Beiträge von hietschi

    Moinsen,musste heute mal meinen DM 2,2crdi 4Wd bj 2013 beim Freundlichen abgeben weil laut Fehlercodeauslesen ein Sensor vom Partikelfilter defekt ist. Hab dann freundlich gebeten mal nach dem Heckantrieb zu schauen weil ich das Gefühl habe das dieser nicht mehr mit treibt wenn er soll....hab schon viel böses gelesen...Verteilergetriebe,Zähne abgeschert usw. Als ich den Wagen abgeholt habe kam der Meister mit der Antwort das an der Hinterachse beide ABS Sensoren defekt wären und dadurch der Heckantrieb nicht zu schaltet. Kann fast nicht glauben das es so eine einfache Lösung geben soll. Ich hatte den Wagen selbst mal aufgebockt und alle Räder frei gemacht ,Gang rein und laufen lassen und habe gesehen das sich die Kardanwelle nicht mit dreht. Die ist doch eigentlich immer voll gekoppelt oder sehe ich das falsch? Die Kardanwelle wird doch vom Verteilergetriebe gar nicht getrennt ? Ich habe etwas bedenken das der Austausch der Sensoren nichts bringen wird. Hat jemand das schon mal so gehabt?

    Also das Verteilergetriebe muss neu und im Automatikgetriebe müssen Teile neu...Differenzialkorb und diverse Dichtungen...hat jemand eine Reparaturanleitung für das Automatikgetriebe in deutsch? oder wo könnte man so eine Anleitung kaufen? In englisch habe ich sie schon...

    Moinsen,musste heute mal meinen DM 2,2crdi 4Wd bj 2013 beim Freundlichen abgeben weil laut Fehlercodeauslesen ein Sensor vom Partikelfilter defekt ist. Hab dann freundlich gebeten mal nach dem Heckantrieb zu schauen weil ich das Gefühl habe das dieser nicht mehr mit treibt wenn er soll....hab schon viel böses gelesen...Verteilergetriebe,Zähne abgeschert usw. Als ich den Wagen abgeholt habe kam der Meister mit der Antwort das an der Hinterachse beide ABS Sensoren defekt wären und dadurch der Heckantrieb nicht zu schaltet. Kann fast nicht glauben das es so eine einfache Lösung geben soll. Ich hatte den Wagen selbst mal aufgebockt und alle Räder frei gemacht ,Gang rein und laufen lassen und habe gesehen das sich die Kardanwelle nicht mit dreht. Die ist doch eigentlich immer voll gekoppelt oder sehe ich das falsch? Die Kardanwelle wird doch vom Verteilergetriebe gar nicht getrennt ? Ich habe etwas bedenken das der Austausch der Sensoren nichts bringen wird. Hat jemand das schon mal so gehabt?

    Moin moin,

    wieder mal benötige ich eure Ratschläge....

    Meine Frau fährt unseren Santa Fe 2014 DM 4WD am meisten und heute klagte sie über Geräusche während der Fahrt zur Arbeit.

    Abends ich dann ins Auto und losgefahren. Tatsächlich kommt wenn man mit Geschwindigkeit von mind. 50kmh den Fuß vom Gas nimmt ein surr oder Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Das ist nur wenn der Wagen sich bewegt, in der Garage mit Gaspedal mal getestet und hier ist das Geräusch nicht da. Es ist auch nur wenn man Gas weg nimmt, beim Gasgeben ist nichts zu hören. Hört sich an wie eine Turbine die runter fährt, auch wenn das Getriebe runter schaltet kann man hören wie das Geräusch fast Drehzahlgerecht sich mit verändert.

    Es gibt im System leider keine Fehlermeldung die angezeigt wird. Würde da auslesen was bringen. Gas annehmen und Fahrverhalten sind wie immer, nur eben dieses Geräusch beim runtertouren...:wacko:

    Komischerweise ist nach einer Nacht in der Garage jetzt wieder alles in Ordnung, kein rupfen mehr...aber ich möchte Vorbeugen; Verteilergetriebe Ölwechsel möglich? Differenzialgetriebe Ölwechsel möglich? An dem ist ja auch der Magnet für die Blockierung, ich habe hier eine Ölablassschraube gesehen, wundert mich nur das die seitlich sitzt und nicht unten wie man das von Getrieben kennt.

