Hyundai-Newbie, einige Anfängerfragen

  • Liebe Santa Fe-Freunde,


    ich habe vor zwei Wochen selbigen als Firmenwagen bekommen und kann ihn ganz gut leiden (nachdem ich ihm einige Übergiffigkeiten abgewöhnt habe und erstmal aktuelle Software draufspielen musste - die haben den allen Ernstes mit dem Update von November 21 ausgeliefert, d.h. Apple Car Play hat beim Telefonieren ein Echo gemacht, das ist jetzt zum Glück weg).


    Es ist mein erster Hyundai, und ein paar Fragen habe ich, die ich auch mit Querlesen der Bedienungsanleitung nicht rausgefunden habe. Vielleicht mag mir ja hier jemand helfen - unser Händler ist telefonisch praktisch nie erreichbar und wenn, dann auch nicht sehr hilfsbereit ("keine Ahnung, müssen sie nachlesen").


    - wofür ist die Taste auf der Fernbedienung, die nur mit "Hold" beschriftet ist, die macht nix, was ich sehen kann - stimmt es, dass man die programmieren kann? Wenn ja: kann ich sie so programmieren, dass das Auto alle Fenster aufmacht? Das hatte ich bei allen VWs und Skodas vorher (da drückt man die Türöffnungstaste lang). Das ist gerade im Sommer super, so ist das Auto gelüftet, bis man einsteigt. Oder gibts einen anderen Fensteröffnungs-Trick?


    - was bedeutet das kleine grüne Auto mit den Pfeilchen drunter ganz links im Display?


    - kann ich irgendwo sehen, wieviel Strom pro km das Auto im Elektrobetrieb bzw. insgesamt braucht? Ist ja doof, wenn ich zwar weiß, dass ich nur 2,8l Benzin im Schnitt brauche, aber nicht wieviel Strom


    - warum zeigt mein Head Up Display nach dem Update nicht mehr in orange oder rot, wenn ich zu schnell fahre? Die Geschwindigkeit bleibt weiß (jaaa, ist Schnickschnack... aber da es ja vorher ging, will ich es zurück)


    - ganz blöd: hat das Auto wirklich keine beheizbaren Spiegel? Ich finde weder eine Taste noch eine Einstellung...



    Wäre wirklich super, wenn der eine oder die andere hier ein paar Ideen hat. Wenn man nur Mittelklasse-VWs vorher hatte, sind die vielen elektronischen Spielereien erstmal etwas unübersichtlich.


    Vielen Dank,


    lillliane

    Santa Fe Plug in Hybrid, Prime-Ausstattung, EZ 5/22

  • Für

    ... (nachdem ich ihm einige Übergiffigkeiten abgewöhnt habe und erstmal aktuelle Software draufspielen musste - die haben den allen Ernstes mit dem Update von November 21 ausgeliefert, d.h. Apple Car Play hat beim Telefonieren ein Echo gemacht, das ist jetzt zum Glück weg).


    ...

    - ganz blöd: hat das Auto wirklich keine beheizbaren Spiegel? Ich finde weder eine Taste noch eine Einstellung...

    Es kommt vielleicht noch diese Woche ein neues Update heraus (Du hast GEN5W im Santa Fe Plug in Hybrid).

    Die beheizbaren Aussenspiegel werden zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet; einen separaten Schalter gibt es nicht.

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M


  • Thema Fernbedienung: Das sollte die einzelne Entriegelung der Heckklappe sein, ohne den ganzen Wagen aufzusperren. So war es jedenfalls in den vorherigen. Eine separate Programmierung wäre mir bei Hyundai neu, leider. Sowas wie Fensteröffnung wäre schon ganz nett. Dafür gibt es im Zweifel aber auch Zusatzmodule, die dann angelernt werden können.

    Thema Display: Kann ich leider nichts zu sagen, da ich einen DM und keinen TM fahre. Magst du sonst mal ein Bild davon machen? Im Handbuch sollten alternativ auch alle Lämpchen beschrieben sein. Meinst du das hier? pasted-from-clipboard.png

    Thema Stromverbrauch: Wüsste ich jetzt nicht, dass der das irgendwo als Durchschnitt anzeigt.

    Thema HUD: Kann ich gar nichts zu sagen, müsste ich auch rumprobieren, ob es im Menü dafür eine Einstellung gibt, die die Warnung präsenter anzeigt

    Thema beheizbare Außenspiegel: Die Spiegel hängen mit der Heckscheibenheizung zusammen auf einem Schalter. Mir fiele derzeit kein Auto ein, bei dem das anders wäre...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Vielen Dank euch beiden!


    Das mit den beheizbaren Außenspiegeln ist wahrhaftig bei Autos der VW-Gruppe (hatte immer entweder VWs oder Skodas) anders, da gibt es einen extra Schalter. Aber an sich keine doofe Idee, die beiden Funktionen zu koppeln, jetzt weiß ich das also auch.


    Das grüne Auto ist wahrhaftig der "Ready Indicator"... merkwürdig, dass da nicht klassisch ein rotes Licht irgendwo ANgeht, wenn was nicht stimmt, sondern ein grünes dauerleuchtet, wenn alles ok ist. Aber gut, andere Hersteller, andere Ideen.


    Das mit der Taste "Hold" auf der Fernbedienung habe ich rausgefunden. Die ist dazu da, das Auto von außen remote zu starten - und dann kann man es mit weiteren Tasten vorwärts oder rückwärts fernsteuern. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, vermute ich, dass man so idiotisch zugeparkt wurde, dass man durch keine Tür mehr reinkommt? Finde ich eher mittelgut, so als Funktion - da wäre Fensteröffnung viel toller.


    Naja, ich finde immer noch jeden Tag etwas Neues, was mich irritiert, aber auch immer wieder etwas, was ich schick finde :)

    Santa Fe Plug in Hybrid, Prime-Ausstattung, EZ 5/22