Unfall in Griechenland

  • Moin Santa Fe Fahrer,


    gestern gab es einen kleinen Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer und meinem Auto. Ich wollte links abbiegen und er wollte die Lücke zwischen Spurlinie und meinem Auto nutzen um an mir vorbei zu fahren. Allen geht es gut und der Motorradfahrer hat seine Schuld eingesehen und sich mehrmals entschuldigt. Die Türen wird man wohl nicht mehr hinbekommen, dafür ist die Linie zu sehr beschädigt.


    Polizei kam natürlich, ein Bericht wurde auch erstellt und die Versicherung wurde von ihm benachrichtigt, es kam sogar direkt jemand um Fotos zu machen und das Ganze zu dokumentieren. Ich musste die Gothaer Versicherung anrufen und den Schaden aufnehmen lassen, weil es der Schadensregulierer für seine Versicherung in Griechenland ist.


    Hatte jemand von euch schon mal einen Autounfall im Ausland? Erfahrungen? Wie lange könnte der Spaß dauern?

  • In der Regel gibt es im EU-Ausland keine großen Probleme. Da ist eher entscheidend, wie zickig deine eigene Versicherung ist, was Rückführung des Fahrzeugs, Schadensregulierung (im Falle dass die gegnerische Versicherung nicht schnell genug schaltet), usw. angeht.

    Du hast aber hier alles beisammen: Die Polizei war da (hast also eine Art Aktenzeichen, wenn die Rennleitung am Mittelmeer so arbeitet, wie unsere Schnittlauchbande), der Unfallgegner hat seine Schuld eingestanden (und es ist hoffentlich dokumentiert), beide Versicherungen sind eingeschaltet und es gibt sogar eine Dokumentation (wenn auch von der gegnerischen Versicherung).


    Mehr als abwarten und den Schaden regulieren lassen kannst du jetzt also nicht mehr.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ja, was passiert ist, ist passiert. Hauptsache alle sind wohlauf und ich bin zufrieden, dass er die Schuld gestanden hat und das so aufgeschrieben wurde. Wird bestimmt 1 Monat dauern das. Ganze.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • So wie es sich liest, hast Du ganz gute Voraussetzungen für eine seriöse Regulierung. Es wäre ja interessant, wenn Du uns das Endergebnis wissen lassen würdest.


    Ich hatte vor sehr vielen Jahren einen Schaden am Lago die Garda, da hat eine Gast auf dem Hotelparkplatz mein Motorrad umgefahren. Wir haben dann einen europäischen Unfallbericht ausgefüllt und gegenseitig unterzeichnet sowie reichlich Fotos gemacht. Er hat mir dann auch das von mir formulierte Schuldanerkenntnis unterschrieben. Ich habe dann als ich wieder zuhause war den Schaden bei der Norditalienischen Versicherung eingereicht und ohne Probleme den Schaden vollständig ersetzt bekommen. Ich muss gestehen, dass ich beim einreichen der Unterlagen zunächst so meine Vorurteile gepflegt habe. :) :)

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • Ich werde das Ergebnis natürlich teilen. Ist immer gut zu wissen. Leider findet man nicht so ausführlich geschriebene Erfahrungen im Internet. Auf jeden Fall kann ich sagen, wenn sowas im Ausland passiert immer die Polizei und ein Bericht anfertigen lassen. Jede Versicherungsgesellschaft ist gesetzlich verpflichtet eine Korrespondenz in jedem Land zu haben, meistens sind es einfach andere bekannte Versicherungen. Der Verursacher ist bei versichert bei der "Anytime by Interamerican" in Griechenland und der Schaden wird über die Gothaer abgewickelt.


    Versicherung


    Über das Grüne Karte Büro, kann man auch herausfinden wer die deutsche Korrespondenz übernimmt für die ausländischen Versicherungen.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!