SF DM: Zwischen"Fazit" nach 5 Monaten und 7000 km

  • Heute hole ich den SF ab. Fehler konnte (natürlich) nicht reproduziert werden. Sie haben einen etwas zu hohen Kühlmittelstand erkannt (ab Werk, ich habe da nichts rein) , was zu zu viel Druck und Abschaltung führen könnte


    Jedenfalls wurde die Klimaanlage neu befüllt. Mal sehen, was mir abgerechnet wird. In meinen Augen Garantiefall.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Darf auf keinen Fall was kosten..... und ja stimmt, bei zuviel Mittel schaltet der Kompressor aus Schutz ab.....
    Aber dann wäre ab Werk schon zuviel drin gewesen und hätte nie richtig funktioniert. Kühlmittel vermehrt sich nicht, eher das Gegenteil....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Es war meine erste große Reise (1000 km eine Richtung) mit Klima volle Pulle. Ich hab die Hoffnung, dass in meinem bisherigen Nutzungsverhalten der Klimaanlage nicht genug Druck erzeugt wurde. Oder, dass durch die Neubefüllung eine mögliche Verstopfung mit rausgespült wurde



    Allerdings: Auf dem Hinweg gab es keine Probleme....


    Das waren noch Zeiten, als Kfz-Mechaniker noch etwas verstanden, von den Autos die sie vor sich hatten....

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Sorry wenn ich den alten Fred rauskramen. Aber mir ist jetzt auf einer längeren Fährt genau das selbe passiert. Immer weniger Luftstrom und letztendlich gar keine Kühlung mehr. Hab dann ausprobiert die Heizung voll aufzudrehen und innerhalb kurzer Zeit wurde der Luftstrom immer stärker. Daraufhin hat er wieder ganz normal runtergekühlt. Mein Auto hat aber erst 3000km runter. Was kann denn da verstopft sein?

  • Nachtrag: Bei einer weiteren Fahrt nach Kroatien passierte das gleiche übrigens wieder. Dieses mal konnte ich den Dauerausfall aufhalten, in dem ich die Klima sofort bei den ersten Anzeichen (Druck weg, Kühlleistung weg) komplett abgeschaltet hatte.



    Ich bin 100% sicher, dass die Leitungen einfach zufrieren. Ob man das jetzt "Fehlkonstruktion" nennen soll, ich weiß es nicht. Ich fahre diese Strecke seit ich 18 bin jährlich mehrfach. Inzwischen mit bestimmt 30-40 verschiedenen PKWs....aber sowas hatte ich noch nie.


    Hyundai konnte es - selbstverständlich - wieder nicht reproduzieren, weil dass erst nach ca 2-3 Stunden Dauerfahrt mit Dauerkühlung interessant wird.
    Insgesamt sind die 5 Jahre Garantie eine Luftnummer. Denn das "nicht reproduzieren" können ist Standardausrede.


    Nun auch beim Kona meiner besseren Hälfte. Neu gekauft und starke Vibrationen beim Bremsen auf der AB aus hohen Geschwindigkeiten. "Nicht reproduzierbar"
    Die Sache geht nun aber vor Gericht, wenn es sein muss...

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Das "Zufrieren" tritt auch bei anderen Autos auf, ich hatte es zum Beispiel bei meinem A4 aus 2009 2 mal auf einer längeren Strecke.
    Wenn man damit umzugehen weiß kein Problem.

    Santa Fe DM 2.2 (2016) Allrad Premium Vollausstattung mit Panoramadach

  • wills auch nicht schönreden, davon wirds ja nicht besser.
    Aber bei meinen Engländern fror und friert die Leitung regelmäßig zu.


    "Wenn man damit umzugehen weiß kein Problem."
    IS zwar ne blöde Löung, aber so handhabe ichs auch....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nun auch beim Kona meiner besseren Hälfte. Neu gekauft und starke Vibrationen beim Bremsen auf der AB aus hohen Geschwindigkeiten. "Nicht reproduzierbar"
    Die Sache geht nun aber vor Gericht, wenn es sein muss...

    Das Problem kenne ich.... Tempo 200 in den Anker, ich dachte mir reißt es das Lenkrad aus der Hand. Nach dem Urlaub mal eben auf den ADAC Prüfstand gegangen. Ergebnis: Brmsen ok, Dämpfer ok, Spur ok, Der hat mir ein klackern der Lenkung gezeigt. Ich darauf zum "Freundlichen meine Vertrauens". Erste Aussage es könne von den Bremsen kommen, dann einen kompletten Termin gemacht..... Ergebnis Höhenschlag im Lenkgetriebe, wird im Oktober getauscht. Mittler Weile klappert die Lenkung höllisch auf Kopfsteinpflaster.....
    ....er muss noch durchhalten. ;)


    km Stand 75000

    2017er Santa Fe DM 2.2 Allrad Premium Vollausstattung ohne Panoramadach, grau mit grauem Leder (eben fast das volle Programm)