SF DM: Zwischen"Fazit" nach 5 Monaten und 7000 km

  • Nun sind fast 6 Monate und 9000 km Laufleistung vorüber und ich und der SF haben uns sehr gut aneinander gewöhnt.


    Das 6-Gang Getriebe empfinde ich (nach dem enttäuschenden Test des 8-Gang am Sorento, welches in vergleichbarer Form in neuen SF sein wird) und einiger Eingewöhnung nun nicht mehr als wirklich schlecht. Zwar muss ich nach wie vor ab und zu manuell eingreifen (hochschalten oder Motorbremse), aber der Wagen läuft rund, spritzig und sparsam.


    Mit den 20 Zöllern und den nun gemäßigten Temperaturen komme ich auf realistische 7,5-8,5 Liter im Schnitt. Selbst bei ausschliesslich Stadt-Kurzstrecke bleibt der Verbrauch mit unter 11 Litern absolut im Rahmen. In der Hinsicht gibt es also gar nichts zu meckern.


    Optisch sowieso nicht. Kaum fahre ich SUV, vergleiche ich zwangsläufig jeden anderen, der mir unter die Augen kommt und ganz ehrlich, bis auf ein Modell von Daimler (Typ habe ich nicht im Kopf) gefällt mir keiner wirklich gut. Der SF ist absolut gelungen.


    Schade, dass der Nachfolger nun so europäisiert-eintönig-langweilig-mainstream designed wurde…. Oder eben gerade gut so ;)


    Mit der Ausstattung bin ich ebenfalls zufrieden. Vieles brauche ich gar nicht, aber die kühlbaren Sitze…tolle Sache (hatte ich noch nie)!
    Die paar „Mängel“ (Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Rückfahrkamera geht nur nach 5 Bedenksekunden für die Software an, wenn man den Wagen neu startet, etwas empfindlicher Notbremsassistent / Kollisionswarner) sind vollkommen verschmerzbar. Immerhin steht Preis/ Leistung als immerwährendes Argument parat.


    Ein paar kleine, optische Individualisierungen kommen noch, aber dann werden wir zwei sicher einige Jahre miteinander durchfahren…


    Von mir gibt es deswegen jetzt eine uneingeschränkte Empfehlung. Zumal der DM nun auch bei offiziellen Händlern mit exhorbitanten Nachlässen zu bekommen ist und man nicht mal mehr auf Reimport gehen muss, um ein tolles SUV für verhältnismäßig wenig Kapital zu bekommen.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • könnte von mir sein. Danke, dass du mir die arbeit abgenommen hast.....sehr schön

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Dem @willi kann ich mich nach 6 Monaten und 10500km voll und ganz anschließen.


    Ich denke ich habe alles richtig gemacht...... Die Verbräuche meines Santas kann man durch klicken auf die Verbrauchsanzeige am linken Userinformationsfenster bei Spritmonitor nachverfolgen.
    Die derzeit 8,9 Liter kommen aufgrund der Wohnwageneinsätze zu stande..... Immerhin zieht er dann eine Anhänger mit einem cw-Wert einer IKEA-Schrankwand mit 1800 kg durch die Gegend.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ist gut analysiert und ich stimme zu.
    Das bei mir nun ein Fehler vorliegt ist
    nicht schön aber kommt vor und wird
    sicher von der Werkstatt abgestellt.
    Ich (meine Frau mehr) fahre nun über 40 tKm
    in fast 2 Jahren.

    Gruß Matthias

  • Hab das Auto zwar erst 4 Wochen und knapp 3000km, bin aber voll zufrieden.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Bringe meinen 2015er nächste Woche zum 60 tsd. Kundenservice und was will ich sagen... keinerlei
    Mängel und Ich würde ihn morgen wieder kaufen... :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • So.
    8 Monate und über 11000 km sind ins Land gezogen und ich gebe ein letztes, kurzes Fazit zum besten. Kurz, da es nicht mehr viel zu sagen gibt. Negatives schon gar nicht.


    Geändert habe ich das Räderwerk, Fußmatten und das Leder am Lenkrad. Typenbezeichnungen schon vor Abholung. Mehr war nicht nötig, um den SUV für mich perfekt zu gestalten. So kaufe ich Autos am liebsten. Ich hasse großartige "Tuningmaßnahmen". War früher anders. Aber da stand auch keine "4" vorne bei meinem Kalenderalter....


    Zwar hätte ich gerne noch etwas mehr Carbon innen gehabt, aber mangels Angebot habe ich das verworfen. Eines Tages entschliesse ich mich VIELLEICHT noch zu Trittbrettern. Im Moment habe ich keinen Zwang dahingehend.


    Technisch bleiben die bereits erwähnten Unpässlichkeiten, wie die sehr träge Rückfahrkamera (bei Neustart). Ist aber das einzige, das mich wirklich stört.


    Verbrauch liegt bei ehrlichen 8-8,5 Litern im Schnitt. Manchmal steht auch die 6 vorne, manchmal die 10. Absolut ordentlich, für das Gewicht und den CW-Wert. Zumal ich gefühlt fast nur im Stau stehe


    Ich würde sagen, wir sind jetzt ein echt gutes Team geworden. Ich freue mich jedes mal aufs einsteigen. Frisch gewaschen sieht das Gerät wie ein schwarzer Diamant aus.


    Da der Listenpreis sowieso Geschichte ist, bleibt es bei uneingeschränkter Kaufempfehlung meinerseits. Der neue (ab August)mag technisch weiter sein, aber optisch kann er dem alten gar nix.....


    Danke für eure Aufmerksamkeit :D

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • ...jetzt 1000 km nach Kroatien absolviert. 7.8 Liter Durchschnittsverbrauch. Habe mit mehr gerechnet, da ich doch 150 km/h im Schnitt (ja ich weiß, Italien, Kroatien und Österreich ist offiziell bei 130 Schluss ;) ) fahre und vor allem die Serpentinen ordentlich fordern (wenn man überholt und flott fährt)


    Zum ersten mal im Leben (fahre die Strecke seit ich 18 bin) kam ich umverschwitzt an. Sitzkühlung!


    Vielleicht mache ich noch ein schönes Foto vor perfektem Hintergrund, ein perfektes Auto ist es schonmal

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hierzu mal ein paar Dinge sagen
    1. Der Spritverbrauch ist sehr abhängig vom Fahrstil. Wenn ich auf die hier angegebenen Verbräuche kommen will, muss ich mit Tempo 90 durch das flache spanische Hinterland fahren. Ich hab meinen seit 15.04.18,habe bisher 12500 km runtergespult.Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 Liter(finde ich gut bei der Grösse des Autos). Fährt man viel mit Autopilot geht der Verbrauch sogar auf 9 Liter.
    2. Die Sitzlüftung, ja es ist keine Kühlung, funktioniert gut,wenn man den Fussraum gut kühlt ,oder die hinteren Auslässe am B-Holm nach unten dreht. Wenn es richtig warm ist, kommt auch nur warme Luft durch.
    Aber ich will nicht meckern,denn ich wusste worauf ich mich einlasse. Wenn ich alles will ,wird es unbezahlbar.
    Der Santa ist ein gutes Auto, er bietet Platz und Komfort zu einem fairen Preis. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • hier abgebildet? Mein Fred?


    ich schrieb doch den Fahrstil. 150 km/h Schnitt auf der AB. Von München bis Salzburg nahezu durchgehend Stau. auf den Serpentinen deftig drauf. Aber eben auch mal schlau manuell geschaltet.


    Im deutschen Alltag komme ich auch auf 8- 8,5 Liter. Das ist einwandfrei

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat