Beiträge von Cybermang

    Liebe Hyundai Freunde


    Seit gestern funktionieren meine hinteren Parksensoren nicht mehr richtig. Das heisst, im Display blinken beim Einlegen des Rückwärtsganges alle Linien auf (wie wenn ich an einem Hindernis dran wäre) und es piept kurz. Die Distanzwarnung funktioniert nicht mehr. Die Sensoren habe ich bereits gereinigt.
    Nun meine Frage: Wie stellt man fest, ob nur ein oder alle Sensoren defekt sind und wie kann man die selber auswechseln? Muss man da die gesamte Stossstange hinten ausbauen oder kommt man auch anders dazu?


    Wäre da um einen Input, allenfalls Anleitung froh


    Vielen Dank und gute Fahrt
    Cybermang

    Update:
    Mein Santa Fe war jetzt bei einem Automatikspezialisten, welcher eine defekte Wandlerkupplung diagnostizierte. Angeblich konnte zu wenig Druck auf die Wandlerkupplung aufgebaut werden (aus welchem Grund auch immer). Es folgte eine komplette Revision des Automatikgetriebes -> Kosten ca. Euro 4000.--.
    Dass ein Automatikgetriebe nach 80'000 km den Geist aufgibt ist meines Erachtens nicht normal. Und dies erst noch kurz nach Ablauf der Garantie.
    Ein Schreiben an Hyundai brachte auch nichts, sie verweigerten jegliche Kulanz.


    Für mich ist das nicht gerade Kundenfreundlich, sie hätten auf welche Art auch immer, zumindest teilweise entgegenkommen können. Aber gar nichts kann ich nicht akzeptieren und werde sicherlich nie mehr einen Hyundai kaufen. Auch rate ich jedem davon ab, einen Hyundai zu kaufen.
    Ich persönlich bin enttäuscht und verärgert über Hyundai, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Ein frustrierter Hyundai Besitzer (aber nicht mehr lange)

    Liebe Santa Fe Gemeinschaft, ich habe nun die Diagnose bekommen:


    Wandlerkupplung ist schwarz, das heisst sie hatte Schlupf und schliff. Den genauen Grund dafür konnten sie nicht eruieren, sagten aber, dass da irgendwie zu wenig Druck aufgebaut werden konnte und im Automaten Abrieb vorhanden war. Sie empfehlen eine Totalrevision des Automatikgetriebes inkl Spülung. Kostenpunkt ca. 4300 Euro. Eine 100% Sicherheit, dass dann die Ursache behoben wurde, kann nicht gegeben werden..... toll. Seitens Hyundai gibt es auf Reparaturen keine Kulanz, sondern lediglich auf Material.
    Das heisst, ich müsste den Automaten ersetzen: Kostenpunkt über 8000 Euro. Und darauf würde ich auch nur einen Teilbetrag erhalten, welcher höher wäre als die Reparatur. De Facto keine Kulanz seitens Hyundai in meinem Fall.
    Ich werde die Reparatur durchführen lassen, was habe ich auch für eine Wahl, und dann die Kiste verkaufen und nie wieder einen Hyundai kaufen. Das Vertrauen in diese Fahrzeug und die Firma habe ich verloren und werde diese Marke niemandem weiter empfehlen können.


    Wünsche allen, die einen Hyundai haben noch viel Spass mit dieser Kiste. In meinem Fall der totale Reinfall............

    Update:


    Liebe Santa Fe Gemeinde gerne möchte ich euch den Stand der Dinge mitteilen:


    Nach erfolgloser Fehlersuche durch die Fachwerkstatt habe ich meinen Santa-Fe nun einem Getriebespezialisten gegeben, welcher nach kurzer Diagnose sagen konnte, dass die Wandlerkupplung Schlupf hat. Die genaue Ursache kann er nicht diagnostizieren. Es scheint, als ob zu wenig Druck für die Kupplung aufgebaut werden kann.
    Ich habe ihm nun den Auftrag für eine genaue Analyse (Auseinanderbauen des Automaten gegeben und lasse mich jetzt überaschen). Mal sehen, wie hoch die Kosten für eine Reparatur sein werden.
    Sollte der Wandler defekt sein, würde Hyundai kulanterweise die Kosten für das Material (Wandler) übernehmen. Die Arbeitskosten müsste ich tragen. Sollte der Automat hinüber sein, müsste man weiter schauen. Ich hoffe nun, dass der Defekt auf unkomplizierte Art und Weise behoben werden kann.


    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten, sobald ich in 2 Wochen weitere Infos erhalten werde.


    Drückt mir die Daumen :)

    Ja Santa Claus, es handelt sich um das vordere Getriebe, welches direkt am Automaten angebracht ist, welches ersetzt wurde. Könnte es sein dass da die Verzahnung allenfalls zu viel Spiel hat und bei einer gewissen Last durch aufwiegeln ins Ruckeln gerät?
    Das hintere Getriebe hat bei den 1 Santas der neuen Form angeblich Mängel. So,sagte es der Freundliche

    Die 1. Werkstatt versicherte mir zu 100%, dass es nicht vom Motor kommt. Der Motor läuft eigentlich auch sehr rund. Mein Bauchgefühl sagt, dass es vom Wandler kommen könnte, da ich das Gefühl habe wenn der Wandlerschlupf (gibt es dieses Wort überhaupt?) nachlässt und die Verbindung Automat-Getriebe am wenigsten Schlupf hat und eine tiefe Drehzahl vorhanden ist auftritt. Jetzt wird die 2. Werkstatt das Ungetüm einmal unter die Lupe nehmen. Allenfalls weiss ich nächste Woche mehr.
    Einen Defekt am Automaten können sie sich auch nicht vorstellen. Automatenöl sei genug vorhanden und in Ordnung. Meinte, dass bei meinem Santa Fe das Getriebeöl bei 90'000 km gewechselt werden müsste und keine Lifetimebefüllung hat.


    Bleibe am Ball :)


    PS: Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher. LMM und AGR müsste da ja eigentlich einen Fehler melden. Dachte auch schon an einen Marderschaden und die Ursache falsche Messwerte wären.

    Hallo zusammen


    Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 5.5jährigen Santa FE. Vor 6 Monaten gab der Santa laute Knackgeräusche beim Einparken und Kurvenfahren von sich. Ging dann sofort in die Garage, welche die Diagnose "Verteilergetriebe defekt" stellten. Dabei war die Verzahnung komplett rund und der Allrad funktionierte auch nicht mehr.
    Seit der Reparatur hatten wir kein gutes Gefühl mehr und meine Frau erwähnte, dass sie vereinzelt wieder ein Knackgeräusch hörte. Ich hörte dieses Geräusch nicht mehr. Nun ruckelt jedoch der Santa FE bei sehr tiefen Tourenzahlen. Anfänglich schrieb ich dies auf eine unruhige Strasse ab, aber zwischenzeitlich ist mir klar, dass etwas nicht stimmt. Das Problem kann reproduziert werden, wenn ich den Santa auf ca. 85 Km/h beschleunige und anschliessend vom Gas gehen, sodass er in den Gleitmodus kommt (Tourenzahl nahezu im Leerlauf), anbremsen auf ca. 75 Km/h und dann sehr leicht Gas geben. Wenn dann der Punkt kommt, wo der Santa wieder beschleunigt wird (Tourenzahl um die 1500 U/min) beginnt er zu ruckeln. Runterschalten und ruckeln ist weg. Wenn ich meinen Wohnwagen ziehe und zwischen 80 - 90 Km/h dahingleite ist das ruckeln sehr stark. Das Problem taucht aber auch bei der gleichen Tourenzahl bei ca. 50 km/h auf. Ich kann sagen, dass es Tourenzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist.
    Er war auch schon beim Freundlichen, welche aber nicht wissen woher der Fehler kommt. Ich vermute, dass es im Zusammenhang mit dem Austausch des Verteilergetriebes kommt. Entweder wurde da nur das Symptom behoben und die Ursache, welches dazu führte jedoch nicht.
    Ist der Wagen auf dem Lift und man dreht an den Vorderräder kann man ein Schleifgeräusch und ein klacken (wie wenn etwas im Bereich Wandler-Automatikgetriebe runterfällt oder nachläuft). Das Schleifgeräusch beunruhigt die Werkstatt nicht aber das Klackgeräusch schon. Sie können jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass von dort das Problem herkommt. Sie tippen auch noch auf das hintere Getriebe, da dort Probleme bekannt sind.
    Ich bin sehr verunsichert, da alle Reparaturen sehr kostenintensiv sind und ich nicht mit Reparaturen beginnen möchte, welche teuer sind und das Problem nicht beheben werden.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte da einen guten Tipp geben. Bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.........


    Vielen Dank für eure Unterstützung bereits jetzt schon


    PS: Die Garage hat ein Problem des Motors zu 100% ausgeschlossen.