• Hallo,
    kann mir Jemand Erfahrungen über den Einsatz der Fahrmodi "Eco" und Normal sagen. Welche Auswirkungen außer den veränderten Schaltdrehzahlen hat der Eco-Modus.
    Im Eco-Modus ist das Schaltverhalten richtig wie Diesel (Drücken, nicht Drehen)
    Wer nutzt den Eco-Modus als Standard.

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Also inzwischen drücke ich nach dem Auffahren auf die Autobahn die Ecotaste und beim Runterfahren auch wieder. Ich habe das GEFÜHL - keinen Beweis, das der Wagen etwas eher hochschaltet und die Klimanlage leicht langsamer läuft.
    Ich drücke die Taste eher für mein Gewissen. ich bilde mir ein, einen halben Liter Sprit weniger zu verbrauchen. einmal auf kickdown, dann ist eh alles wieder hin

  • Also ich bin da ehrlich mein Diesel hat keinen ECO Schalter ;)

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Hallo,
    @bucketman, ich spüre einen deutlichen Unterschied zwichen ECO und Nicht-Eco. Ich stimme Dir zu ECO für Autobahn und Landstraße "Normal" für ist für die Stadt besser, da Er mir da etwas spritziger erscheint. Beim Outi war die "Sporttaste" für höhere Schaltdrehzahlen. Den Verbrauchsunterschied teste ich gerade mit einer komletten Tankfüllung.
    @FeelGood1969, Der Schalter ist bei mir links neben dem Lenkrad bei der Bergabfahrhilfe

  • Ich nutze den eco modus nicht mehr....habe ich am Anfang mal probiert,. Ja, man merkt das früher geschaltet wird, aber ansonsten kein grosser unterschied, insofern für mich nutzloses feature....
    @steffen
    die messung zweier Tankfüllungen (mit und ohne eco) wird dir vermutlich nicht weiterhelfen......ich glaube nicht das du exakt das gleiche fahrprofil hinbekommst noch das du den tank jedesmal exakt gleich befüllst. Die unterschiede dadurch kompensieren locker die ersparnis die du mit eco hast (wenn du mit eco überhaupt etwas sparst) also das geht so sicher nicht.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss


  • @FeelGood1969, Der Schalter ist bei mir links neben dem Lenkrad bei der Bergabfahrhilfe


    Jo Danke :D
    Hab ihn selber heute früh entdeckt lol
    Gleich mal eingeschaltet ;)
    Man merkt sofort er schaltet früher hoch und runter.
    Auch muß man das Gaspedal mehr durchtreten wenn man Leistung haben will.
    Wie Du schon angemerkt hast ist er nicht mehr so spritzig und hängt nicht mehr am Gas.


    Ich habe nun nach 623 Km 54 L Diesel nachgetankt.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,7 L ohne ECO Modus aktiviert zu haben.
    Die Instrumente zeigen einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 L an.


    Nun werde ich mal mit ECO MOdus testen, auch wenn der Fahrspass etwas darunter leidet ;)

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

  • Bei VW war der Unterschied (auch wenn es anders geheißen hat):

    • Klimaanlage nicht mir voller Leistung
    • Früher Schalten
    • Drehmomentreduzierung


    Ob noch mehr weiß ich nicht...

  • Ich glaube auch, je länger man den Santa fährt, je weniger merkt man den Unterschied. Außerdem ist der anfänglich pubertierende Spieltrieb weg. :D Entscheidend ist wahrscheinlich eh nur der rechte Fuß

  • Also im Manual steht auch was von Klima mit reduzierter Leistung und früheren Schaltpunkten.
    Meines Erachtens macht auch die Wandlerüberbrückung eher zu, merkt man gut im 5 Gang Überland beim Beschleunigen ab ca. 60 km/h.
    Hierbei natürlich nur bis kurz vor den Kickdownpunkt Gas geben!
    Ich habe ECO meisstens an, nicht um Diesel zu sparen sondern weil mir die Motorcharakteristik besser gefällt. :)

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer