Anzeige HeadUp-Display

  • Hallo zusammen!

    Nach dem letzten großen Update ist plötzlich eine praktische Funktion weggefallen:


    Wenn man die zulässige Geschwindigkeit (erfasst über die Kamera) überschritten hat, wurde die KMH – Anzeige im HeadUp-Display von „weiss“ auf „gelb“ gewechselt.

    Überschritt man 10 % der erlaubten Geschwindigkeit, wurde sie „rot“.

    Das war eine sehr (!) hilfreiche Funktion.

    Nach dem letzten Update war sie aber weg.


    Nun aber folgendes:

    Heute stellte ich fest, dass nach dem losfahren diese Funktion wieder da war. Jedoch nur für etwa 500 Meter. Danach wieder alles „weiß“.

    Alle Parameter sind/waren wie immer …

    Wie kann das denn sein???


    Nun die Fragen in die Runde:

    1. Habt ihr auch den „Wegfall“ bemerkt und findet es ebenfalls bedauerlich?

    Kann man das irgendwie wiederherstellen?


    2. Wenn es die Software geändert hat, wie kann es dann plötzlich für kurze Zeit wieder aktiviert sein?


    PS: alle Anmerkungen, dass man einfach so schnell fahren soll, wie erlaubt, sind klar … und unnötig ! 😅

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Zu 1. Ja bemerkt, ja bedauerlich, nein zu selbst ändern

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke. Wie mache ich den denn … und werden dann Sachen „gelöscht“? 😅

    Den Resetschalter mit einem spitzen Gegenstand (Kugelschreiber, Büroklammer) kurz drücken.


    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • Mach mal ein Reset. Mit Büroklammer neben rechten Drehregler in den kleinen schwarzen Punkt drücken….da wird nichts gelöscht. Auch bei langem Drücken nicht, zumindest bei mir nicht….

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ah ja, du hast das Standard Gen5, meins ist das W. Sorry. Dann so wie von Uwe auf dem Bild

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke für die Infos!


    Habe den Reset-Knopf einmal kurz gedrückt - bereits nach einer Sekunde startete das System neu. Allerdings keine Veränderung bzgl. farbiges Tempo bei Überschreitung (wie früher).

    Ich würde es ja unter „neue Software macht das nicht“ verbuchen, wenn gestern nicht plötzlich für ein paar hundert Meter alles wie früher war ;)

    Ich habe mal an Hyundai geschrieben.

    Vielleicht gibt’s eine Antwort.

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Neue Software macht das nicht, in keinem Hyundai Modell seit dem vorletzten Update

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev