Angelaufene Chromzierleisten an den Türen

  • Hallo, ich fahre einen Santa Fe 2.2 CRDi 4WD EZ 08/2019. Ich liebe das Auto und freue mich noch immer, wenn ich einsteigen und damit fahren kann. Doch schon 2022 im Frühjahr fiel mir auf, dass die Chromzierleisten richtig "blühten". Ich bin dann in die Werkstatt gefahren habe das gezeigt und nach ein paar Monaten, wurden die Teile ausgewechselt. Damit war der Fall für mich erledigt. Am Wochenende schaue ich durch Zufall mal wieder genauer auf die Leisten und das geht schon wieder los! Hat das Problem noch jemand?


    MfG

    Uwe

  • Sicher, dass die Teile gewechselt und nicht nur aufpoliert wurden?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo, die Vermutung hatte ich auch erst. Da bin ich heute in die Werkstatt, habe auch gesagt: Habt ihr die überhaupt gewchselt?" Dann ist der Werkstattmeister ins Lager und hat mir die alten Teile geholt (lagen noch da, da wegen Garantie u.s.w. die Teile aufgehoben werden müssen!).

    Ich bin ja sonst mit der Werkstatt sehr zufrieden und der Werkstattmeister hört sich deine Probleme auch immer an.

  • Hallo Uwe,


    meiner ist EZ 06/2020 und zeigt keine solche Erscheinungen. Besonders merkwürdig finde ich, dass du bei ausgetauschten Teilen schon wieder das Gleiche hast. Gibt es denn irgendwelche Besonderheiten, die du bei der Autowäsche oder Pflege machst? Irgendwelche Mittelchen die du verwendest, die vielleicht das Material angreifen?


    Ich fahre nur in die Waschstraße und trockne die Leisten danach mit einem Microfasertuch, sonst nichts.


    Übrigens, du bist im falschen Forumsbereich, du müsstest bei TM posten, dann gibt es vielleicht mehr Feedback.

  • Hallo Huppmic, der Tausch war ja erst im Juni/Juli 2022. Seitdem war ich vielleicht 2 oder 3 mal in der Waschanlage und ich selber habe gar nichts gemacht. Ich habe auch in der Zeit gar nicht mehr nach den Leisten geschaut. Für mich waren die Leisten getauscht und alles war wieder gut. Erst vorletztes Wochenende habe ich mehr durch Zufall gesehen, dass es wieder los geht mit den Leisten.


    MfG

    Uwe

  • Ich kann mich erinnern, dass ich am meinem Tucson auch mal so leicht bläulich angelaufene Felgen hatte, die ursprünglich mattschwarz waren. Ich habe es auf den Felgenreiniger der Waschstrasse zurückgeführt, da sonst keinerlei Substanzen zum Einsatz kamen.

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten