Panoramadach (Qualität / Probleme?)

  • Keine Ahnung... Der Polizist meinte wegen dem Temperaturunterschied von Nacht und Tag.... So ein Blödsinn.
    Ich glaub eher ein Stein, wobei der Mechaniker noch nie so einen Steinschlag gesehen hat.

  • Bin aufgrund eines Vorfalls gestern Abend auf diesen Foreneintrag gestoßen und möchte meine Erfahrung hier teilen:

    Nach meinem Jahresservice mit der Bitte die Führung meines Panoramadaches zu schmieren, öffnete ich selbiges um es zu testen. Beim Schließen ging es knapp vor Endstellung wieder auf. Seit dem geht es nicht mehr zu - es bewegt sich rein gar nichts. Die Sonnenblende ist geöffnet und schließt nur wenige cm. Ich höre eine Arte Relais (ein Doppelklicken) nach Betätigung der PD-Öffners - mehr nicht. Alle Versuche einen Reset durchzuführen scheiterten. Batterie abhängen oder andere Versuche wie sanfte Hilfe per Hand halfen nicht. Hab das Dach letztendlich mit Folie abgedeckt und fahre jetzt in die Werkstatt. Bin gespannt - ich wollte morgen Früh auf Urlaub fahren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ein PD-Fan bin. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich überzeugt davon bin, dass zu viel Software in einem PKW wirklich das Gelbe von EI ist. Hatte extreme Schwierigkeiten mit der Software nach einem Update während der 5G-Einführung in meiner Region und war damit monatelang beschäftigt.

  • Moin zusammen, mein PD sah vor ca 6 Monaten genauso aus wie auf dem Bild von Bettina40. Bei mir war es auch ein sehr, sehr lauter Knall und ein Brösel rieselte in die Dämmung. Die Werkstatt hatte so etwas bisher nicht gesehen. Die Versicherung übernahm bis auf die Eigenleistung.

  • Hallo Leute

    Ich weiß, das Thema ist schon etwas länger her. Aber ich versuche es trotzdem. Bin gestern an der Ostsee zur Heimreise gestartet und kurz hinter Hamburg tat es einen furchtbar lauten Knall. Die hintere Scheibe vom Panoramadach war geplatzt. Hat zum Glück den Innenhimmel geschlossen. Sonst hätten meine Schwiegereltern auf der Rückbank das ganze Glas abbekommen. Habe zum Glück einen Baumarkt in der Nähe gefunden. Mit Vinyl Tischdecke und Gewebeband konnte ich das Loch soweit verschließen das ich die Heimreise fortsetzen konnte. Ich hatte eine Dachbox montiert. Bin max. 130 kmh gefahren. Einen Grund für den Schaden kann ich mir nicht denken. Morgen früh erstmal zum freundlichen und hören was der sagt.

    Santa Fe DM Facelift 01.2018 in weiß, mit allem, Premium, Panorama, Parkassistent