Der Hyundai SantaFe TM Bestell- und Wartesaal

  • Hab grad entdeckt auf Hyundai Schweiz, dass beim Konfigurieren meines (ab morgen ;) ) fast neuen TMs bereits 8% Rabatt (CHF 5000.-) vom NP Fr. 64800. abgezogen wird. Somit hat der Händler mir also eigentlich kaum Rabatt gegeben. Ist ja auch ein Vorführ- und kein Neuwagen auch, wenn er nur max. 1000km haben darf laut Vertrag.
    Hab mir schon sowas gedacht weil auf autoscout.24 die Preise ganz plötzlich bei allen über 100 angepriesenen TMs plötzlich runterpurzelten. Und für mich ist ein Wagen mit dieser km Zahl immer noch ein Neuwagen, jawoll :P


    Und jetzt schau ich mir noch mal den Prospekt an, sabber.......da wird der SUV als Familienwagen beworben mit Sprüchen wie "es lebe die Vielfalt", "jede Familie ist anders", "das perfekte Familienauto".......
    Da denk ich doch glatt ich kauf einen Van mit 4WD :D
    Naja mir kanns wurscht sein. Santa Fe bleibt Santa Fe. Auch ohne schreiende Kinder im Fond mit Ausstiegsassistent (erster in seiner Klasse.....laut Werbung), Ausstiegshilfe für den Fahrer, das wär mal was :D

  • Xantia, wünsche dir viel Spaß heute. Bin schon neidisch......Hach, Neuwagen, dieses wunderschöne Gefühl, das man dabei empfindet :):)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • So ne Abholung ist doch immer ein klasse Gefühl :thumbup: . Und was sind da 100 km....Das sind
    doch 100km der Vorfreude die nie rumgehen dürften... :saint:
    Herzlichen Glückwunsch zur Abholung...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Liebe Leute, es ist vollbracht. Der Santa steht in der Einstellhalle. Alles ist mehr oder weniger so konfiguriert wie ich es möchte.
    Die Hinfahrt am frühen Morgen verlief trotz viel Verkehr (Bern-Zürich A1 normal) recht gut, die schöne Stimmung mit Morgennebel und wolkenlosem blauem Himmel haben wir genossen.
    Die Übergabe war toll. Der Typ hat sich satte 2 Stunden Zeit genommen um alles ausführlich zu erklären. Manche Dinge durfte ich dafür auch ihm erklären. Z.B. die Funktion der Fensterschliessung mit der FB (ca. 3 Sek. die Verriegelungstaste drücken). Alles kann man ja nicht wissen. Es ist schon erstaunlich wie intuitiv sich ein Santa Fe bedienen lässt und was man da so alles einstellen kann. Wer braucht z.B. schon 40 Favoriten für das DAB Radio? Mir reichen 5-10. Auch das sensationell gut ablesbare Headupdisplay lässt sich in Neigung, Winkel, Helligkeit, Anzeigemodus verstellen. Die Heckklappe kann man mit 2 Geschwindigkeitsstufen elektrisch öffnen/schliessen. Das freut mich weil mir das bei allen Autos bis jetzt immer viel zu lange dauerte.
    Vom Jeep war ich es gewohnt um das Fahrzeug zu entriegeln einfach nur den Türgriff anzufassen. Das war praktisch. Beim Santa muss man halt zum Ent-/Verriegeln die kleine Drucktaste am Griff zielstrebig anvisieren.
    Die Heimfahrt über das wunderschöne Entlebuch verlief entspannt. Der Santa nahm Bodenwellen, Bahnübergänge und Gullideckel souverän und ohne grosse Rückmeldung an die Wirbelsäule. Das Innengeräusch ist im Vergleich zum mächtigen Jeep unglaublich ruhig und ich denke auch erheblich ruhiger als im DM.
    Die Materialien fühlen sich im Grossen und Ganzen gut an, aber da ist noch Luft nach oben. Das kleine offene Fach auf der Beifahrerseite sieht mit der Gummioberfläche bei Lichteinstrahlung etwas billig aus und nützt nicht viel. Dafür hätte man das Handschuhfach definitiv grösser machen können sodass das Handbuch inkl. Serviceheft darin Platz fände ohne es gleich ganz auszufüllen. Beim Jeep war da im Handschuhfach sogar eine extra Fach. Dafür ist das im Santa gekühlt. :thumbup:
    Die 8 Gang Automatik schaltet eigentlich kaum wahrnehmbar, sanft und immer im (für mich) richtigen Moment.
    Der ACC (Adaptive Cruise Control) Abstandstempomat funktioniert ausgezeichnet und schnell. Schade nur, dass man ihn nicht nur als Tempomat (also ohne Abstandsreglerfunktion) nutzen kann. Beim Jeep konnte man das. Und das macht auch Sinn. Denn wenn der Sensor mit Schneematsch/Dreck verdeckt ist lässt sich der Tempomat beim Santa so gar nicht mehr aktivieren. Das kenne ich noch vom DM und hätte mir eine Verbesserung gewünscht. Der Spurhalteassistent fährt oft gefährlich nahe an die Linien und in den Gegenverkehr oder den Strassenrand. Das war beim Jeep aber auch nicht besser und wahrscheinlich ist das wirklich eine Frage von Premium oder nicht. Volvo und Tesla Fahrer sind da sicher besser ausgestattet.
    Die Sitze, obwohl kleiner als im Jeep, bieten ausgezeichneten Seitenhalt und ich fühle mich irgendwie darin auch besser aufgehoben. Die verstellbare Oberschenkelauflage ist in dieser Klasse wirklich auch etwas Tolles.
    Jetzt fehlt mir eigentlich dann nur noch die Dashcam welche ich bald einmal bei der Berner Hyundai Vertretung anschliessen lasse.


