Keine Radarwarner Funktion mehr im Navi ?

  • Ist in der Schweiz eh illegal und die Radars sind mittlerweile beinahe mobiler als die zu blitzenden Fahrzeuge. Zudem hat der neue Santa dafür Verkehrszeichenerkennung. Also mit etwas Disziplin lassen sich die Einnahmen des Staates schon recht gut manipulieren ;)

    Genau so ist es in D auch. Vermutlich haben die das in den deutschen Versionen deshalb heraus genommen. Bei meinem DM hatte mich das sowieso gewundert, dass das mit dem setzen eines Häckchens zu aktivieren war.


    Hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich ein gesetzestreuer Bürger bin.... :saint:
    :floet:

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Genau. Deswegen ist es in D auch nicht eindeutig verboten, sondern grauzone

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Jedes Mal, wenn jemand mit der Verbotskeule um die Ecke kam, konnte man gut mit dem Hörfunk kontern. Dort werden auch die aktuellen Messstellen durchgegeben (nur nicht mehr über den TA). Und warum dürfen sie das? Weil es empfängerunabhängig verteilt wird. Jeder kann es zeitgleich empfangen. Selbes gilt für die "Warnung vor Gefahrenstellen" im Navi.
    Weiter muss ein begründeter Verdacht bestehen, damit die Rennleitung den Spaß überhaupt kontrollieren darf. Und der liegt in aller Regel nicht vor.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Das Kontrollieren ist die eine Sache. Das Betreiben eines solchen Gerätes ist in D verboten. Hierbei geht es in der Regel aber um die Zusatzgeräte, die die empfangenen Radarstrahlen Registrieren und dann warnen. Diese Geräte haben in der BRD keine Zulassung. Die POI-Listenwarner und die Onlinedienste, worauf ja auch das Navi im DM zurückgreift, ist so eine Grauzone die Rechtlich nie genau bewertet wurde und es gibt m.W. nach dazu auch keine Urteile, die man als Referenz heranziehen könnte. Allerdings steht in den Anleitungen und Beschreibungen vielfach, dass die Nutzung der Funktion von den Gesetzen den Ländern abhängig ist und man sich da zuvor informieren soll. Insofern.... :saint:


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt