Automatische Heckklappe funktioniert nicht mehr!

  • Hallo Santa Fe `ler!


    Seit ein paar Tagen funktioniert meine Heckklappe nicht mehr! Wenn ich öffne, piepst sie ganz normal und öffnet sich ungefähr 1/3, dann bleibt sie stehen, geht elektrisch weder vor noch zurück! Beim Schließen ist das ähnlich, ein kleines Stück fährt sie zu, dann stillstand! Den Rest muss ich per Hand machen!


    Was aber sehr ärgerlich ist, ist dass ich die Heckklappe nicht mehr absperren kann! Im geschlossenen Zustand, Auto abgesperrt, die Türen sind alle verschlossen, aber die Heckklappe kann ich per Hand öffnen ;( !


    Hat jemand eine Erfahrung damit? :?:
    Kann man da was Einstellen oder geht das nur über die Werkstatt??


    Bin für jede nützliche Info dankbar!


    VG

    Wolfgang

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Hallo, hatte ein ähnliches Problem bei meinem TM. Es lag an einem defekten Heckklappendämpfer. Wurde auf Garantie getauscht. Ersatzteil konnte kurzfristig bestellt werden und der Einbau ging auch schnell. Konnte den Wagen am selben Tag wieder abholen. Bei mir verriegelte sich die Heckklappe, wenn ich sie manuell schloss. Ich konnte die Verriegelung also hören. Aber ehrlich gesagt, habe ich dann nie versucht, zu kontrollieren, ob die Heckklappe per Hand auch wieder aufging, wenn sie verschlossen war. VG Ali

  • Hi Ali,

    danke für die Info!


    Ich dachte auch, dass die Klappe verschlossen ist wenn ich das Auto absperre! Aber weit gefehlt, man kann ohne Schlüssel per Hand aufmachen!


    Bin am Montag in der Werkstatt, Garantie habe ich noch ein Jahr!


    VG

    aus Tirol

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Wie gesagt, ich habe es nie kontrolliert. Blinken denn die Blinker, wenn du den Wagen verriegelst? Das ist doch immer ein Zeichen dafür, dass alle Türen und die Heckklappe verriegelt sind. Ansonsten blinkt es nicht.


    Nicht, dass es bei dir an etwas anderem liegt. Aber auch wenn es ein anderes Problem ist, geht das sicher auf Garantie.

  • Hi Ali!

    War heute in der Werkstatt. Die haben geprüft und festgestellt, dass angeblich die beiden Dämpfer / inkl. Motoren defekt sind!

    Werkstatt gibt eine Kulanzanfrage an Hyundai und wartet auf die Freigabe!

    Mein Hyundai ist 4 1/4 Jahre alt!


    Angeblich kostet ein Dämpfer um die 1200,--€, das wären dann fast 2500,--€!!


    Ist mir zu teuer!

    Diese Dinger müsste man doch auch auf dem Zubehörmarkt bekommen??

    Wer hat hier Erfahrungswerte??


    VG

    Wolfi

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Warum Kulanz? Du hast doch 5 Jahre Garantie....

    Genau , die Garantiezeit sollte man ausnutzen. Da sollte man Hyundai auch beim Wort nehmen. Scheint ein Standartproblem von Hyundai sein. Bei mir wurden beide Heckklappendämpfer auch innerhalb der Garantiezeit gewechselt.

    Sant Fe DM 2.2 CRDI - 4WD - Kombilimousine - Vollausstattung

    Baujahr 06.12.2012

    Farbe Phantom Black

    Typschlüssel : AGE00004

    Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Habe mir schon gedacht, dass es bei dir an etwas anderem liegt. Aber wieso gehen gleich Motor und beide Dämpfer zusammen kaputt. Ist schon seltsam und kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mal einen anderen Hyundai-Partner aufsuchen.


    Die Preise sind schon heftig. Das ist typisch für Hyundai. Autos werden preiswert verkauft, aber bei den Ersatzteilen schlägt Hyundai dann zu.


    Schau im KFZ-Ersatzteilverkauf nach. Am günstigsten ist es, wenn man sich kleinere Autoteile direkt aus Korea zuschicken lässt oder bei Aliexpress sucht:



    Da gibts auch noch andere Anbieter, musst mal googeln. Ersatzteilnummern erleichtern die Suche.

  • Wie gesagt, lass dir nix erzählen. Du hast Garantie, da is nix zu diskutieren.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W