• Eine Frage in die Runde: Fährt jemand einen Hybrid? Und wenn ja, wo liegt der Verbrauch im realen Leben?? Ich will mir diesen Monat zwar wieder einen Diesel bestellen,aber man weiss ja nicht , was kommt. Aber bitte möglichst realistisch-- nicht so wie man sparen kann. Ich bin kein Schleicher auf der Gasse.8)8)

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Servus Maic,

    fahre seit 11/2021 den voll ausgestatteten (inkl. Pano) Plug In.


    Im Alltag um und in der Stadt (kannst eh nirgends mehr heizen) sind es um die 4,5 bis 4,8 L.


    Auf der Autobahn (zum Skifahren derzeit) bei 130 - 160 KmH rund 6-7 L.


    Wenn Du konstant über 160 - 200 KmH fährst werden es auch 11 L.


    Ich habe jetzt 10.415 Km auf dem Tacho und einen Gesamtverbrauch von 6,1 L dafür.


    Muss aber dazu sagen das ich auch jede Woche einige Km mit einen Anhänger im Wald/Berg Wildfütterungen bestücke - also langsam fahren, oft stehenbleiben - anfahren, teilweise steil zum fahren.
    Das treibt den Verbrauch auch in die Höhe…..


    Natürlich lade ich ihn abends in der Garage mit Strom…..


    Maic - wenn dein Alltag eher Stadt und Straßen mit maximal 100 KmH ist und du auch laden kannst dann macht der Plug In Sinn und Spaß.

    Musst du jeden Arbeitstag über 100 KmH und mehr als 5 Km Autobahn fahren dann wird sich der Verbrauch Richtung 7-9 L niederschlagen - natürlich abhängt davon wie man Gas gibt.


    Auf der AB nutze ich immer den Tempomat da er dann fast alles selber macht - außer ich bin im Kampfmodus wenn wieder so viele Teppen bei 130 KmH erlaubter Geschwindigkeit mit 110 120 kriechend dabei nur links fahren dann muss ich die mit Lichthupe usw……. vertreiben - was den Verbrauch natürlich wieder steigert.


    Doch wegen den Verbrauch habe ich ihn nicht gekauft - es ist ein Sau gemütliches Auto was auch voll beladen bergauf genug Kraft hat um Spaß zu haben.


    Hoffe du kannst es nun etwas besser einschätzen - sonst Leih dir einen übers Wochenende aus und teste ihn ausgiebig…

    Grüße aus Salzburg

    Alex

  • danke für Deinen Bericht.
    9 Liter Super und wird dann teuer vom Staat gefördert und mein Diesel mit 7 Litern gilt als Umweltsau. Verrückte Welt……

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Uberg, danke für deinen guten Bericht. Leider kommt der Plug In für mich nicht in Frage. Ich schwanke eigentlich zwischen Hybrid und Diesel. Leider gibt es für den Hybrid keine verlässlichen Verbrauchsangaben. Beim Diesel weiss ich jedoch ,woran ich bin. Also werde ich wohl auch wieder eine "Umweltsau".

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • danke für Deinen Bericht.
    9 Liter Super und wird dann teuer vom Staat gefördert und mein Diesel mit 7 Litern gilt als Umweltsau. Verrückte Welt……

    Wie war dein Verbrauch beim DM? Ich liege mit meinem nach 4 Jahren bei 8,2 Liter.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ohne Übertreibung kann ich bestätigen, daß man den DM (meiner Bj15) bei 2/3 Landstraße und

    1/3 Autobahn (130km/h) ohne Weiteres zwischen 7,5 und 7,8 bewegen läßt. Da fühle ich mich nicht

    als "Umweltsau". Da müsste ich mich eher hinterfragen, wenn für mich alle 2-3 Jahre ein neues

    Auto produziert werden müsste...:/

    Das ist auch eine Frage von Nachhaltigkeit 8)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Wie war dein Verbrauch beim DM? Ich liege mit meinem nach 4 Jahren bei 8,2 Liter.

    im Schnitt genau da. Winter 0,3 mehr, Sommer 0,3 weniger…

    Beim TM liege ich jetzt nach 12.000 km bei genau gleichem Fahrprofil bei 7,8.

    Kein Schleicher aber fahre auf AB schön mit allen Assistenten dann Max 130

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • fühle ich mich ja auch nicht, wird einem aber eingeredet…..

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W