Wie Waschdüsen einstellen?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich befinde mich gerade in Finnland und leider muss man hier dauernd die Scheiben während der Fahrt reinigen.


    Meine Waschdüsen fächern zwar schön, aber sie spritzen so tief, dass sie eher unter als über die Scheibenwischer sprühen. Somit ist der Reinigungseffekt nahe Null.


    Kann man die Düsen höhenverstellen? Bevor ich mit einem Schraubenzieher oder ähnliches die Düsen kaputt mache, frage ich lieber mal.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Alex

    ""

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Selbst im Stand sprühen die nur unten auf Höhe der Scheibenwischer.

    Ich dachte auch erst es sei wie bei meinem alten Opel. Dort drückte der Wind halt den Strahl nach unten und im Stand sprühte man fast aufs Dach.


    Beim Hyundai ist der Strahl aber wirklich immer ganz unten am Scheibenwischer und nie mittig auf der Scheibe. Völlig unbrauchbar.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Selbst im Stand sprühen die nur unten auf Höhe der Scheibenwischer.

    Ich dachte auch erst es sei wie bei meinem alten Opel. Dort drückte der Wind halt den Strahl nach unten und im Stand sprühte man fast aufs Dach.


    Beim Hyundai ist der Strahl aber wirklich immer ganz unten am Scheibenwischer und nie mittig auf der Scheibe. Völlig unbrauchbar.

    Ich sprüh solange bis genug drauf ist das die ganze scheibe nass wird.


    Gibt andere sachen die mich mehr nerven.

  • Naja, da blase ich halt mal eben nen halben Liter durch die Düsen, nur um 5 min wieder wischen zu müssen. Hier musst du bei miesem Wetter alle paar km mal kurz wischen.


    Nicht praktikabel.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Dieses Problem kann ich bestätigen. Die Düsen kann man nicht einstellen. Mein "Freundlicher"

    meinte, daß man es nur mit neuen Düsen versuchen könnte. Ich habe es dann gelassen, da bei

    Landstraßentempo der Strahl zumindest mittig ankommt. Auf der Autobahn ist es kaum mehr

    Akzeptabel.

    Neue Düsen könnten leicht besser oder auch schlechter sein. Also hab ich es gelassen.X(


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach