Dachbox, Grundträger, Zubehör

  • Also ich habe mir gerade den originalen Dachträger für 244 Euro plus Dachbox 399 Euro 460L bestellt.
    Maße Außen: Länge: 192cm; Breite: 82cm; Höhe: 42cm
    Ich denke das sollte ganz gut passen.
    Die mit 560 Liter war mir zu groß die ist 216 lang und 91 breit und 44 hoch. Aber 216 ist meiner Meinung nach zu lang selbst für den TM.

    Moin moin :)


    darf Ich fragen, wo du die jetzt bestellt hast (beim Händler vor Ort oder online)? Ist die Dachbox auch die originale von Hyundai oder welche hast du jetzt gewählt? 400-500l wäre jetzt auch mein Ziel.


    Vielen Dank :)

    Bestellt: Santa Fe SEVEN (4WD) Premium, 2,2 CRDI, PhantomBlack

  • Ich habe direkt beim Händler bestellt da ich die originalen wollte. Habe die mit 460 L genommen da die 560L 499 kostet und mir zu groß ist. Für den Tm ist 192cm schon lang . Bei der mit 216 Länge schaut die vorne zu weit drüber da man sie ja auch nicht zu weit nach hinten machen kann da sonst die Heckklappe nicht vernünftig aufgeht. Die Dachbreite von Reling zu Reling ist so ca. 96cm wenn ich es richtig im Kopf habe da passt die kleinere schön mittig rein.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Vielen Dank für die Info, Saint2000!!!


    Werde nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich auf dem freien Markt zuschlage (denke da auch an einen etwaigen Wiederverkauf falls man wechseln will) oder gleich alles aus einer Hand...hmmm ?(

    Bestellt: Santa Fe SEVEN (4WD) Premium, 2,2 CRDI, PhantomBlack

  • Ich habe auch erst überlegt die einfachen Träger wollte ich nicht. Wenn man z.B. Thule mit wingbar usw. nimmt dann kommt man preislich auf das selbe raus. Ich wollte unbedingt Hyundai Branding haben. Da ich weder einen Träger geschweige denn eine Dachbox je montiert habe, habe ich das beim Händler bestellt und der macht mir dann gleich die Montage mit und wenn was damit sein sollte habe ich 2 Jahre Garantie und weiß wo ich hingehen kann. Klar kann man immer irgendwo mehr sparen aber ich kaufe immer gerne das Komplettpaket. Genauso habe ich das beim Autokauf gehandhabt. Bei einer großen Kette in München wäre das Auto sicherlich noch ein paar Euro günstiger gewesen. Aber ich gehe lieber zu einer kleineren Werkstatt wo der Service stimmt.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • Ja, da bin ich ganz bei dir - dieses "alles-aus-einer-Hand"-Prinzip hat schon etwas und am Ende wird es preislich wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.


    Was man natürlich nicht erkennen kann ist, wie es insgesamt um die Qualität bestellt ist - bei den bekannten Marken wie Thule, weiß man ja woran man ist. Wobei die preislich wahrscheinlich nochmal etwas höher liegen.


    Werde auch mal beim Händler vor Ort vorbeischauen - vielleicht hat der ja etwas auf Lager was man sich anschauen kann...oder du berichtest sobald Du deine hast :)

    Bestellt: Santa Fe SEVEN (4WD) Premium, 2,2 CRDI, PhantomBlack

  • Also ich hatte Gelegenheit mir vor dem Kauf eine anzuschauen bei Hyundai. Im grossen und ganzen ist die Technik bei den meisten Boxen ähnlich sprich verschiebbare Befestigungen, damit man die Dachträger ggfs. etwas ausgleichen kann und die Krallen mit den entsprechenden Drehreglern. Ich glaube nur dass sie keine Drehmomentbegrenzung wie die Thule haben, aber wenn man die normal festzieht sollte da auch nichts passieren.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • @Saint2000
    Könntest du bei Gelegenheit ein Photo der montierten Box einstellen, das wäre ech klasse? Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es noch ne grössere als die 390 L geben würde.


    So wie ich dich verstehe, lässt du die Träger nonstop installiert?
    Ich wollte die eigentlich immer nach dem Urlaub abnehmen (auch wegen dem Panoramadach), weiss allerdings nicht wie hoch der Aufwand ist die zu installieren/demontieren.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Nein ich lasse mir die eine Woche vor dem Urlaub draufmachen dann kann ich in der Woche in Ruhe beladen nach dem Urlaub kommt sie komplett runter inkl. der Träger, da das vermutlich mehr Sprit kostet und da es sonst eng wird mit der Tiefgarage (max 2 Meter Höhe).
    Normalerweise werden die ja nur mit einem Inbus festgezogen. Bin mir nur nicht sicher ob bei der Erstmontage nicht ein paar mehr Kleinteile zusammengemacht werden müssen.
    Wenn die das erste mal montiert waren sollte das kein Hexenwerk sein.
    Sobald ich die Box draufhabe mache ich mal ein Foto.

    21.02.2019 Santa Fe TM Premium 2,2 CRDI 200 PS übernommen mit 16km :D
    15.07.2019 km Stand 30400

    21.10.2020 km Stand 97000

  • kommt sie komplett runter inkl. der Träger, da das vermutlich mehr Sprit kostet und da es sonst eng wird mit der Tiefgarage (max 2 Meter Höhe).

    Hm...Tiefgarage ist natürlich ein Thema.
    Wie hoch soll der TM inklusive Dachträger sein?
    Laut
    Katalog ist die Höhe des Wagens (allein) ja 1705 mm.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • So jetzt habe ich auf die schnelle nochmal ein paar Fotos der montierten Dachbox gemacht. Fand Sie auf den ersten Blick relativ klein, aber ich denke es sollte passen es ist die mit 460 L.