    Interessant war auch die Aussage des Händlers, dass in der Schweiz nur die teuerste Version Vertex (Premium) mit 7 Sitzen und dem 2.2 L Diesel angeboten wird. Mal sehen ob das funktioniert. Ich z.B. hätte gerne anstelle der 7 Sitze etwas mehr Stauraum im Kofferraum unter der Abdeckung. Aber beim Jeep wars noch schlimmer also beschwere ich mich auch nicht. :D


    Der Santa Fe TM ist ein tolles Auto. An das Design gewöhnt man sich. Es ist halt nicht so wie wir alten Säcke das gewohnt sind aber vieles macht durchaus Sinn, ist praktisch (das hoch stehende Navi auch) und ist definitiv nicht langweilig. Die ersten Blicke von Menschen die den TM nicht so richtig einordnen konnten glaubte ich heute auf jeden Fall schon entdeckt zu haben.


    Und jetzt wünsche ich allen die noch im Wartesaal herumsitzen gute Nerven und viel Vorfreude. Hier noch ein paar Fotos wie gewünscht............


    Auf der Hinfahrt am frühen Morgen kurz vor Luzern


    Die Übergabe


    Die Vorderansicht


    Auf der Heimfahrt im Entlebuch


    Und noch die Schokoladenseite


    Das coole Headupdisplay (zeigt bei aktiviertem Navi noch viel mehr an)


    Euch allen ein schönes Wochenende :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag mit den noch tolleren Bildern :thumbup: . Ich finde die
    Farbe passt sehr gut zum Santa TM. Wünsche Euch viel Spaß bei den ersten Ausfahrten
    mit dem neuen " Dicken"... :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Vielen Dank Xantia und nun gaaaanz viel Spaß mit dem tollen Auto. Richtige Entscheidung.
    Übrigens, die Smart Cruise Control im DM kann sehr wohl als normaler Tempomat genutzt werden. Kann man einstellen mit den Tempomattasten.Denke das geht zu 99% Sicherheit beim TM auch.....Anders wäre ja nicht zu Ende gedacht.....


    Tolle Bilder, sieht prima aus....


    Viel Spaß nun.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W