Odyssee seit einem Jahr, Werkstätten ratlos

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe nicht viel Ahnung von der Materie und bin ziemlich verzweifelt.

    Seit einem guten Jahr haben wir einen grand Santa Fe, 2,2 CRDI 4WD Bj 2014, der jetzt 320.000 km runter hat. Mein Vater hat ihn vorher gefahren, nur Langstrecke, alle Services gemacht, super gepflegt, Vollausstattung.


    Allerdings hat er da schon manchmal schwarz hinten raus geräuchert, die Ursache konnte nicht gefunden werden.


    Anfang des Jahres fing er an, zwischendurch zu stottern, letztendlich ging er - völlig irre! - 1x pro Woche für einen halben Tag aus. Also: beim langsamen Ranfahren an die Ampel zum Beispiel geht die Drehzahl rauf und runter, bis er letztlich wie erstickt aus geht. Schalter auf P, neu starten, läuft ruhig, losfahren, bis zum nächsten Stop. Das aber, wie gesagt, einmal pro Woche, vielleicht 6-10 mal, dann ist wieder gut.

    Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, hat den DPF regeneriert, es war kein Fehler auslesbar. Ok.


    Im Juli, auf dem Weg in den Urlaub verabschiedete sich der Turbo. Also Austausch-Turbo gekauft, eingebaut, alles gut, bis auf der AB ca 1 Woche später Fehlermeldung auftauchte. Er bekäme zu wenig Druck. Ok.


    Hyundai Werkstatt geprüft, geguckt, telefoniert, Turbo ist i.o., DPF total dicht, eine Einspritzdüse funktioniert wohl nicht. Bei unserer Hauswerkstatt DPF ausbauen lassen, reinigen lassen, Einspritzdüsen ausbauen lassen, bei Bosch überprüfen lassen, die defekte ersetzt.


    1 Woche alles tutti, die normalen Fahrten. Dann AB: Fehlermeldung geht beim Beschleunigen bei 170 an, riegelt runter auf 120, bekommt sich wieder ein, fährt wieder relativ normal wenn man ihn behandelt wie ein rohes Ei. Dann geht sogar die Fehlerlampe wieder aus. Aber: er geht wieder mal aus - kurzfristig, einige Male, wie gehabt. Fängt an bei 50/60 zu stottern wie blöd.


    Unsere Hauswerkstatt prüft, liest aus, telefoniert, DPF soll es sein, kann aber eigentlich nicht, gibt auf.


    Gestern also Termin bei Hyundai. Ergebnis: der Turbo ist wieder im Eimer, der Kühlmittelbehälter leer, der DPF wohl in Ordnung. Vielleicht (!) liegt es an der Zylinderkopfdichtung oder der Motor hat einen Haarriss, oder es liegt an den Kolbenringen. Vielleicht!


    Nur für Motor aufmachen und gucken wollen die 800€ haben, von den Folgekosten ganz zu schweigen.


    Bis jetzt also Kaufpreis für das Auto + ca 2500€ Reparaturen + Rechnung der Hauswerkstatt, die wir noch nicht haben.

    Wenn wir ihn so wie er ist verkaufen... Verlust ohne Ende und kein Auto.


    Unsere Verzweiflungs- Überlegung: einen ATM einbauen lassen. Oder den Motor generalüberholen lassen. Kosten liegen dann wohl bei ca 6000€, aber wir haben anschließend wieder einen Wert - und ein Auto.

    Wie gesagt, er ist (ansonsten) tip-top, mit allem, was man sich denken kann + Standheizung mit Motorvorerwärmung. Läuft nur nicht.


    Wären mit einem ATM die Probleme gelöst? Ist diese Überlegung schlau, oder völliger Nonsens? Wäre eine Generalüberholung sinnig? Bei beidem gibt es eine Gewährleistung von 12 Monaten.

    Was würdet Ihr tun? Hat jemand eine schlaue Idee?

    Wir sind echt am Ende....

    Danke fürs Lesen!

  • Bevor der Motor aufgemacht wird, sollte man eine Sicht- und Druckprüfung machen.


    Leckt oder schwitzt irgendetwas? Sind Laufnasen zu erkennen? Halten Behälter und Leitungen gewissen Druck? Allen voran Öl- und Kraftstoffleitungen und Kühlkreislauf. Wurde auch mal hinter die schmucken Plastikdeckel im Motorraum geschaut und nicht nur von oben oder unten auf Motor und Getriebe?


    Hast du eine Möglichkeit via OBD während der Fahrt Protokolle abzufragen? Es gibt hierfür schon kostengünstige Bluetooth-Adapter mit passender Software (Torque als Beispiel aus dem Android-Markt). So könnte man beim Auftreten solcher Probleme direkt die übermittelten Zahlen auswerten und bekommt ggf. eine Idee.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke Airliner für die Rückmeldung!

    Wir waren nun heute Nachmittag nochmal bei Hyundai...

    Also, die Leitungen sind alle soweit ok, jedenfalls soweit man sie sehen kann. Ich habe extra danach gefragt. Der schmucke Deckel war auch ab und er hat uns mit Taschenlampe alles gezeigt.

    Wo das Kühlwasser hin ist, weiß niemand, es ist alles trocken und im Motor ist es nicht. Sie vermuten, dass es mit verbrannt wird (?oder hab ich mir das falsch gemerkt?).

    Die würden jetzt das AGR - Ventil wechseln, die Ladeluftleitung reinigen, den Ladeluftkühler prüfen, reinigen, ersetzen (?), Zylinderkopf+Dichtung prüfen, ersetzen, die Kolbenringe prüfen, ersetzen und die Ansaugbrücke prüfen. Und den Turbo wieder neu. Macht bei Hyundai im schlimmsten Fall bummelig 10.000 € und dann ist vielleicht (!!!) alles gut. Vielleicht auch nicht.

    Der Mensch da war aber soweit nett und schien zumindest ehrlich.

    ATM oder Aufbereitung wäre dann sinnvoller, wobei er zur Aufbereitung riet, weil dabei unweigerlich der Fehler gefunden würde. Er hat uns eine Adresse in DK genannt (wir wohnen direkt an der Grenze), der das wohl gut macht.

    Hat zu dem Ganzen hier noch wer eine Idee?

    Oder eine Meinung?

    Und über die Anschaffung von so einem Auslesegerät haben wir auch schon debattiert, glauben aber nicht wirklich, dass da was bei rauskommt....

  • Normal kann es nicht sein das Turbo wieder defekt ist. Entweder haben Metallsplitter für Zerstörung gesorgt oder es gibt ein Problem mit der Ölschmierung. Da ist es sinnvoll den kaputten Turbo mal genauer unter die Lupe zu nehmen, sonst ist der nächste Turbo gleich wieder kaputt.

  • Ich bin mal ganz ehrlich...bei einer Laufleistung von 320' km würde ich mich fragen, ob es

    überhaupt noch sinnvoll ist so viel Geld zu investieren. Als Alternative würde ich mal

    nachfragen, was bekomme ich noch für den Alten, wenn ich einen vergleichbaren Santa DM

    mit wesentlich weniger km kaufen würde. Wäre für mich eine echte Alternative, wenn sich das

    mit den Reparaturkosten einigermaßen deckt.


    Denn bei solch einer Laufleistung kann immer alles noch dazukommen. Kann also auch

    ein Faß ohne Boden werden. :huh: Ist eine Überlegung wert...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo Maxl,

    genau darüber haben wir hin- und her überlegt. Und eigentlich ist es nur eine Rechenaufgabe.

    Investiert haben wir insgesamt im letzten Jahr inklusive Kaufpreis und Reparaturen bis jetzt gut 11.000€. bekommen würden wir vielleicht 2.000 .... das gute Stück läuft ja nicht.

    Ein Gebrauchter (gerade bei mobile geguckt) auch mit 230.000km liegt bei 15.000€. Mit weniger Laufleistung entsprechend mehr.

    Daher unsere Überlegung mit einem ATM oder Aufarbeitung. Der Effekt wäre, dass der Wert von vielleicht 2.000 wieder auf 15.000€+ steigt. Schließlich hätte er dann wesentlich weniger km und würde wohl wieder mal vernünftig laufen.

    Diesen ganzen Reparatur - Vorschlag von Hyundai machen wir mit Sicherheit nicht!

    Die Werkstatt in DK hat übrigens abgelehnt.

    Wenn hier also wer einen Tipp hat, wer gut und nicht für ein ganz horrendes Geld in Norddeutschland einen ATM einbauen oder aufbereiten würde - her damit!


    Komische Geschichte am Rande...

    Normalerweise lag der Verbrauch immer bei 8,4/8,6 l. Gestern Abend haben wir ihn nach Hause geholt und da lag der Verbrauch auf einmal bei 7,4l. Das hatten wir noch nie! Ok, gefahren wie ein rohes Ei, aber das sind wir ja vorher auch. Also muss doch bei dem ganzen Geprüfe und Gemesse irgendetwas geschehen sein...oder?

    Es ist alles ganz schön verhext. Und ziemlich blöd, wenn man eigentlich so null Ahnung von Autos hat.