Hyundai Access Point App nicht zu installieren

  • Liebe Santa Fe Fahrer,


    ich habe aktuell ein Problem mit der Installation von der Hyundai Access Point App auf meinem neuen Handy.

    Ich musste mir ein neues Handy zulegen (Xiaomi Mi 11 lite) und kann hierauf die App nicht mehr installieren, bzw. komme im Installationsvorgang nicht weiter als "Location Service Disabled", siehe auch das Bildschirmfoto in der Anlage. Problem scheint mir zu sein, dass ich bei dem Handy die Standortfreigabe nur für "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" gewähren kann und nicht auf "immer an" setzen kann. Zumindest komme ich an diesem Schritt nicht weiter und die Aufforderung der App, die Standortfreigabe einzuschalten, verschwindet nicht.

    Bei meinem vorherigen Android Handy (Sony) hat die App problemlos funktioniert und hat gute Dienste geleistet.


    BlueLink habe ich an meinem Wagen nicht (Bj 2019) und ich nutze die Acccess Point App zur Aktivierung der Hotspotverbindung um LiveDaten für das Navi zu empfangen.

    Ich möchte ungern den Hotspot jedesmal händisch aktivieren oder auf andere, selbstgestrickte Lösungen ausweichen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei helfen kann, bzw. dieses Installationsproblem schon selber gelöst hat.


    Frohe Ostern allerseits,

    der Konvertierte.


    P.S.: Weiß jemand, ob es eine Art "Hotline" für diese App gibt oder ob ich Hyundai direkt hierzu ansprechen kann?


    Location Service a.jpg

  • Der Konvertierte

    Hat den Titel des Themas von „Hyundai Access App nicht zu installieren“ zu „Hyundai Access Point App nicht zu installieren“ geändert.
  • Das bedeutet, dass der Zugriff auf das GPS für diese App deaktiviert ist.

    Öffne die Einstellungen des Telefons >> Apps >> Apps verwalten >> Hyundai Access App >> App-Berechtigungen. Dort kannst du den Zugriff auf GPS und andere Bestandteile freigeben oder sperren.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo Airliner,

    dank dir für die fixe Antwort.

    Ich fürchte, in meiner obigen Problembeschreibung war ich nicht exakt genug.

    Als App Berechtigungen für GPS/Standort gibt es folgende Möglichkeiten:

    1. immer freigeben

    2. bei Nutzung der App freigeben

    3. nur dieses eine Mal freigeben

    4. sperren

    Ich habe bei diesem Handy aber leider nur die Möglichkeiten 2-4 zur Auswahl, Nr. 1 "immer an" bietet das Handy mir als Option nicht an.

    Ich vermute deshalb, dass dort auch das Problem liegt, weil Nr. 2 "bei Nutzung der App" scheinbar den Installationsprozess nicht beinhaltet (und die App deshalb die Standortfreigabe nicht erkennt).

  • Oh, warte mal. Ich habe die Meldung eben erst richtig lesen können (war beim letzten Mal mobil unterwegs). Wie sehen deine Bluetooth-Einstellungen aus? Die App will auch diesen Kanal abscannen. Die Kategorie "Location Service Disabled" war da etwas irreführend.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Bei mir genau das gleiche,habe auch schon alles mögliche versucht,ohne Erfolg.Beim alten Smartphone S20+ hat es funktioniert,beim neuen S22+ geht gar nichts mehr.Die App scheint nicht mit den neuesten Betriebssystmen kompatibel zu sein .

  • Wäre interessant zu wissen, ob jemand der Mitleser es geschafft hat, auf einem relativ neuen Handy (Android 12) die Hyundai Access Point App zu installieren.

    Ich habe mittlerweile alle Einstellungen ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob meine Installationsprobleme an der Handymarke (günstiges Chinahandy) oder an der aktuellen Androidversion liegen. Rückmeldungen wären klasse!


    2. Punkt:

    Es gibt ja noch die (aktuellere) BlueLink App von Hyundai. Bevor ich mich dort für einen Versuch anmelde: Mein Wagen (Bj 2019) hat noch kein BlueLink. Könnte es sein, dass die BlueLink App trotzdem die Verbindung zum Wagen herstellt und einen Hotspot erzeugt? Oder ist das vergebene Mühe? Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen bereits gemacht hat und teilt.

  • Via Bluelink gibt es , glaube ich keinen Hotspot mehr. die Connect-APP funktioniert unter Android 12 sauber

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel