Beiträge von XL_

    6,9 habe ich nur ein einziges Mal hinbekommen. Unter besten Bedingungen. Wie gesagt, Kurzstrecke mag der Santa Fe überhaupt nicht. Und wenn da noch Kälte dazu kommt ist es Verbrauchsmässig zappenduster. Sobald aber längere Strecken dazukommen ohne viel Stop and Go ist es relativ erträglich. Aber immer über 10 erscheint mir zuviel.


    Was hast du eigentlich für eine Rad Reifen kombination drauf? 18 oder 19 Zoll?

    Also Ultrakurzstrecke 2 km im Winter mit wirklich viel ( roten ) Ampeln komme ich auf ca. 11,5 Liter, manchmal auch auf 12,X. Ist aber Worst Case. Ansonsten komme ich im Stadtverkehr , wenn die Strecken länger sind und somit der Motor warm wird) auch auf knapp 9 Liter. Im Mix, Autobahn, Landstrasse Stadt auch knapp über 8 Liter. Darunter geht kaum was. Das beste war 6,9 Liter. Aber wirklich nur einmal und vorsichstigste Fahrweise.


    Achja, Ausstattung~ 2,2 Liter 197 PS , Automatik, Allrad

    @Tosch,


    bei den 245 ist der Abrollumfang ca 1,5 % kleiner, alles noch innerhalb der Toleranz. Wie war das bei Dir mit dem Mehrverbrauch , wie hoch ist der gegenüber der Serie ?

    Genau .egal ob 235, 245 oder 255, sind alles 45 Querschnitte. Da der Querschnitt von der Reifenbreite gemessen wird sinkt der Durchmesser entsprechen. Bei den 245 ist es 1 cm bei den 235 schon 2 cm weniger Durchmesser. Klingt nicht viel ist optisch aber deutlich zu sehen.


    Allerdings ist es auch eine Preisfrage, 245 kostet halt deutlich weniger mit Effizenzklasse B Reifen als 255. Muss halt alles abwägen.

    245 muss ich auch eintragen, die 235 sind Eintragungsfrei. Allerdings sieht man bei den 245 und 235 dass der Durchmesser kleiner ist. Sieht halt nicht so schön aus. Ist jetzt eine Frage Optik vs. Verbrauch / Kosten insgesamt. Mal schauen, ist erst Anfang nächsten Jahres ernsthaft auf der Tagesordnung

    Mit gewissen Auswirkungen rechne ich schon. Fest steht das ich „deine“ Felge nehme, wegen Optik und Gewicht. Allerdings bin ich bei Einpresstiefe und Reifen noch nicht schlüssig. Zu4 Auswahl habe ich 245/45 oder 255/45. Theoretisch noch 235, Aber die sind teurer als die 235 er. Vom Verbrauch dürften die 245 die vernünftige Mitte sein. Obwohl der Unterschied eher marginal sein dürfte.

    Naja, ich habe 18 Zöller drauf, da werden die 20 Zöller auf jeden Fall ein wenig schwerer. Und der Verbrauch dürfte etwas hoch gegen. Hätte ich aber deine Beiträge nicht gelesen dann hätte ich bei der Felgenauswahl einen riesigen Fehler gemacht, die Felgen die ich in der Auswahl hatte wogen 19 kg, dazu noch der Reifen von ca, 12 kg, Gesamt wären das dann 31 kg geworden. Und ich hätte mich wohl über einen Mehrverbrauch von 2 Litern gewundert. So läufts dann vermutlich auf einen halben Liter raus. Nächstes Jahr werde ich es wissen...