Fragen vor dem Kauf...

  • ich habe lange und intensiv gesucht und versucht schlau zu werden.
    Gesucht habe ich einen Premium mit Panoramadach.


    Die EU Importe lagen alle so bei 42000€.
    Meiner kostet jetzt 45000 inkl. Panoramadach, Anhängerkupplung, 12V Dauerplus, Überführung und Zulassung. Für einen Neuwagen.
    Das alles beim Hyundai Händler vor Ort.
    Die 55000€ Listenpreis (ohne Anhängerkupplung, Zulassung und Überführung) sind eh nur Wunschdenken der Hersteller und Händler.


    Ein andere Hyundai Händler wollte mir seinen Vorführer von 8.18 mit 8000km inkl. Winterreifensatz auch für 45000€ verkaufen.
    Natürlich würde es dann der Neuwagen.


    Die EU Importe müsste schon deutlich billiger als die 42000€ sein, damit ich auf die 5 Jahre Garantie verzichten würde oder mich mit einer Garantieversicherung rumärgern wollte.
    Also suchen, vergleichen und dann versuchen zu handeln.


    Alex

  • Genau, die Unterschiede zwischen Listen- und effektiven Verkaufspreisen werden immer grösser, zum Vorteil des Kunden. Hyundai will um jeden Preis die Direktimporte reduzieren um die Händler und die Margen zu schützen sowie dem Kunden die bestmögliche Garantie anzubieten. Zudem müssen auch die Händler leben.


    Ich würde mich also vielmehr um einen guten und seriösen Händler in der Nähe kümmern. Wenn nötig halt auch etwas weiter weg. Auf jeden Fall viel Glück beim Kauf und Entscheid!

  • 5 Händler kontaktiert....Günstigster war 47.500 Euro und weit weg.
    EU Santa gekauft für knapp 38.000,-
    Da gabs für mich nix zu überlegen....


    Bei nem Unterschied von 42.000 zu 45.000 würde ich auch beim Händler vor Ort kaufen.
    War aber def. nicht so....


    Und P.S. Xantia, die Händler könnten wesentlich besser leben, wenn sie nicht von den Herstellern zu Glaspalasten und Kauf komplett überteuerter Diagnosegeräte gezwungen würden. Ok, machen alle Hersteller so, aber diese Dinge fressen halt die Marge auf.


    Und dem Händler, der nun meinen Santa wartet,habe ich als Gegenleistung und bewusst als Ausgleich überteuerte Winterreifen und Kofferraumwanne abgekauft. Da hat er mehr dran verdient als am Santa...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hyundai will um jeden Preis die Direktimporte reduzieren um die Händler und die Margen zu schützen sowie dem Kunden die bestmögliche Garantie anzubieten.

    Xantia, das ist nicht die Intention.
    habe irgendwann vor einem Jahr mal ne Stellungnahme vom CEO von Hyundai gelesen wegen diesen Garantiegeschichten.
    Da hat er ganz klar gesagt, Hauptintention ist es, in D vonm Billigimage wegzukommen. Und das würden sie nur schaffen, wenn Ihre Fahrzeuge nicht als "billige" EU Fahrzeuge in D rumfahren. Denn was "billig" ist, ist nicht gut. Der Käufer nimmt erst hochpreisige Dinge als Premium wahr.
    Der Händler ist denen mehr oder wenige egal und nur notwendiges Übel......


    Daher haben sie mit diesen Garantiebedingunge, die im übrigen höchst strittig nach EU Recht sind, eingeführt......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ...



    Und P.S. Xantia, die Händler könnten wesentlich besser leben, wenn sie nicht von den Herstellern zu Glaspalasten und Kauf komplett überteuerter Diagnosegeräte gezwungen würden. Ok, machen alle Hersteller so, aber diese Dinge fressen halt die Marge auf....

    Bin ich absolut deiner Meinung. Ein Kollege von mir hat deswegen (Zwang zum Showroom Ausbau durch Hersteller) seine Citroen Werkstatt geschlossen und macht heute erfolgreich auf Oldtimer. Trotzdem, wenn Hyundai vom Billigimage weg will läuft das eben auch über die Marge, und die holen sie über die Händler, oder nöd? ;)


    Und das Wort "Intension" find ich echt cool (keine Ironie). Hätt ich dir nicht zugetraut. Bin überzeugt, dass jetzt einige sofort googeln was das denn nun heissen könnte :D

  • Hallo @cheyenne


    Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich wollte, wie @Steven es schon sagte nur deutlich machen. Ich habe meinen DM Premium ohne Panoramadach statt für Liste von knapp 54.000 für knapp 39.000 als Tageszulassung, 11 Monate im Schaufenster stehend, mit 20 km auf der Uhr gekauft. Wohl wissend dass ich damit auf 11 Monate Garantie verzichte. Die AHK, die 900€ inkl. Einbau extra kosten sollte habe ich mit in den Preis hinein verhandelt. Soll heißen, kein weiterer Preisnachlass auf die genau 38.900€ aber die AHK fix und fertig eingebaut inkl. Dauerplus.
    Ein EU Fahrzeug bei einem Grossen Importeur in Düren wollte ebenso um 39.000 für eine Tageszulassung aus Schweden haben und rief nochmal extra einen Tausender für die AHK inkl. einbau auf. Das mit der Garantie wollte er mir zuerst auch erzählen, das wurde aber bei genauerem Nachfragen immer Schwammiger bis zu dem Punkt wo der komplette Rückzug angetreten wurde. Ebenso sollte ich mich im Fall einer Garantiegeschichte an eine Hyundai-Werkstatt wenden. Ja klasse, die hätten bestimmt genau auf mich gewartet um mich dann bevorzugt als Kunde zu behandeln. Ja nee, iss klaa!
    Damit war die EU Fahrzeuggeschichte für mich erledigt. Ich werde vermutlich auch zu gegebener Zeit die Garantieverlängerung kaufen. Das hat sich bei meinen bisherigen Fahrzeugen, insbesondere bei meiner letzten E-Klasse bis zum 10. Lebenjahr allemal gelohnt. Ich hätte ansonsten gut zigtausend Euronen für Reparaturen bezahlen dürfen....


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Und das Wort "Intension" find ich echt cool (keine Ironie). Hätt ich dir nicht zugetraut. Bin überzeugt, dass jetzt einige sofort googeln was das denn nun heissen könnte :D

    blöde dicke Finger... Wollte Intention schreiben....


    Blöderweise habe ich jetzt gegoogelt und bin komplett verwirrt, weil ich keinen Unterschied in der Bedeutungs sehe :)
    Du machst mich wahnsinnig, Schweizer......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ich darf noch mal Jehova schreien?
    ;)
    Einen ähnlich ausgestatteten Edge bekommt man auch um die 43.000 sogar inclusive 1300 Euro mit 7 Jahren Garantie.
    Die Mittelkonsole finde ich mega-hässlich, dafür mit 238 PS...
    Würde einer von euch schwach werden oder ist der Santa Fe einfach das bessere Auto?
    BITTE NICHT LYNCHEN! ;)

  • ....bitte jeder nur einen Stein.... Mama, darf ich eine Tüte Kies haben????....


    Kann da nicht direkt vergleichen, aber ich habe mittlerweile mehrere Berichte gelesen, in denen der Edge nicht so dolle wegkam. Auch hier im Forum stehen einige Dinge dazu.....Denke in der PReisklasse würde ich eh beide probefahren. Was dem Einen gefällt, mag der Andere nicht so.... Und in nem Santa Forum sind die Antworten dann auch nicht unbedingt objektiv. Sagt ja auch keiner, die andere FRau is besser :)


    Ford gibt 7 Jahre Garantie??? Seit wann das denn??

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • @Sven: 2 Jahre, da waren noch Pakete bis zum 7. Jahr für 1300 Euro... Find ich fair...
    Allerdings die Mittelkonsole sieht aus wie ein 20 Euro China Toaster...
    Ich bin noch für einiges Offen.
    Der Santa Fe war halt liebe auf den ersten Blick, aber wie heißt es so schön? Denn prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet ;)