Anzeige Öltemperatur

  • Ich fahre den 2.4l Benziner und würde mir gerne die Öltemperatur anzeigen lassen.

    Dafür nutze ich ein OBD-Dongle und die App "Torque".

    Leider wird keine Öltemperatur ausgegeben bzw. angezeigt.


    Deshalb die Frage an das Forum und die Experten:

    Wird die Öltemperatur im Santa Fe TM überhaupt gemessen und kann ich sie auslesen?


    Ich freue mich über alle Antworten bzw Erfahrungen diesbezüglich!

    ""
  • Sehr geschätzte Foreneilnehmer,


    ist wirklich niemand dabei, der die selbe Idee hatte und versuchte, die Betriebsdaten des Motors per OBD und Handyapp auszulesen?

    Gerne auch Infos zur Öltemperaturmessung des Diesels, der ja deutlich häufiger verkauft wurde als der Benziner. Vielleicht kann ich ja damit Rückschlüsse auf die Sensorik des Benziners ziehen...


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

  • Mit der Torque app kann man die Öltemperatur am Diesel auslesen. Es funktioniert bei mir nur mit der Bezahlapp. Allerdings hab ich einen DM.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 02/18 alles drin ausser Panoramadach

  • Es gibt noch Plugins für Torque, die wohl noch weitere Sensoren ansprechen können. Das Plugin für Hyundai kostet allerdings knappe 6€ und ob der TM da schon dabei ist, weiß ich nicht.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hallo Airliner, danke für den Hinweis. Es war mir bisher nicht bewußt, dass es herstellerspezifische Plugins für die Torque App gibt. Habe gerade eines gefunden (Advanced LT/EX für Hyundai), welches ich die nächsten Tage ausprobieren werde. Schaun mer mal...

  • Ich möchte noch eine kurze Rückmeldung mit den gemachten Erfahrungen hinterlassen, vielleicht hilft das zukünftig ja mal den einen oder anderen.


    Ich habe die Hyundai-spezifische Bezahl-App für Torque Pro installiert (Advanced EX für Hyundai heißt sie). Dort sind einige zusätzliche abrufbare Sensoren und Parameter aufgeführt. Die App listet eine Vielzahl von Modellen auf, leider noch nicht den Santa Fe TM. Ich habe in der App also notgedrungen den Santa Fe DM mit 2.4l Benzinmotor gewählt (älteres Modell, aber vergleichbarer Motor), leider wird dort keine Öltemperatur aufgeführt.


    Als Fazit: ich habe es nicht geschafft, mir die gewünschte Öltemperatur anzeigen zu lassen und habe (leider) die Versuche mangels weiterer Ideen eingestellt.

  • Ich meine, ich hätte die (Motor-) Öltemperatur mal in der "Car Scanner" App (Android) gesehen , als ich die Getriebe-Öltemperatur gesucht habe (nicht gefunden!). Da es eine kostenlose Version gibt, ist´s einen Versuch wert.

    Santa Fe TM (2020) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Hallo Big Boppa,

    ich habe jetzt die Car Scanner App ausprobiert. Tolle App, schön übersichtlich und einfach zu bedienen.

    Im Gegensatz zu dir habe ich mir die Getriebe-Öltemperatur anzeigen lassen können (nennt sich ATF-Temperatur), aber (wiederum) kein Sensorsignal für die Motor-Öltemperatur. :(