Ölwechsel / Jahresinspektion!!!???

  • Hallo  SantaFe Forum!


    Wie haltet ihr das mit der Jahresinspektion bzw. dem Ölwechsel?

    Aufgrund der CORONA-Gaudi bin ich in 2020 / 21 relativ wenig gefahren. Es sind bei mir knapp 8.000 Km zusammen gekommen!

    Muss / sollte ich dennoch den Kundendienst bzw. Ölwechsel machen lassen?

    Was macht ihr denn?


    Danke für eure Infos!


    VG aus Tirol

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black

  • Ich weiß gerade nicht ob du einen DM oder einen TM fährst... Beim DM heißt es nach 30' km oder

    nach zwei Jahren. Ich mache bei meinem DM nach spätestens 15' km einen Ölwechsel zwischendurch.

    Jetzt, in Coronazeiten, bei vielen Kurzstrecken, sogar alle 10' km. Die großen Kundendienste nach

    spätestens zwei Jahren halte ich sowieso ein.


    Wenn man seinen Santa länger fahren will so wie ich, sollte einem das wert sein, meine ich.

    Liegt natürlich in jedem seinem eigenen Interesse.... Grüße


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Kommt darauf an, wie "alt" dein Fahrzeug ist.


    Falls du die erweiterte Herstellergarantie von Hyundai mal in Anspruch nehmen möchtest solltest du auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Service-Intervalle penibelst achten, sonst könnte sich Hyundai im Falle eines Falles nicht an sein Garantieversprechen gebunden sehen...


    Rein technisch würde ich nach 8tkm noch keine Notwendigkeit für einen Ölwechsel sehen, allerdings bekommt mein DM nur das gute Zeug in den Motor gekippt. Und soweit ich gelesen habe erfüllen moderne synthetische Motorenöle auch noch nach 30tkm die spezifischen Anforderungen. Demnach sollte das Öl nach 8tkm Fahrleistung noch "Dosenqualität" haben, es sei denn, du hast dein Fahrzeug extremen Bedingungen ausgesetzt, z.B. an der Rallye Paris-Dakkar teilgenommen o.ä. ?

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2013, AUT AHK

  • Ich denke, dass es sich lohnt, sich darüber Gedanken zu machen, wie die 8.000km des Themenstarters zusammengekommen sind (was er ja leider nicht näher definiert hat).


    Bei der Bewertung des Ölzustandes und der Ölqualität geht es in erster Linie um 2 Dinge:

    1. Es geht nicht darum, wieviel Kilometer ein Öl genutzt wurde, sondern wie viele Betriebsstunden. D.h. -gleichen km-Stand seit letztem Ölwechsel vorausgesetzt- zw Stadtauto und Landstraßenfahrzeug liegt der Faktor 2 in den Betriebsstunden und zum Langstreckenfahrzeug mit viel Autobahn der Faktor 3. Soll verdeutlichen, dass moderne Öle bei Langstreckenfahrzeugen 30.000km durchhalten können, die selben Betriebsstunden aber bei einem Stadtfahrzeug nach weniger als 10.000km angefallen sind.

    2. Stadtfahrzeuge haben viele Kaltstarts und damit viel Kraftstoffeintrag im Öl. Diese "Ölverdünnung" führt zu geringerer Schmierfähigkeit und damit zu potentiell mehr Verschleiß im Motor. Das Öl wird auch nur bei längeren Langstreckenfahrten mit höherer Geschwindigkeit richtig heiß, so dass bei Stadtfahrzeugen die flüchtigen Bestandteile vom Diesel und Benzin nicht ausdampfen können. Dieser Faktor kommt also zusätzlich negativ zu Punkt 1 bei Stadtfahrzeugen hinzu.


    Wenn die 8.000km des Themenstarters hauptsächlich durch Langstrecke angefallen sind, stimme ich meinem Vorredner zu. Das Öl hat noch "Dosenqualität". Sollten die 8.000km hauptsächlich durch Kurzstrecke angefallen sein, so ist das Öl ebenso verbraucht wie nach der oben erwähnten Rally Paris-Dakar.

    Ich wechsel das Öl bei Stadtfahrzeugen deshalb jährlich, dass ist mir der doch recht teure Motor wert.

  • OK, danke euch für Vorschläge!

    Ich werde den Ölwechsel und KD machen lassen, es geht ja auch um die Garantie!!


    VG

    aus Tirol

    Santa Fe 5; Level 6; TM/A5D22/A81A11; BJ 5./2019; 2.0 4WD; Automatik; Phantom Black