Hinterachse rupft nach Nutzung von Differenzialsperre

  • Santa Fe DM 2,2wd bj 2014


    Hallo Leute, ich brauche mal ne kleine Hilfe zur Fehlersuche. Ich war heute mit Anhänger auf einer Wiese unterwegs und habe hier zum Zweck des besseren wegkommen die Diffsperre zugeschaltet. Habe diese auf normaler Straße nicht gleich abgeschaltet und bin etwas forsch mit eingeschlagener Lenkung angefahren. Seit diesem Moment rupft oder rappelt es beim Fahren und Gasgeben. Mein Gefühl ist das es von der Hinterachse kommt. Hab ich da jetzt so richtig was kaputt gemacht oder könnte ich mir in dem unwegsamen:/ Wiesengelände auch nur einen Stecker abgerissen haben der das Diff.schaltet??

  • Dein Verteilergetriebe hat karies. Entweder du lässt es reparieren oder du fährst bald nur noch in 2wd.


    Du hast kein Diff geschaltet sondern die 4wd kupplung daueraktiviert und bist dann kurve gefahren. Eine Diffsperre hat der Santa nicht.


    Hatte das selbe rumpeln und meine Zähne sind rund daher aktuell nur in 2wd unterwegs :)

  • Kia Sorento AWD 2,2 Bj.2014

    jetzt Santa Fe Tm ebenfalls 2,2


    Hatte ich bei meinem Sorento auch, war aber ein bischen schlimmer als bei dir, wenn ich z.b. an der Ampel gestanden habe und losfahren wollte machter er einen satz von 1 - 2 m.

    Diff. und Getriebe komplett gewechselt. ( bei 20000Km )

  • Habe dieses Problem Gott sei Dank noch nicht, obwohl ich die Sperr-Taste im Hängerbetrieb

    öfters benutze. Beim letzten Service...so etwa bei 115' ...km riet mir mein" Freundlicher" dringend

    zum Wechsel des Öls am hinteren Verteilergetriebes. Die kennen das Problem offenbar:saint:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Habe dieses Problem Gott sei Dank noch nicht, obwohl ich die Sperr-Taste im Hängerbetrieb

    öfters benutze. Beim letzten Service...so etwa bei 115' ...km riet mir mein" Freundlicher" dringend

    zum Wechsel des Öls am hinteren Verteilergetriebes. Die kennen das Problem offenbar:saint:


    MAXL


    Du meinst das Differenzial oder die Haldex kupplung denn der Santa hat nur ein Verteilergetriebe und das ist vorn rechts am Getriebe angeflanscht.


    Warum gehts kaputt? weil der Wellendichtring richtung achswelle/kardanwelle undicht wird und wasser eindringt. Zack statt öl nur noch butter.


    Mit Pech ist auch die Aufnahme im Automatikgetriebe Futsch dann kann man es eigentlich gleich bleiben lassen. Bei mir sind die Zahnräder an der umlenkung zur Kardanwelle rund, Neues VTG hab ich hier liegen und wird noch eingebaut kosten ~300€

  • Komischerweise ist nach einer Nacht in der Garage jetzt wieder alles in Ordnung, kein rupfen mehr...aber ich möchte Vorbeugen; Verteilergetriebe Ölwechsel möglich? Differenzialgetriebe Ölwechsel möglich? An dem ist ja auch der Magnet für die Blockierung, ich habe hier eine Ölablassschraube gesehen, wundert mich nur das die seitlich sitzt und nicht unten wie man das von Getrieben kennt.

  • Komischerweise ist nach einer Nacht in der Garage jetzt wieder alles in Ordnung, kein rupfen mehr...aber ich möchte Vorbeugen; Verteilergetriebe Ölwechsel möglich? Differenzialgetriebe Ölwechsel möglich? An dem ist ja auch der Magnet für die Blockierung, ich habe hier eine Ölablassschraube gesehen, wundert mich nur das die seitlich sitzt und nicht unten wie man das von Getrieben kennt.

    Ja, Ja nein.


    Verteilergetriebe inkl Differenzial sind vorn rechts wo die Stange rauskommt die zum Rad führt. Dort kannst du einen Ölwechsel machen mit getriebeöl 90w75 oder so. Am öl sollte man sehen können wie es um das VTG steht.


    edit: 0,6l (GL5) SAE 75W-90 passen rein


    Die Haldexkupplung ist das ding was den Kraftschluss herstellt und befindet sich an der Kardanwelle richtung Hinterachse. Da weiß ich nicht was da genau reinkommt.


    Für alle die keine Vorstellung haben wie das Verteilergetriebe aussieht, bilder im Anhang.

  • Hallo Leute, bin neu hier und brauche mal Hilfe bei der Fehlersuche.

    Mein Santa Fe EZ 2013 macht ein Schlag seid neuem wenn ich Rückwärtsfahre ,jedesmal ein Schlag wenn ich langsam rückwärts fahre nach dem Schlag fährt er normal .

    Kann da diese magnetkupplung am Differenzial defekt sein ?

    Hinterachs differential Öl hab ich gewechselt war etwas grau .