Irgendwelche Tipps vor Ablauf der Garantie?

  • Hallo zusammen,

    leider läuft meine Garantie diesen Monat aus und ich würde euch gerne fragen, ob es etwas gibt, dass ich vorher noch prüfen lassen sollte?

    Irgendwelche bekannten Schwachstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

    Alex

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Gönn ihm doch einfach ne Runde TÜV oder gleich eine Inspektion? Alles, was jetzt noch vor Garantieablauf erkannt und gemeldet wird, muss erledigt werden, auch wenn zwischendurch die Garantie abläuft.

    Ich bin auch dieses Jahr im Dezember dran und lasse gleich einmal die große Hafenrundfahrt machen.

    Vielleicht packe ich noch die Anschlussgarantie für zwei oder drei Jahre oben drauf. Dann kann der Eimer satte acht Jahre alt werden, ohne dass man sich über die wirklich teuren Teile Gedanken machen muss...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • TÜV ist in der Tat fällig. Aber der TÜV bemängelt ja nur wirklich sicherheitsrelevante Probleme. Und die Inspektion war letztes Jahr erst und da hieß es, dass alles in Ordnung sei. Ich weiß aber auch nicht, ob man wirklich ins Detail nach Fehlern und Mängeln sucht. Ist bestimm auch lukrativer, wenn der Kunde den Schaden zahlen muss (ohne eine Böswilligkeit unterstellen zu wollen, aber wieso soooo genau hinschauen und Fehler suchen, wenn sie einem nicht ins Auge springen).

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • ploppt Dein Auspuffendtopf bem Abstellen?Wenn ja, bemängeln, gibt nen Neuen auf Garantie. Behebt zwar nicht das Problem und kommt wieder, aber du hast dann nen Neuen drunter….

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • GreenO: Nicht unbedingt. Man kann sich ja auch vorher mit dem Ingenieur unterhalten und im Zweifel wirft er auch mal einen genaueren Blick auf nicht-sicherheitsrelevante Teile, die für dich aber trotzdem interessant sein könnten.

    Steven: Kam das nicht erst mit dem VL-Modell des DM auf? Grundsätzlich aber richtig, habe ich vor zwei Jahren auch tauschen lassen und seitdem ist Ruhe, auch nach längeren Autobahnfahrten.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ein Ploppen ist mir noch nie aufgefallen. Soweit ich weiß, hat meiner keine Probleme mit dem Auspuff.


    Seit letzter Woche funktioniert die Lüftung nicht mehr richtig. Ab und zu leitet er den Luftstrom im Inneren nicht mehr auf den jeweiligen Ausgang um, sondern pustet nur wie wild hinter dem Cockpit rum.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • airliner

    mein IX35 ploppte.Mein DM FL ploppte. Mein TM FL ploppt.

    Meine gelesen zu haben, dass der DM VFL auch ploppt.......

    Bei mir ploppt Hyundai immer😀

    Santa Fe TM Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach

  • Du kannst bei Hyundai eine Anschlussgarantie bis zu 3 zusätzlichen Jahren abschliessen, allerdings nur, solange die 5 Jahre Garantie noch nicht um sind.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Wenn du die Komplettgarantie meinst, hast du Recht BigBoppa. Es gibt aber auch noch Baugruppengarantien, die dann den Garantiezeitraum auf bis zu zehn Jahre strecken: https://www1.hyundai.news/de/u…ntie-bis-zu-10-jahren-an/

    Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten und muss im Einzelfall betrachtet werden, da hier auch nach Modell unterschieden wird, was in einer Baugruppe inkludiert ist und was ausgeschlossen wird.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017