Mein Santa Fe ruckelt bei tiefen Tourenzahlen

  • @Steven die Temperaturen sind doch runter. Da sollte das Denken doch wieder besser gehen. :totlachen:


    @Cybermang ich kenne nur das Verteilergetriebe des Daimlers. Da gab es keine direkte Verzahnung. Der Kraftschluss erfolgte flexibel durch Lamellen und dem Getriebeöl. Durch die unterschiedlichen Rotationen an den Achsen würde sonst alles Rubbeln. Das kann man beim Einschalten der Differentialsperre bei manchen Allradlern gut nachvollziehen. Dann werden alle Räder fest mit dem Antrieb verbunden. Macht man deshalb auch nur in Situationen in denen man im schweren Gelände langsam fahren will.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @Steven die Temperaturen sind doch runter. Da sollte das Denken doch wieder besser gehen. :totlachen:

    war bis gestern noch in England. Hab’s grade noch nicht wieder mit links und rechts, vorne und hinten..... :) wird aber wieder....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Update:


    Liebe Santa Fe Gemeinde gerne möchte ich euch den Stand der Dinge mitteilen:


    Nach erfolgloser Fehlersuche durch die Fachwerkstatt habe ich meinen Santa-Fe nun einem Getriebespezialisten gegeben, welcher nach kurzer Diagnose sagen konnte, dass die Wandlerkupplung Schlupf hat. Die genaue Ursache kann er nicht diagnostizieren. Es scheint, als ob zu wenig Druck für die Kupplung aufgebaut werden kann.
    Ich habe ihm nun den Auftrag für eine genaue Analyse (Auseinanderbauen des Automaten gegeben und lasse mich jetzt überaschen). Mal sehen, wie hoch die Kosten für eine Reparatur sein werden.
    Sollte der Wandler defekt sein, würde Hyundai kulanterweise die Kosten für das Material (Wandler) übernehmen. Die Arbeitskosten müsste ich tragen. Sollte der Automat hinüber sein, müsste man weiter schauen. Ich hoffe nun, dass der Defekt auf unkomplizierte Art und Weise behoben werden kann.


    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, sobald ich in 2 Wochen weitere Infos erhalten werde.


    Drückt mir die Daumen :)

  • Liebe Santa Fe Gemeinschaft, ich habe nun die Diagnose bekommen:


    Wandlerkupplung ist schwarz, das heisst sie hatte Schlupf und schliff. Den genauen Grund dafür konnten sie nicht eruieren, sagten aber, dass da irgendwie zu wenig Druck aufgebaut werden konnte und im Automaten Abrieb vorhanden war. Sie empfehlen eine Totalrevision des Automatikgetriebes inkl Spülung. Kostenpunkt ca. 4300 Euro. Eine 100% Sicherheit, dass dann die Ursache behoben wurde, kann nicht gegeben werden..... toll. Seitens Hyundai gibt es auf Reparaturen keine Kulanz, sondern lediglich auf Material.
    Das heisst, ich müsste den Automaten ersetzen: Kostenpunkt über 8000 Euro. Und darauf würde ich auch nur einen Teilbetrag erhalten, welcher höher wäre als die Reparatur. De Facto keine Kulanz seitens Hyundai in meinem Fall.
    Ich werde die Reparatur durchführen lassen, was habe ich auch für eine Wahl, und dann die Kiste verkaufen und nie wieder einen Hyundai kaufen. Das Vertrauen in diese Fahrzeug und die Firma habe ich verloren und werde diese Marke niemandem weiter empfehlen können.


    Wünsche allen, die einen Hyundai haben noch viel Spass mit dieser Kiste. In meinem Fall der totale Reinfall............

  • schöner Mist...in ein Euro5 Fahrzeug würde ich aber kein Geld mehr reinstecken, eigentlich schon jetzt wirtschaftlicher Totalschaden. Auch komisch das ein augenscheinlich gleichgebliebener Motor erst Euro 5, dann Euro 6 und jetzt Euro6d-temp ist aber ein Update der alten Motoren nicht möglich ist, ich habe dies mehrfach bei Hyndai angefragt, stellen hier aber auf sturr. Ich hatte mal bei einem Audi TT einen Motorschaden der außerhalb der Garantie bei 75 tsd km passierte, hier habe ich auf Kulanz einen neuen Motor bekommen und mußte 1000 Euro für den Einbau zahlen, dafür mit 2 Jahren neuer Garantie, fand ich ok.

  • Dass der neue die 6d-Temp erreicht, schafft er auch nur mit Harnstoffeinspritzung, soweit ich weiß.
    Den Sprung von 5 auf 6b beim Alte kann ich mir nur mit einem besseren DPF erklären.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • das tut mir leid.....auch wenn ich deinen Ärger sehr verstehe, sollte man eine Marke nicht wegen Einzelschicksalen beurteilen. Solche Fälle hast du bei Premiummarken leider genau so.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • das tut mir leid.....auch wenn ich deinen Ärger sehr verstehe, sollte man eine Marke nicht wegen Einzelschicksalen beurteilen. Solche Fälle hast du bei Premiummarken leider genau so.......

    Wenn ich Dir aufzählen wöürde welche Erfahrungen ich mit einer E-Klasse hatte... Hätte ich nicht jährlich die Garantie für am Anfang 500€/Jahr später dann 700€/Jahr, dann wäre ein 5stelliger Betrag an Reparaturen in den 6 Jahren die ich die Kiste gefahren habe geflossen.
    Ich denke dass sowas Markenunabhängig passiert. Genau deshalb werde ich vermutlich auch beim Santa die Garantieverlängerung kaufen um genau solche Sachen abzufedern.


    Meint der Santa Calaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt