Dashcam Einbau

  • Mein TM ist grad in der Werkstatt zwecks Dashcam Einbau. Kaum wieder zuhause erhalte ich einen Anruf von der Werkstatt. Stromabnahme am Dachhimmel ist (wie ich dem Elektriker schon sagte) nicht möglich. Aber sie mussten es ja zuerst selber ausprobieren. Und ich hab extra ein passendes Anschlusskabel mitgeliefert. Da sind zwar im TM viele Bus (Datenleitungen) aber halt kaum mehr reine Stromleitungen in den modernen Autos. Nun machens sie es wie beim Jeep, über die A-Säule runter direkt zum Batterieanschluss irgendwo unter dem Lenkrad......
    Meine Werkstatt ist da ganz zackig drauf, bestellt und erhält heute (!) das passende Anschlusskabel und dann sei das "kein Problem". Beim DM haben sie noch nachgedacht ob sie überhaupt einbauen dürfen, mir dann die Halterung der Abdeckung hinter dem Rückspiegel zerbrochen (kann ja passieren) und gratis ersetzt, beim Jeep sind sie fast verzweifelt weil sie sowas noch nie gemacht haben.
    Mein Patenkind hat Mechatroniker gelernt und lächelt da nur milde.


    Und ich will hier jetzt nicht wieder eine Diskussion über die Gesetzeslage lostreten gäll ;)
    Es geht mir rein ums technisch Machbare. Ich hab nämlich auch gefragt ob es möglich sei die Parksensoren dauerhaft zu aktivieren. Dies zu prüfen haben sie mir zugesagt, zweifeln aber an der Umsetzbarkeit. Ich auch, leider ^^

  • Ich habe die
    AUKEY Dashcam 1080P Kompakte Autokamera, 170° Weitwinkel, WDR Nachtsicht Bewegungssensor
    selber eingebaut (DM 2016). Ist kaum sichtbar. Die 31 habe ich über linke A-Säule unterm Armaturenbrett geholt(natürlich alles abgesichert). Ging gut.
    Da ich die blaue Fußbeleuchtung auch von dort geholt habe wußte ich
    wie alles schnell ab/anzubauen ist.
    Den GPS-Tracker habe ich auch da verbaut.

    Gruß Matthias

  • Den GPS-Tracker habe ich auch da verbaut.

    Was für einen hast Du ?
    Funzt der gut ? Kann man ihn wirklich schnell und ziemlich genau orten ?



    .... ich weiß, ist ziemlich lange her ... aber vielleicht kommt da noch was :thumbup:

    Santa Fe 2019 - Premium - Vollausstattung ohne Glasdach :thumbup:

  • Hallo, ich hatte ein GPS Tracker mit Prepaid Karte. Nun habe
    ich CarConect von der Telekom. Internet im Auto (10gb/Mon).
    Beides Super!!
    Auf keinen Fall GPS Tracker von PAJ. Das ist Abzocke hoch drei.
    Lange gebrauch bis ich aus den Vertrag raus kam. Mit der Regulierungsbehörde
    Ärger gehabt, was man ernst nehmen muss.

  • Hallo, ich habe den Strom für den USB vom Leselicht geholt, es sind +- 20 cm von der Quelle bis das Dashcam.

    wie kommt man da dran ? Die 2 Schrauben im Brillenfach lösen und dann fällt das ganze Lampenmodul herunter ?

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ja, die beiden schrauben lösen und den ganzen Einsatz mit den leselampen herausholen.

    Hab dort dann 12v abgegriffen für die dashcam, also zündungsplus. kabel kann man durch den dachhimmel vorn an der scheibe neben dem rückspiegel durchschieben......mit ein wenig Druck.......

    Ich hatte ursprünglich einen 12v - 5v Converter (dashcam hat 5v ) da im dachhimmel platziert, der hat aber den radipempfang gestört......billigteil von Amazon.

    Hab dannach den mit der Dash Cam mitgelieferten Adapter genutzt, also das ist ein Adapter für den zigarettenanzünder. Der stecker ist zwar relativ dick, passt aber dennoch ins Dach, kann man rechts neben den leselampen im Dach reinstecken, also praktisch über der Beifahrer sonnenblende.....

    Läuft ausgezeichnet seit etwa einem Jahr......

    Wie es bei TM ist weiss ich allerdings nicht, nehme an ähnlich.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Vielen Dank!

    Die Chance, dass es beim TM genau so ist, ist recht hoch. Wollte auch erst ein StepDown Modul nehmem, werde jetzt dank deines Tipps vor dem Zusammenbau den Empfang kontrollieren! :thumbup:

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer