Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo !!!
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Santa Fe 2.0 CRDI EZ 2005.
    Er geht während der Fahrt einfach aus. Nach 2-5 Minuten springt er an und ich kann ein kurzes Stück weiterfahren. Dann dasselbe wieder.
    Das passiert aber nur bei warmen Motor.
    Fehler auslesen ergab beim ersten mal "P0340, Nockenwellensensor Signal fehlerhaft".
    Nockenwellensensor ausgetauscht.
    Fehler tritt immer noch auf.
    Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat selber ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Bin für jeden Tipp dankbar ?(

  • Hallo,
    hast Du den Nockenwellensensor selbst getauscht oder Werkstatt?
    Neu- oder Gebrauchtteil?
    Was sagt der Fehlerspeicher denn im Moment, immer noch das gleiche oder einen anderen Fehlercode und wenn ja welchen?


    Dieselfilter vielleicht zu, schon mal gewechselt worden?


    Gruß Peter

  • HALLO Peter , Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe den Sensor selbst getauscht, er war gebraucht. Ich habe mir aber mittlerweile einen neuen bestellt.
    Es wird im Augenblick kein Fehler angezeigt.


    Den Filter werde ich mal wechseln. Ich melde mich ,wenn ich ein Ergebnis habe.



    Danke nochmals


    Maik

  • Hallo,
    okay, Sensoren kaufe ich nicht mehr gebraucht, habe im Sommer einen für meinen Außenborder gekauft, 30 Euro und auch kaputt....., hätte ich das Geld auch jemandem auf der Straße in die Hand geben können der hätte sich dann wenigstens noch gefreut.


    Filter deshalb weil ich das schon öfter gehört habe in letzter Zeit im Bekanntenkreis bei Dieseln, dann würde er aber im Stand über längere Zeit, 20 Minuten oder so, einwandfrei laufen und nur unter Last kommt dann nicht mehr genug durch und er geht kommentarlos aus.


    Viel Erfolg, Gruß Peter

  • So, der Filter ist ausgetauscht. Das war die gute Nachricht " :)


    Der Wagen geht immer noch aus. Das war die Schlechte. :(


    Aber keine Späne im Filter und der Sensor ist ja auch noch dran.


    Bis dann


    Maik

  • Hallo,
    sorry, aber war nur eine Idee.... :wacko: , schaden kann es aber nicht, nur nutzt Dir das nichts, ich weiß.


    Läuft er denn im Leerlauf problemlos längere Zeit oder geht er dann auch nach 4-5 Minuten aus, nur interessehalber?


    Und, geht er kommentarlos aus, also von einer Sekunde zur anderen oder stottert er vorher oder was, auch nur interessehalber, man weiß ja nie, ich hab zwar einen 2,4er Benziner, aber kann ja bei mir auch passieren, den Sensor hat meiner ja auch.


    Gruß Peter

  • Hallo!


    Der Wagen geht ohne Vorankündigung aus, sobald er warm ist. Dann geht er nach 4-5 Minuten wieder an. Die Abstände Abstände nach dem ersten mal Ausgehen sind unterschiedlich. Es ist auch egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt.


    Aber heute soll der bestellte Sensor kommen. Nach dem Einbau werde ich mehr wissen.


    Bis dann


    Maik

  • Hallo !!!
    Um diesem Beitrag ein erfolgreiches Ende zu geben melde ich mich noch mal.


    Der bestellte Kurbelwellensensor wurde eingebaut und siehe da, er läuft ohne Probleme.
    Festgestellt wurde es beim durchmessen aller Sensoren .



    Bis bald


    Maik

  • Hallo Maik,
    gutes Ende ist immer schön, aber, hmm,
    angezeigt wurde Dir im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor und gelegen hat es am Kurbelwellensensor, sehe ich das so richtig?


    Gut das die Werkstatt die Sensoren durchgemessen hat bzw. das kann, ich verfolge schon geraume Zeit andere Beiträge nicht nur hier wo es überhaupt nicht weitergeht weil die Werkstätten offensichtlich so einfach Sachen nicht hinbekommen.


    Aber okay, Hauptsache Deiner läuft wieder, Gruß Peter

  • Hi,
    darf ich fragen, wo das Teil (Kurbelwellensensor) gekauft wurde, was er gekostet hat und wer zu welchen Konditionen den Austausch vorgenommen hat ?
    Denn das gleiche steht mir bevor.
    Danke und gruss
    Tom