• Hi, fahr mal auf die Autobahn bis er richtig warm ist. Also wirklich so 2o km. Vorher ist er nicht warm. Dann bei ebener Strecke Verbrauch Nullen und bei 130 mal 20-30 km fahren. Dann sollte er so 7,5-8 Liter verbrauchen.
    Wenn dabei deutlich mehr rauskommt kann man weitersuchen. Luftfilter mal tauschen, Evtl. Motorsoftware neu aufspielen lassen etc.


    Der Santa verbraucht übrigens bei 130 weniger als bei 120 aufgrund der Abgasaufbereitung.


    Oh Mist, zu langsame Finger......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • O.K. Danke für die Hinweise.
    Wie gesagt im Moment 11,6 L bei mehr oder weniger Stadtverkehr und Kurzstrecke. Bei 10 hätte ich ja nix dazu gesagt, aber 11,6?
    Ich finde er liegt ca. 1,5 L zu hoch. Egal bei welcher Situation.
    Das mit der Autobahn werde ich mal versuchen. Fahre im März nach Österreich in den Skiurlaub. Dann mal sehen. 2 Personen plus Gepäck. Ist ja quasi nix für das Auto.


    Im Sommer fahre ich die original Felgen mit 19 Zoll und jetzt im Winter mit 17 Zoll.


    Wenn noch jemand ein paar Tipps hat, dann gerne noch her damit.


    Gruß Milli

  • Also wie schon gesagt, der Santa hasst Kurzstrecken.....Da wundert mich dein Verbrauch nicht unbedingt. Wenn die Kurzstrecke noch dazu in de4 Stadt stattfindet....Und als Diesel braucht der echt lange bis auf Bezriebstemperatur. Auch wenn die Temperaturanzeige mittig steht, is er noch lange nicht richtig warm.....Ich beobachte die Temperatur über OBD und das Kühlwasser hat bei mir derzeit erst nach knapp 20km 85 Grad....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo Milli67, ich bin mit meinen Verbrauch 100%
    bei dir. Ist halt so?! Habe auch ein sehr unruhigen
    rechten Fuß ;( . Das Einzigste was hilft ist
    Klebeband drüber kleben :thumbup: . Es gibt auch Autos
    die Verbrauchen fast das Doppelte und Super Plus !!

    Ein schönes Wochenende allen

  • Was ich hier so lese kann ich 1 zu 1 bestätigen. Kurzstrecke und Stadtverkehr mit ständigem Stop anderen Go
    mag der Santa gar nicht. Beim Ersteren erreicht er keine richtige Betriebstemperatur und beim Zweiten muß
    er ständig zu viel Gewicht "wuppen". Er ist eher ein geräumiger "Langstreckenbomber" :)


    Wenn man ihn auf Landstraßen oder Autobahnen so mit 100 bzw 130 "schnurren" lässt, sind immer zwischen
    7,5 - 8,5l drin. Gibt man ihm die Sporen, sind 11l und mehr bei mir auch kein Problem.


    Wenn ich einen 1800 kg WoWa flott mit 100 km/h + auf der Autobahn bergauf/bergab ziehe, sehe ich auch die
    13l. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß er an Steigungen mit Hänger nie richtig nachlässt :thumbup:


    Auch auf ein Wandlergetriebe wollte ich im Hängerbetrieb und dem Wagengewicht nicht verzichten, da es
    dabei den größten Fahrkomfort bietet. Da kann ein Doppelkupplungsgetriebe gerade auch im stop and Go
    Betrieb mit seinem "Anfahrgeruckel" nieee mithalten.


    Der Santa ist insgesamt ein kleiner Alleskönner, der im Verbrauch hier und da halt seinen Tribut zollt... :saint:
    Ach ja...meinen geringsten Verbrauch erreichte ich mal auf der Inntalautobahn mit 90-100km/h mit
    5,... irgendwas l bei Idealbedingungen...ist also alles drin :thumbup:


    Übrigens... eine Kollegin von mir fährt ihren 8 -900kg Polo im Münchner " Hardcore-Verkehr" mit 8-9l
    Benzin. Also auch nix mit 5l Auto. Im Verhältnis paßt das dann in der Stadt mit dem Santa.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • Wie gesagt im Moment 11,6 L bei mehr oder weniger Stadtverkehr und Kurzstrecke.

    Vollkommen normal, damit musst du leben.


    23 km zur Arbeit (Stadt 5 Land 10 Rest AB) hatte ich bei Ankunft bei warmer Witterung 8,x erreicht. Zurück manchmal sogar 6,x
    aber bei absolut moderater Fahrweise.


    Wenn die Karre freigebrannt hat, waren es jeweils ca 1,5 Liter mehr. Vielleicht brennt deiner zu oft frei? Wurde das mal geprüft? Lamdasonde etc?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • ich denke hier bringt mir der "Schalter" statt "Automatik" etwas, Winterreifen 18 Zoll mit 255er, zur Arbeit sind es 9km und trotz der nierdrigen Temperaturen liege ich im Schnitt bei 8,3 L.
    Im Sommer auf der Landstrasse an die Ostsee hatte ich auch schon einmal die 5 vorne stehen ;)
    (2,2L 197PS, 4WD)