Elektrische Feststellbremse bleibt an Bremsbelägen kleben

  • Ja, klar.
    Ist aber auch (vermutlich) wesentlich teurer.
    Vielleicht nicht unbedingt vom Materialwert, aber von der Ansteuerung her. Ist ja schliesslich eine sicherheitsrelevante Sache.
    Daher vermute ich, dass das Seilzugsystem auch noch in manchen Modellen eingesetzt wird.


    Gruss Frankie


    Edit:
    Ich möchte nicht bestreiten, dass die direkte Betätigung über einen Stellmotor am Bremssattel möglich ist.
    Ich habe nur bemerkt, dass ein solches System deshalb nicht unbedingt im TM eingebaut sein muss.
    Du könntest ja mal bei Gelegenheit unter dein Fahrzeug schauen und uns aufklären.
    Das wäre zielführender als YT-Links, die sich nicht direkt auf einen TM beziehen.

  • also beim DM wird die bremse mit einem seilzug betätigt.....und der stellmotor sitzt vermutlich da wo bei manchen Modellen der handbremshebel ist, also in der Mitte der vordersitze....
    Einen stellmotor direkt am Hinterrad gibt es beim DM nicht, beim TM weiss ich es nicht....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Neue Ekrenntnis: Das System nennt sich EPB
    Darin steht z.B. Übermäßiger Verschleiß der Bremsklötze und -scheiben wäre die mögliche Folge.


    Und nein, ich krieche ganz sicher nicht unter mein Auto weil ich das was ich sähe eh nicht verstünde ergo wäre es auch nicht zielführend :P


    Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin werde ich mich schlau machen, sofern ich bis dahin mich noch erinnern kann. Aber jeder Hyundai Vertreter gibt zu dieser Frage gerne Antwort ;)

  • Ja der DM hatte auch diese Taste in der Mittelkonsole für die EPB. Was dafür und dahinter, darüber und darunter abgeht ist Mechanik, Elektronik und dafür bin ich nicht der Fachmann. Somit darfst du von mir wirklich keine neuen Erkenntnisse erwarten ;) .....auch, wenn es mich interessiert. Wenn dann mal mehr Leute TM fahren wird sich sicher ein Fachmann finden der uns das erklären kann. Und bald gibts dann die ersten Videos auf iutub dazu ^^


    Aber googeln könnte jeder gäll :P

  • Genau.
    Hab ich auch schon.
    Hab aber nix gefunden.
    Keine erhellenden Videos auf YT, keine Ersatzteillisten oder -Kataloge; nicht mal Ersatzteile bei den üblichen online-Händlern.


    Gruss Frankie