    Santa Fe DM 2,2wd bj 2014


    Hallo Leute, ich brauche mal ne kleine Hilfe zur Fehlersuche. Ich war heute mit Anhänger auf einer Wiese unterwegs und habe hier zum Zweck des besseren wegkommen die Diffsperre zugeschaltet. Habe diese auf normaler Straße nicht gleich abgeschaltet und bin etwas forsch mit eingeschlagener Lenkung angefahren. Seit diesem Moment rupft oder rappelt es beim Fahren und Gasgeben. Mein Gefühl ist das es von der Hinterachse kommt. Hab ich da jetzt so richtig was kaputt gemacht oder könnte ich mir in dem unwegsamen:/ Wiesengelände auch nur einen Stecker abgerissen haben der das Diff.schaltet??



    Danke schon mal für die Antworten,,,,ich weiß jetzt zumindestens das mein Fahrzeug ein Tscheche oder Bulgare sein wird...mal schauen ob die wenigstens die LED Rücklichter haben....elektrische Heckklappe gibts tatsächlich nur beim Grand Santa Fe und auf den Parkautomaten kann ich auch verzichten.....wüsste aber doch zu gern was mein Wagen gegenüber einer deutschen Ausführung hat und was nicht..... ?(

    Elektrische Heckklappe?











    Hallo Freunde, :) :)




    bin dabei mir einen Santa Fe zuzulegen und habe bei meinem Händler auch
    schon mal geschaut. Die Fahrzeuge sind im Moment wohl etwas rar und
    deshalb hat er auch kein Fahrzeug für Probefahrten da...


    Das was er stehen hat ist ein Grand...und der hat eine elektrisch betriebene Heckklappe.


    Nun zu meiner Frage , hat der Premium diese auch oder gibt es diese nur beim Grand ? ?(



    Zweite Frage,,,,es soll ein EU Fahrzeug werden , da hört man ja immer
    wieder das die Ausstattung kleiner ist, habe aber schon ein Angebot und
    da ist zwar die Rückfahrkamera drin , aber kein selbstlenkender
    Parkautomat....


    Frage : Wieviele extra Sensoren hat der Santa für diese Funktion und
    könnte es dieser EU Wagen vielleicht auch , nur mit ner anderen Software
    ???


    2. Könnte man den elektrischen Schließmechanismus für die Heckklappe nachrüsten ??
    3. Gibt es EU neufahrzeuge mit automatischen Einparkassistenten?




    Danke schon mal für eine Antwort...


    Gruß aus dem Norden von der Elbe wo sie schon schön breit ist..... :P

    Hallo Freunde, :) :)


    bin dabei mir einen Santa Fe zuzulegen und habe bei meinem Händler auch schon mal geschaut. Die Fahrzeuge sind im Moment wohl etwas rar und deshalb hat er auch kein Fahrzeug für Probefahrten da...
    Das was er stehen hat ist ein Grand...und der hat eine elektrisch betriebene Heckklappe.
    Nun zu meiner Frage , hat der Premium diese auch oder gibt es diese nur beim Grand ? ?(
    Zweite Frage,,,,es soll ein EU Fahrzeug werden , da hört man ja immer wieder das die Ausstattung kleiner ist, habe aber schon ein Angebot und da ist zwar die Rückfahrkamera drin , aber kein selbstlenkender Parkautomat....
    Frage : Wieviele extra Sensoren hat der Santa für diese Funktion und könnte es dieser EU Wagen vielleicht auch , nur mit ner anderen Software ???
    2. Könnte man den elektrischen Schließmechanismus für die Heckklappe nachrüsten ??


    Danke schon mal für eine Antwort...
    Gruß aus dem Norden von der Elbe wo sie schon schön breit ist..... :P