Springt nicht an

  • 4V ist arg wenig. Ich würde auf den Laderegler in der LiMa oder eben die LiMa selbst tippen. Diese Tiefentladung ist der Batterie aber keines Falls "zuträglich". 3 Jahre alte Batterie ... (?) ... kann auch sein. Evtl. mal den Ladestrom an der LiMa gemessen ? Ruhe strom zu hoch, das da irwo was "weg läuft" ? ?

  • Ein defekter Laderegler sollte sich eigentlich durch ein kleines rotes Lämpchen im Amarturenbrett outen. Wenn der Regler die Ladespannung nicht erreicht, geht ansich die Ladekontrollleuchte nicht aus.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So, Batterie wurde beim Händler geladen und heute überprüft. Ergebnis Batterie ok.


    Bei 30 Stunden Standzeit könnte eine eingeschaltete Innenraumbeleuchtung für die Entladung reichen, die Heckklappe war aber morgens scheinbar verschlossen.
    Ich werde die Batterie die nächsten Tage überprüfen.


    VG
    Claus

  • will nicht schwarzmalen.....aber wenn eine Batterie bei 4 Volt angekommen ist und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die chance auf neuerliches Versagen recht hoch. Auch wenn sie momentan geladen anzeigt......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Also die eingeschaltete Innenbeleuchtung oder eine offene Heckklappe kann ansich nicht zur Entladung führen. Zumindest bei meinem DM schaltet sich das Licht nach einigen minuten ab um gerade das zu verhinden. Genau so ist es beim Radio/Navi-System.
    :gruebel:


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • So wollte euch nur mal ne kurze Zwischenmeldung geben....


    Nach dem der Santa am Montag wieder nicht angesprungen ist, und überhaupt nicht anspringen wollte musste ich Pannenservice holen.


    Versucht hatte ich bis dahin :
    Überbrückungskabel
    Batterie abgeklemmt
    Auto mehrfach auf und zu gemacht


    Der Pannendienst hat es auch lange nicht zum laufen bekommen, bis er die Idee hatte ich soll mal den Gangwahlhebel umstellen...
    Kurioserweise ist er dann auf N angesprungen...


    Haben ihn dann laufen gelassen und bin zum AH gefahren....
    Hier haben sie jetzt über den Tag paar mal probiert wo er ohne Probleme angesprungen ist.
    Direkter Fehler im System keiner vorhanden, nur paar kleinere gespeicherte Can-Bus Meldungen
    Sollte ihn dann nachmittag abholen , wo er dann wieder nicht angesprungen ist...


    Dienstag haben sie ihn nicht zum laufen bekommen, kein Fehler im System
    Gestern haben sie ihn an andere Position geschoben, und dann ist er wieder ohne Probleme angesprungen...


    Jetzt sind sie ratlos und nächste Woche kommt wohl ein Servicetechniker



    Soviel dazu.
    Die Batterie ist s nicht...


    UND PS: Dieser Scheiss Startknopf kotzt mich jetzt schon an.....

  • hmmmm. Also wenn er ansprang nachdem er bewegt wurde, wäre mein nächster Tip Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor....
    Hatte ich mal an nem Rover 75 mit genau so einem Fehlerbild.....dann melden Sensoren fehlerhafte Stellung der Wellen und Auto springt nicht an.....


    Aber das erklärt immer noch nicht die 4 Volt Deiner Batterie.....


    Und PS....die Batterie in deinem Schlüssel ist ok??

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das hört sich aber jetzt nach einem Kontakt am Gangwahlhebel an, wenn er auf P nicht anspringt aber auf N. Auf D und R soll er ja auch nicht anspringen also muss ja irgendwo die Stellung des Gangwahlhebels abgefragt werden.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt