• Mir ist bei meinem Aufenthalt im schönen Deutschland diese Woche schon aufgefallen, dass es etwas streng riecht in den Strassen. Mit anderen Worten, die alten Diesel stinken halt wirklich zum Himmel. Das kennen wir in der Schweiz nicht weil wir immer noch mehr Benziner und vor allem den neueren Fahrzeugbestand haben. Unsere Städte sind kleiner, die Anzahl Autos ebenso und das wirkt sich noch einmal positiv aus.
    Ich muss leider zugeben, dass beim Diesel wirklich Handlungsbedarf besteht. Ob das nun mit dem Klimawandel zu tun hat oder nicht ist eine andere Sache. Aber die Menschen in der Stadt sollten schon einigermassen frei atmen können. Ich weiss jetzt auch, nach meinem Urlaub in Vietnam, warum dort sehr viele Rollerfahrer Papier Filtermasken tragen. Der Gestank von den vielen 2 Taktern ist, ähnlich wie bei den alten Dieseln, nach ein paar Stunden Aufenthalt in einer Stadt wie Hanoi beinahe unerträglich. Ich kann wirklich einiges einstecken und mag sogar den Geruch von Benzin. Aber wenn es im Hals anfängt zu kratzen ist einfach genug.


    Blöd ist nur, das Deutschland die Luft der ganzen Welt sauber machen will und die Schwellenländer sowie viele andere mit unseren alten Dieseln das Problem einfach nur auslagern. Die Bürger sollten trotzdem einige Jahre mehr Zeit für die Umstellung haben dürfen. Nicht jeder kann sich einfach mal kurz einen Neuwagen, und den braucht es ja um einen 6d Temp zu kriegen, zulegen nur, um ihn 2 Jahre später gegen einen 6d oder 7c ...... einzutauschen.
    Und die 3 Zylinder Benziner werden wohl niemals einen adäquaten Ersatz für die Diesel Motorisierung bei grösseren Fahrzeugen sein. :wacko:


    Egal wie man die Dieselprämie oder den Green Deal jetzt bewertet, wenn nach einem Totalschaden jetzt ich aus finanziellen Gründen sofort umsteigen müsste nähme ich dann wohl den Tucson und würde noch etwas verhandeln.......

  • ob's wirklich am Diesel liegt das es stinkt sei mal dahingestellt...... das man bzgl. Luftverbesserung etwas tun sollte/muss ist glaub ich unbestritten. Speziell die Grünen sollten sich aber mal die Frage stellen ob es wirklich Sinn macht relativ neuwertige Autos praktisch zu verschrotten bzw. durch neuere Fahrzeugen zu ersetzen. Das macht weder umweltpolitisch (alte Fahrzeuge fahren im Ausland weiter) noch sozialpolitisch irgendeinen Sinn. Besser wäre es die Grünen würden ihre Energie darauf verwenden auf (zukünftige) Abgasvorschriften mit weniger Ausnahmen hinzuwirken.....Aber was soll's ....... Sinnhaftigkeit und Grüne, das schließt sich schon seit Jahren aus......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • heute frohe Kunde ! Hyundai übernimmt wohl doch nun den Austausch-Turbo auf Kulanz. damit wird die Rechnung für mich wohl deutlich billiger :thumbup: . Freuen tu ich mich erst, wenn es funktioniert und ich die Rechnung habe :/

    ...also nahezu umsonst aufgeregt... wenn ich es mal so sagen darf :floet:

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Na siehste...es geht doch immer was... :thumbup: und wegen dem Wertverlust, für MICH ist mein Euro 5 Santa
    immer noch 20' € wert, und Münchens Innenstadt kann mich mal....fahre meinen zum Trotz wie geplant
    die nächsten Jahre weiter. Habe natürlich das Glück nicht regelmäßig in die City von M fahren zu müssen.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach