Versicherung

  • Umweltschutz ist beim Autokauf irrelevant , provokativ aber wohl war.

    So provokativ finde ich diese Aussage jetzt nicht. Wenn es ein relevantes Kriterium wäre, würden sich nur noch LPG-Hybrid-Fahrzeuge (oder gleich Voll-Elektro) verkaufen. Keine turboaufgeladenen Minibenziner, keine großen Diesel.
    Die Umweltfreundlichkeit war für mich nicht einmal ein Punkt auf der Liste, die es abzuarbeiten galt, als ich mir ein neues Fahrzeug geholt habe. Da galt es eher zu schauen, ob alles in das Auto reinpasst, was ich üblicherweise so mitnehme. Und zwar auf komfortablem Level. Stimmt die Motorisierung? Passe ich überhaupt in den Wagen (Audi bspw. fällt mit den Limousinen da komplett raus, weil ich sonst durch das Schiebedach gucken müsste). Was kostet mich die Versicherung, wie hoch sind die sonstigen Unterhaltskosten...


    Es wird wohl nur sehr wenige geben, die sich die gesamte Umweltbilanz seines Fahrzeugs ansieht und dann entscheidet. Zumal dies auch nur schwer zu überschauen ist. Es ist ja nicht nur die Produktion von Aluminium und Stahl, es ist auch das Plastik, die Produktionsbedingungen vor Ort, das Beschaffen der Rohstoffe (der dreckige Abbau von Rohöl und seltenen Erden nimmt sich da nichts), usw. Dass sich Michel von der Hauptstraße darüber keine Gedanken macht, wenn er beim netten Onkel im Glaspalast steht und sich das wohlig riechende Neufahrzeug ansieht, wundert da wenig. :D

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich habe jetzt die Antwort, warum der Santa CHF 600.-/Jahr teurer ist in der Kollisions (Voll) Kasko.


    Man glaubt es kaum aber mein Anbieter, der TCS (in D = ADAC) bei dem ich versichert bin schreibt in den Versicherungsbedingungen, dass mehr als ein Schaden im laufenden Versicherungsjahr dazu führt, dass man um 4 Punkte Bonus/Malus zurückgesutft wird. Bei mir also von 30% auf 50%.


    Da der TCS die Versicherungsleistungen über einen Drittanbieter, die BASLER Versicherung, laufen lässt gelten dort (was nirgends in den Vertragsbedingungen steht) andere Berechnungsgrundlagen. Bei der BASLER zählt die sogenannte Beobachtungsfase. Diese dauert, unabhängig vom Versicherungsjahr (bei mir vom 1. Januar - 31. Dezember) vom 1. Oktober - 30 September.


    Somit hatte ich meinen ersten Schaden im Nov. 2017, meinen zweiten im Mai 18 innerhalb dieser Beobachtungsfase und somit 2 Schäden welche zur Herabstufung führten.


    Ich bin der Meinung, dass der Versicherungsanbieter, also der viel gelobte und genutzte TCS diese speziellen Bedingungen in seinen Vertragsbedingungen aufführen muss. Alles andere ist eine Vorenthaltung wichtiger Informationen für den Kunden. :cursing:


    Ich hab denen jetzt mal geschrieben so, wie es mir der nette Herr von der BASLER empfohlen hat. Das Problem ist bekannt. Es betrifft nicht sehr viele Kunden weil die meisten von ihnen nicht vom 1.1. - 31.12. ein Versicherungsjahr haben. Pech gehabt wie der nette Herr meinte.
    Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Antwort vom TCS und auch ziemlich sauer. Mein Leben lang bin ich dort versichert, beim Schaden im Mai 18 liess mich der TCS einfach stehen mit der Begründung "da können wir Ihnen nicht helfen aber ohne Aussenspiegel Fahrerseite dürfen Sie auch nicht weiterfahren. Andere Story, aber ich erhielt ein Entschuldigungsschreiben und etwas Geld zurück.
    Alles muss man sich nicht bieten lassen.


    Wie läuft das in Deutschland. Zählt das Versicherungsjahr gemäss auf der Police aufgeführtem Datum von/bis oder gibts da auch Hintertürchen wie Beobachtungsfasen und so.....?

  • Von Beobachtungsphasen höre ich zum ersten Mal. Da hast du deine Schadensfreiheitsklasse (also unfallfreie Jahre, in denen ein Fahrzeug auf dich versichert war) und fertig. Diese kannst du bei Versicherungswechsel (mittlerweile auch abseits des Kalenderjahres, da die Zulassung des Fahrzeuges auf dich in der Regel entscheidend ist) dann mitnehmen. Es gibt Versicherungen, die dich dann sogar vorzeitig besser einstufen (ganz nett für Jüngere), wenn du zu denen wechselst. Dann hängt es an der Versicherung, ob sie dich direkt höherstufen, oder ob das erst ab einem bestimmten Wert passiert. Sog. "Bonus-Schützer" erkauft man sich nur für teuer Geld und bieten einem meist nur 1 Unfall pro Jahr, der nicht zur Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse führt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Also bei meiner HUK in D war das erste Kalenderjahr 04-12. 2017, da Auto im April zugelassen. Ist bei Erstversicherung bei denen immer so.Ab dem 2. Jahr danach sind alle Autos von mir bei der HUK immer Kalenderjahr . Machen die eigentlich immer so.....Beobachtungsphasen...sowas kenne ich nicht.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ist ja eigentlich auch logisch. Man versichert sich nicht immer per 1. Januar. Aber später sollte ein Versicherungsjar vom 1.1. - 31.12. laufen ebenso wie diese Beobachtungsfase in welcher eine Registrierung eines Unfalles für das Bonus/Malus System eine Rolle spielt. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort meiner TCS Versicherung. Und es ist einfach nur mühsam. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit zunehmendem Sparwahn der Kunde sich immer öfter selber kümmern, informieren und zur Wehr setzen muss.