Update auf Andoid 8.0 -> und schon funktioniert nichts mehr...

  • Das Auto hat ein frisches Update. EZ 03/18. Aber die App macht bei meinem GalaxyS8 Android 8.0 nichts.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Mit ez 03 18 könnte deine Firmware ja trotzdem nen Stand haben aus 2017. Sogar sehr wahrscheinlich. Und daher kann es sein dass es eben mit 8.0 noch nicht funktioniert....
    Frag doch am Besten einfach mal beim Händler nach ob es eine aktuellere firmwate gibt. Poste doch mal deine softwareversion. Dann kann man eher schauen

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das Auto hat ein frisches Update. EZ 03/18. Aber die App macht bei meinem GalaxyS8 Android 8.0 nichts.


    Gruss aus Bayern


    Maic

    Meint Ihr jetzt die Lokal Hotspot WLAN Verbindung?
    Oder was für eine App meint ihr?


    Fragt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • jup genau. Die app die den hotspot automatisch an und ausschaltet....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Auf welchen Trigger reagiert diese App? Einfach nur, dass man sich per BT mit dem Auto verbindet? Dann könnte man auch Tools wie "IFTTT" oder "Llama" verwenden. Dort kann man das sogar standortbezogen (zumindest bei Llama) machen.


    Der Vorteil von diesen Apps ist, dass sie unabhängig vom Auto funktionieren und, soweit ich weiß, auch Android 8.0 und 8.1 unterstützen.
    Screenshot_20180418-105046.jpg

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

    Einmal editiert, zuletzt von airliner ()

  • Bei meinem I-Phone verbidet er sich immer nur, wenn ich den Hotspot neu einschalte. Soweit ich weiss ist das aus Sicherheitsgründen auch so gewollt.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • das ist abet auch nur bei ios so....
    Jegliche meiner android machen es automatisch.


    • Airliner, wie da genau getriggert wird, bin ich grade nicht ganz sicher... bluetooth meine ich nicht. Denn wenn ichs richtig in Erinnerung habe gehts auch wenn bluetooth aus ist. Probiere ich nachher mal

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • das ist abet auch nur bei ios so....

    Mag sein. Hat Vor- und Nachteile....


    Vorteil, dass der Akku nicht so stark belastet ist und Nachteil, dass man anch kurzem verlassen des Fahrzeuges die Verbindung händisch wieder herstellen muss....


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • so ist es :thumbup:
    Aber Dein Einwand Akkuschonung wird ja gerade dadurch erreicht dass die app den hotspot nur einschaltet wenn ich im Santa bin. Gehe ich raus schaltet der hotspot ab. Komme ich wieder dann wieder an. Sehr bequem so.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ich habe meine 2014 DM mit 137000 km für eine 2018 getauscht (ok, musste ein wenig zuzahlen :) ).


    Jetzt habe ich also auch Navi mit TomTom services und brauche mein Hotspot eingeschaltet wenn im Auto. Dass sollte automatisch gehen (bin eben faul). Leider funktioniert das automatisch einschalten vom Hotspot mit den Hyundai App oder mit MacroDroid und ähnlichen Apps bei Android 7.1 und 8.0 nicht mehr (anscheinend absichtlich aus Sicherheitsgründen).


    Es ist mir nach vielen Versuchen aber trotzdem gelungen.


    Ich benutze MacroDroid weil es am einfachsten zu benutzen ist. Ich brauchte aber auch AutoInput (ist an sich für Tasker, funktioniert aber auch mit MacroDroid).


    Funktioniert wie folgend (hier für einschalten, habe aber ein zweites Macro für ausschalten):


    - Triggers:
    BT connect (SANTA FE)


    - Actions:
    Launch Shortcut Settings shortcut (Tethering & portable hotspot),
    Wait 2 seconds,
    Tasker Plugin(AutoInput Action),
    Wait 5 seconds,
    Speak Text('Santa Fe Connected'),
    Launch Home Screen


    - Constraints:
    Wifi Hotspot State (off)


    Alles sehr einfach mit MacroDroid zu tun, nur war es etwas schwierig diese AutoInput Action richtig zu kriegen (Die AutoInput action simuliert einen 'click' auf die Hotspot ein/aus Taste).


    Also, für diejenigen mit Android 7.1 und hoher, nicht aufgeben es kann funktionieren.


    Es ist ein .zip file mit ein .mdr file (mit die zwei Macros) die in MacroDroid eingelesen werden kann im Anhang. Mann muss zum benutzen MacroDroid und AutoInput installieren. Es kann sein das die AutoInput Aktion nue konfiguriert werden muss (Gerät abhängig, ich habe einen Moto Z2 play).