Freibrennintervalle bei euch?

  • Hallo ich habe eine Frage,
    mein Problem auf einmal: die MIL (Malfunction Indicator Lamp) leuchtet, kein Blinken.
    Letztes WE war ich 300Km auf der AB zügig unterwegs. Also dürfte "Ausbrennen"
    nicht in Frage kommen. Arbeitsweg jeden Tag 2x40Km.
    Nun habe ich festgestellt dass der Ölstand knapp über max ist.
    Ich habe 1/2 Liter abgesaugt. Das Öl ist total schwarz. Riechen
    tut es nicht (verband). Ich habe 45tKm auf der Uhr und vor 15tKm wurde Ölwechsel
    gemacht. Leistung ist da, also kein Notlauf.
    Werkstatt habe ich angerufen, Termin in 21 Tagen oder warten :evil:
    Hat jemand so etwas oder Ähnliches schon gehabt?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    Gehabt Gottseidank noch nicht.
    Dass das Öl rabenschwarz ist, ist normal beim Diesel. Das ist nicht ungewöhnlich.
    Was du beschreibst, ist mittlerweile ein weit verbreitetes Problem der Ölverdünnung, grade beim Diesel.
    Denke, das ist es bei Dir


    https://www.auto-motor-und-spo…rgen-fuer-oelverduennung/


    Ich würde aber zumindest mal zum Händler fahren und den Fehler auslesen lassen. Oder Kauf dir bei ATU nen billigen Obd Scanner. Kostet 15 Euro und du hast wenigstens selbst schon mal den Fehlercode. 21 Tage warten würde ich nicht.


    Sach ma, was es war.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo, da der Fehler nicht immer auftritt und
    ich in letzter Zeit selten gefahren bin habe ich den
    Termin in der Werkstatt noch nicht war genommen.
    Ein OBD Scanner habe ich mir gekauft. Den Fehler
    P24C6 konnte ich, soweit ich im Netz Info bekam,
    auf die Abgasanlage zurück führen. In der nächsten Woche
    werde ich in die Werkstatt fahren. Über die "Ölverdünnung"
    bei Dieselmotoren mit Euro 6 steht ja viel im Netz. zB:
    https://www.auto-motor-oel.de/…pf-ruspartikelfilter/209/


    Ich werde auf alle Fälle berichten.

  • Hi Matthias,
    P24C6 hängt definitiv mit dem Sensor zusammen, der den Füllstand des DPF überwacht, würde ich sagen. Wenn der falsche Werte liefert oder defekt ist, denkt der Santa vermutlich permanent, dass Dein DPF voll ist und regeneriert permanent bzw. zu oft. Das würde auch die Ölverdünnung erklären und genau zum Fehlerbild passen. Eigentlich müsstest Du dann auch die letzten Wochen einen deutlich erhöhten Verbrauch festgestellt haben.
    Aber auf jeden Fall was für den Händler und Garantie....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hallo, ist nachvollziehbar und klinkt logisch.
    Ich habe über den Fehlercode nicht viel gefunden.
    Mein Verbrauch ist immer hoch. Dachte es liegt
    am rechten Bein.
    Danke für dein mitdenken :thumbup:

  • gerne. Sag dann mal was es war. Drück dir die daumen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hi,


    also das mit dem "Freibrennen auf der Autobahn" ist so nicht richtig !!


    ..... jedenfalls definitiv nicht für den DPF !!




    Bin mit 180km/h über die Piste gebrannt um mal richtig für "Frischluft und Sauberkeit" nach dem Winter zu sorgen.
    Hatte meine ODB-APP mitlaufen und konnte so die Temperatur des DPF gut mitlesen.
    Bei 100km/h ist die Temp. zw. 300 u. 400°C , bei 180km/h so 400-450°C
    Bei Vollgas bei 100km/h geht es auch mal knapp über 500°C


    Nach etwa 40km Autobahn dann wieder Landstraße bummeln.
    Gerade 2km bei 70 gebummelt und dann geht die 270°C DPF-Temp. auf 610°C,
    und der Momentan-Verbrauch um 1 Liter hoch.
    Das dauerte dann etwa 10 Minuten / 12km bis der Freibrennvorgang abgeschlossen war,
    und die Temp. wieder auf 270°C fiel.


    ...... auch bei Vollgasfahrten werden also die nötigen Temperaturen nicht erreicht !!

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Hi,


    wie oben gerade beschrieben , kannst du die PDF-Temperatur auslesen ,
    dann siehst du sofort ob der dauernd im Freibrennmodus läuft !


    Ich nutze dazu Torque mit zugekaufter "Santa Fe App"

    2,2 Automatik 4WD Premium Bj. 2013 61000km Verbrauch 7,5L

  • Koilee,du hast Recht. Regenerieren passiert auch bei Bummelfahrten. Dass das Regenerieren nur auf Ab oder Vollgas passiert hatte ich ja nicht behauptet....Das Problem hier ist aber bei der Ölverdünnung , dass bei jeder Regeneration Diesel ins Motoröl gelangt.Egal wann regeneriert wird......
    Und das verdampft eben nur , wenn’s Öl heiß genug wird, was beim Diesel teilweise erst nach 25km vorkommt. Ansonsten wird’s bei permanenten Kurzstrecken immer mehr....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()