera allein abhängig. Das Bild wird später in der Kopfeinheit aus den vier verbauten (eine vorn im Stoßfänger, jeweils eine auf der Unterseite der Außenspiegel und eine an der Heckklappe) Kameras zusammengesetzt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017