SF DM: Zwischen"Fazit" nach 5 Monaten und 7000 km

  • @ Willi du hast von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gesprochen. Das heisst Streckenweise bist auch 200 km/h gefahren, und dann dieser Verbrauch? Ich bin am Freitag 2364 km von Spanien nach Hause gefahren. Auch ich bin ,wo es ging in Frankreich zum Teil150 km/h gefahren. Aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 118 km/h und der Verbrauch lag bei 8,4 Liter. Wenn ich auf der Autobahn 150 fahre ist meine Momentanverbrauchsanzeige knapp Zweistellig.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Mein Fehler: Die meiste Zeit (Autobahn Österreich, Italien) 150 km/h. Sonst weniger. Darüber nur sporadisch. Aber Stau und Serpentinen sind die eigentlichen Spritfresser auf dieser Strecke und da ich diese Strecke seit fast 30 Jahren genau so Jahr für Jahr mit zig Autos gefahren bin, kann ich sehr gut vergleichen.


    Abgesehen von meinem A5 (1,8 Tonnen, Allrad, 3.0 TDI, 290 PS) hatte noch kein Auto weniger verbraucht. Und keines war dabei größer oder schwerer.


    Daher: Hervorragender Wert!


    PS: Eigentlich sollte der Verbrauch ab 130-140 km/h deutlich runter gehen. Ist eine Eigenart im Motormanagement des SF Facelift. Sofern die Strecke eben ist und man nicht weiter beschleunigt

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Hallo Willi, ich fahre auch seit vielen Jahren nach Spanien. Ich bin mit dem Santa auch in Sachen Verbrauch sehr zufrieden. Nur wenn man ihn alleine arbeiten lässt, geht der Verbrauch extrem nach oben. Er fährt bremst relativ spät und beschleunigt danach wieder ziemlich kräftig. ich hatte eine zeitlang einen Outlander II,177ps. Da bin ich diese Strecke mit 6,6l gefahren. Eigentlich habe ich gedacht ,das funktioniert mit dem Santa auch. Aber dann muss man ihn leider "alleine" fahren. Mit meinem Langzeitschnitt bin ich zufrieden.



    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • jup..denke du meinst den adaptiven Tempomat. Der fährt wirklich volle Pulle bis zum Abstand ran umd bremst dann hart ab um danach beim Überholen wieder voll zu beschleunigen. Das kann der Mensch etwas spritsparender.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Leider hat auf der Rückfahrt die vollen 1000 km die Klimaanlage und Lüftung total versagt.
    Lief erst völlig normal. Dann binnen Minuten immer schwächer - trotz Gebläse auf Maximum ( auch hörbar) und dann kam nix mehr raus. Aus keiner Düse unter keiner Einstellung


    Nach Rast und 25 Minuten Pause, das gleiche wieder. Erst normal nach 10 Minuten alles weg.


    Die letzten 500 km ging dann gar nix mehr


    Steht jetzt beim Händler. Bin echt stinkig

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Dinge gehen kaputt. Is leider so. Ich habe aufgehört, mir darüber nen Herzinfarkt zu holen......lohnt net.


    Hilft Dir net Willi, aber gibt Schlimmeres. Und vor allem, du hast ja noch Garantie.


    Und so waren doch die Urlaubsfahrten als Kind immer. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Und Vater hat im Auto geraucht.......


    Wenns schleichend weniger wurde und dann gar nix mehr, dürfte wohl der Lüftermotor verendet sein. Spanische Grippe? :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Das hatte ich bei meinem Daimler auch mal. Da vereist der Kodensator. Meistens wenn dieser verschmutzt ist durch Flusen. Ist dann wie eine Filzschicht die das Kodenswasser nicht mehr ableitet und zur totalen Vereisung führt. Nach Reinigung der Kühlenden Elemente war alles wieder i.O. Fraglich nur, ob diese leicht zugänglich sind. Beim Daimler war es nicht ganz so einfach da dran zu kommen.


    Man kann sich behelfen, indem man die AC sporadisch ausschaltet wenn das passiert. Ganz schlimm war es immer, wenn es sehr schwülwarm war, also eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Besonders nach kurzen Regenschauern und anschliessend bollernde Sonne...


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • schaltet denn dann der Lüftermotor komplett ab als Schutzfunktion?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nö aber es geht keine Luft mehr durch da alles Dicht ist im Luftweg.


    Ob er dann wegen Überlast irgendwann abschaltet weiss ich nicht. Beim Daimler war es so, dass der Lüfter lief, aber kein Lüftchen durch kam. Selbst die Heizungsluft muss am Kondensator vorbei damit sie getrocknet wird bei AC Betrieb. Somit kann man das auch nicht Testen indem man auf Heizung schaltet.
    Lediglich bei AC aus und nach ein paar Minuten kommt die Luft wieder Durch ist ein klarer Hinweis für Vereisung. Auch die grosse Wasserpfütze unter dem Auto nach abstellen ist ein Hinweis.
    Auch ein verstopfter Kondenswasserabfluss kann zur Vereisung führen.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Im Prinzip ist mir der Grund egal. Hauptsache er wird gefunden. Als ich den Wagen abgegeben habe lief wieder alles normal. Ich hoffe deswegen nur, es wird nich wieder ein " Fehler nicht reproduzierbar - tut uns leid"


    Es wurden schon die massiven Wasserpfützen unterm Auto (Binnen 10 Minuten, habe ich extra fotografiert und dort gezeigt) als " kann schon normal sein" abgetan.


    Danke für die Ursachen-Vorschläge. Ich melde mich, wenn Hyundai sich gemeldet hat

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat