Fragen vor dem Kauf...

  • Verboten ist er zwar nicht, aber Hyundai hat es vergessen den Begriff für seine Fahrzeuge zu schützen. Dementsprechend kann man einen Direktimport Premium mit Ausstattung XY und Garantie XY nicht von einem CH Hyundai unterscheiden. Deswegen kamen die kleveren Managerlein auf die Idee mit Vertex, ein selten doofer Name. Auf jedem Hyundai der in der Schweiz erstzugelassen und verkauft wird klebt an der B Säule dieses Ding um sich noch mehr von den Parallelen abzugrenzen. Der Parallelimport ist tatsächlich beim TM kaum mehr ein Thema.


    Da war Citroen schlauer, Exclusive hiessen nur die Topmodell von der Doppelwinkelmarke.

  • Einen ähnlich ausgestatteten Edge bekommt man auch um die 43.000 sogar inclusive 1300 Euro mit 7 Jahren Garantie.
    Die Mittelkonsole finde ich mega-hässlich, dafür mit 238 PS...

    Ich habe den Edge Probe gefahren .... ich muß sagen, die 238PS fallen gar nicht ins Gewicht.
    Ehrlich gesagt, mir ist bald das Gesicht eingeschlafen ... hätte da echt mehr erwartet !!!
    Und von Interieur her ...... da sind die Ford-Experten schon ziemlich hinterher .... Und das sage ich, als Ford-Fan ... Ehemaliger :huh:
    Der TM hat mich schon sehr überzeugt und geflasht :thumbup:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Dann gewöhn dich mal daran, mich hats grad übers Osterwochenende in Frankreich "gefläscht". Blitz hats gemacht. Und das obwohl ich mit meiner Dashcam nachweisen kann, dass kurz vorher eine Verkehrstafel "Alles Augehoben" am Strassenrand stand.
    Auf Hauptstrassen galt kurzzeitig mal 80 anstelle der üblichen 90. Nun ist oft auf der Hauptstrasse nach einer Doppelspurführung zum Überholen (mit 90) das Tempo auf 80 festgelegt wenn eine Spur wegfällt. Daran muss man sich auch mal gewöhnen.
    Bei mir wars aber nach einer Ortschaft und ich hab den Tempomaten, hinter einem Wohnmobil fahrend, exakt auf 95 gesetzt. Normalerweise blitzt da gar nix, in keinem Land. 5-7, teilweise sogar bis 10 kmh drüber auf AB wir toleriert.
    Vielleicht wars auch eine Fehlauslösung. Ist mir mit dem DM in France schon mal passiert. Irgendein Reflex, das Bord (Abstandsradar) oder was auch immer löste auf der AB den Blitz aus als ich im 110er Bereich mit 90 abwärts hinter einem Lastwagen am Bremsen war. Es kam nie ein Bussgeldbescheid. Weil da hat die EU massiv aufgeholt. Der Datenaustausch funktioniert prima.
    Sollte ich wegen oben erwähntem Flash einen Bescheid erhalten werde ich meine Dashcam Aufnahmen meiner Rechtsschutzversicherung übergeben und mal abwarten was die sagen.
    Zudem hab ich mir jetzt eine geleistet mit GPS und Dual Kamera, also vorne und hinten. Die wird, sobald sie eingetroffen ist, eingebaut. Mal sehen obs mir mehr hilft als schadet weil die Polente kann die Aufnahmen auch gegen mich verwenden. So, fertig OT, sorry das musste jetzt raus, wegen dem Fläsch :)

  • Denk aber dran, dass die nach vorne zeigen muss.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich habe den Edge Probe gefahren .... ich muß sagen, die 238PS fallen gar nicht ins Gewicht.Ehrlich gesagt, mir ist bald das Gesicht eingeschlafen ... hätte da echt mehr erwartet !!!
    Und von Interieur her ...... da sind die Ford-Experten schon ziemlich hinterher .... Und das sage ich, als Ford-Fan ... Ehemaliger :huh:
    Der TM hat mich schon sehr überzeugt und geflasht :thumbup:

    Erstaunlich bei den Werten , aber vielleicht ist die Getriebeübersetzung resp. Spreizung bei der 8 Gang Automatik nicht ganz so optimal. Eigengewicht ist ja wie beim TM... :/

  • Denk aber dran, dass die nach vorne zeigen muss.....

    Die Hauptkamera zeigt schaut vorne, die kleinere wird hinten montiert. Oder hältst du mich für bescheuert? :P;)

  • Hy Xantia :)
    Genau, die Geschwindigkeit auf Landstrassen wurde dort im Jahre 2018 auf 80 runtergedrosselt. Ein weiterer Grund für die Unzufriedenheit der Gelbwesten glaub ich..
    Toleranz bei den Blitzern dort kanns du vergessen (und nicht nur dort)

    Hab da auch schon Post bekommen aus Fr
    Man bekommt aber einen Rabatt wenn man schnell bezahlt 8|

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Der Edge ist mir durch seine (anders) Optik vor 1-2 Jahren auch positiv aufgefallen...reichte aber nicht aus um mich zu überzeugen.


    Oder um im Jargon zu bleiben: es blitzte nicht :D

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In